In der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" wurde erneut der Fall um die unbekannte Frauenleiche von der A3 bei Neustadt (Wied) aus 1991 behandelt. Die Ermittler hoffen so auf neue Hinweise. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Bildfunk, Sina Schuldt)

Vebrannte Leiche unter der Autobahnbrücke

Tote von Münster-Sarmsheim: 25 Hinweise nach Aktenzeichen XY

Stand

Der Fall der vebrannten Frauenleiche von Münster-Sarmsheim ist in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY vorgestellt worden. Nun prüft die Polizei die neuen Hinweise.

Nach der Ausstrahlung am Mittwochabend seien 25 Hinweise bei der Polizei eingegangen, so der Sprecher der Mainzer Polizei, Rinaldo Roberto. Das seien leider deutlich weniger, als man erwartet habe. Ob bei den Hinweisen nun eine entscheidende Spur dabei sei, die klären könnte, um wen es sich bei der Toten handelt, werde nun geprüft. Die Soko "Luna" werde jeden Anrufer noch einmal einzeln befragen. Ende des Jahres soll der Fall dann erneut Thema bei Aktenzeichen XY - ungelöst sein. Dann mit einem längeren Filmbeitrag, der derzeit vorbereitet wird.

Die Polizei hat eine Gesichtsrekonstruktion der Leiche gemacht, die im Juni an der A61 bei Münster-Sarmsheim in RLP gefunden wurde. (Foto: Polizeipräsidium Mainz)
Die Ermittler wissen nicht, um wen es sich bei der Toten handelt. Experten haben deshalb eine Gesichtsrekonstruktion gemacht und hoffen so auf Hinweise.

Ermittler gehen davon aus, dass Unbekannte getötet wurde

Ein Autofahrer hatte die verbrannte Frauenleiche am frühen Morgen des 15. Juni 2022 bei Münster-Sarmsheim (Kreis Mainz-Bingen) unter einer Autobahnbrücke an der B48 entdeckt. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass die Frau getötet wurde. Möglicherweise seien der oder die Täter auf der Durchreise gewesen. Was die Ermittlungen bislang so schwer macht: Es ist unklar, um wen es sich bei der Toten handelt.

Gesicht der Toten wurde rekonstruiert

Experten hatten das Gesicht der Toten rekonstruiert. Dafür wurde eine sogenannte erweiterte DNA-Analyse gemacht. So konnten Augen- und Haarfarbe bestimmt werden. Auch das Gebiss der Frau half den Expertinnen und Experten bei dem Entwurf der Bilder. Diese Gesichtsrekonstruktion wurde auf Plakate gedruckt und in der Region verteilt. Zudem wurde es in verschiedene Sprachen übersetzt, damit es auch im Ausland aufgehängt werden kann.

Hoffnung lag auf Aktenzeichen XY

Das Fahndungsplakat hat die Ermittler bislang aber in der Frage der Identität der Toten nicht weitergebracht. Es seien zwar Hinweise eingegangen, es habe aber keine heiße Spur gegeben. Deswegen hatten die Ermittler ihre Hoffnungen auf die am Mittwoch ausgestrahlte ZDF-Sendung Aktenzeichen XY gesetzt.

Die Mainzer Sonderkommission trägt den Namen "Luna", weil die Tote in einer Vollmondnacht gefunden wurde. Unter diesem Namen ist die Frau mittlerweile im Ruheforst in Waldalgesheim beerdigt worden.

Münster-Sarmsheim

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln Leiche an B48 bei Münster-Sarmsheim gefunden

In Münster-Sarmsheim (Landkreis Mainz-Bingen) ist eine tote Person gefunden worden. Den ganzen Tag waren die Ermittler vor Ort.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Millionenbetrug mit Vermittlern aus Kaiserslautern Nach ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY": Mehrere Hinweise eingegangen

Am Mittwoch hat das ZDF bei "Aktenzeichen XY" den Fall um einen internationalen Millionenbetrug gezeigt. Die Betrüger kommen aus den Emiraten, die Vermittler aus Kaiserslautern. Die Polizei hat mehrere neue Hinweise bekommen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Wehratal

ZDF-Spezialsendung Vermisste Schwarzwaldwanderin Scarlett bei Aktenzeichen XY: Polizei wertet 75 Hinweise aus

Seit September 2020 wird Scarlett S. in der Wehraschlucht vermisst. Jetzt sucht die ZDF-Sendung Aktenzeichen XY nach ihr. Bis heute bewegt der Fall die Menschen im Südschwarzwald.

Stand
AUTOR/IN
SWR