Seenachtfest-Feuerwerk Konstanz (Foto: SWR, Eichenhofer)

Spektakel in Zeiten von Dürre und trockenen Böden?

Diskussion um Feuerwerke im Sommer 2022 - Absage "im Zweifelsfall besser"

Stand

Ist es eine gute Idee, Feuerwerk zu zünden, wenn gleichzeitig rundherum eine hohe Waldbrandgefahr herrscht? Experten äußern Kritik.

Nach der coronabedingten Zwangspause strömen viele tausend Menschen im Sommer 2022 zu zahlreichen Veranstaltungen in Baden-Württemberg, die nach Einbruch der Dunkelheit ein Feuerwerk als optisches Highlight haben. Die Skepsis daran wächst.

Feuerwerke trotz Waldbdrandgefahr - geht das?

Die vielen Feuerwerke bereiten dem Landeswaldverband Baden-Württemberg große Sorgen. Sie würden ein großes Waldbrandrisiko darstellen. "Pyrotechnik ist dazu geeignet, Landschaftsbrände auszulösen. Und diese Landschaftsbrände können sich bis in den Wald ausbreiten", sagte Verbandssprecher Ulrich Potell im SWR. Durch die Dürresituation im Sommer 2022 habe man eine Lage im Wald, in der ein kleiner Funke genüge.

Für Verwunderung hatte unter anderem das Vorgehen rund um die Veranstaltung "Rhein in Flammen" am vergangenen Wochenende gesorgt. Schon im Vorfeld hatte es, unter anderem in den sozialen Netzwerken, viel Kritik daran gegeben, dass das Großfeuerwerk trotz hoher Waldbrandgefahr nicht abgesagt wurde. Auch während und nach der Veranstaltung ging es in den Gesprächsforen heiß her - unter anderem musste sich die Feuerwehr Koblenz auf Twitter einem regelrechten Shitstorm stellen.

Auch ein Großbrand Ende Juli bei einem Reifenhändler in Gammertingen hatte wohl ein Feuerwerk als Ursache. Fünf Menschen waren leicht verletzt worden, über 400 Rettungskräfte waren im Einsatz.

An solchen Beispiel könne man immer wieder sehen, wie dramatisch die Brände seien, die durch Feuerwerk ausgelöst würden, so Marius Schweizer von "Fridays for Future" Stuttgart im SWR. "Dennoch bringt es nichts, einzelnen Menschen Vorwürfe zu machen." Es brauche insbesondere politische Maßnahmen, die die Klimakatastrophe eindämmten.

Veranstalter im Austausch mit Behörden und der Feuerwehr

Feuerwerke seien vor allem auch eine Belastung für das Klima, so Schweizer weiter: "Feuerwerke stellen mit ihrer enormen Feinstaubbelastung auch ein großes Risiko für die Umwelt dar, aber wir Menschen als Teil der Umwelt leiden dann auch." Dies sieht auch Potell so. Im SWR appellierte er an alle Veranstalter von Feuerwerken, die Risikolage neu zu bewerten. "Denken Sie nach und handeln Sie verantwortungsvoll. Im Zweifesfall ist es besser, so ein Feuerwerk abzusagen", so Potell.

Und was sagen die Veranstalter dazu? An diesem Wochenende etwa erhellen Feuerwerkskünstler aus mehreren Ländern seit Freitagabend beim Festival "Flammende Sterne" in Ostfildern (Kreis Esslingen) wieder den Nachthimmel mit ihrer Pyrotechnik. Eine Absage aufgrund der Wetterlage stand nicht zur Debatte, so Veranstalter Jürgen Wünsche im SWR. Bereits vor 14 Tagen hätte die Feuerwehr Entwarnung gegeben. Wenn etwas wäre, dann "würden sie vorher bewässern" und seien immer mit zwei Löschzügen auf dem Gelände, so Wünsche weiter.

Doch nicht überall werden Events wie zuletzt das Seenachtfest in Konstanz von einem großen Feuerwerk begleitet. Die Stadt Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) beispielsweise behält sich vor, erst kurzfristig zu entscheiden, ob das für den 29. August geplante Feuerwerk beim Winzerfest wirklich steigen kann. Die Gemeinde Neidenstein (Rhein-Neckar-Kreis) war schon einen Schritt weiter gegangen und hatte das geplante "Brillantfeuerwerk" beim Altortfest abgesagt.

Hintergründe zu Feuerwerk-Events in BW und RPL

Koblenz

Alternativen zum Feuerwerk im Gespräch Viel Kritik: Wie sieht die Zukunft von "Rhein in Flammen" aus?

Nach der Kritik am Konzept von "Rhein in Flammen" wird in der Stadt Koblenz darüber diskutiert, wie man die Großveranstaltung in Zukunft klimafreundlicher gestalten kann.

Ostfildern

Augenweide oder Brandgefahr? Debatte um Feuerwerk bei "Flammende Sterne" in Ostfildern

Feuerwerke sind faszinierend und fesseln mit bunten Lichtern am Himmel Zuschauerinnen und Zuschauer. Kritiker haben mit Blick auf Hitze und Trockenheit kein Verständnis dafür.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Neidenstein

Beliebtes Feier-Highlight Keine Böller wegen Trockenheit? Wiesloch überlegt, Neidenstein sagt ab

Erst ein klassisches Konzert oder ein rauschendes Hochzeitsfest und dann ein tolles Feuerwerk zum Abschluss - darf man das bei der anhaltenden Trockenheit? Ja, man darf.

Konstanz

Seefeuerwerk als Höhepunkt Positives Fazit nach Seenachtfest 2022 in Konstanz

Zwei Jahre fand es wegen Corona nicht statt - entsprechend wurde das Seenachtfest 2022 in Konstanz von vielen sehnsüchtig erwartet. Es blieb laut Polizei weitestgehend friedlich.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Koblenz

Feuerwerkspektakel und Musik "Rhein in Flammen": Kleine Brände, einige Polizeieinsätze

Trotz der Trockenheit konnten Samstagabend die meisten Feuerwerke bei "Rhein in Flammen" zwischen Spay und Koblenz abgeschossen werden. Die Polizei ist zufrieden, die Feuerwehr musste löschen.

Stand
AUTOR/IN
SWR