Etwa 50 Bodenheimer kamen zur Bürgerversammlung zum Vandalismus und Bedrohungen in Bodenheim. (Foto: SWR, Alexander Dietz)

Häuser mit Eiern beworfen

Vandalismus in Bodenheim: Angst und Wut auf Bürgerversammlung

Stand
AUTOR/IN
Alexander Dietz
Alexander Dietz ist Reporter im SWR Studio Mainz. (Foto: SWR)
Christiane Spohn
Christiane Spohn ist Reporterin im SWR Studio Mainz (Foto: SWR, Daniel Brusch)

Die Bodenheimer wollen sich nicht mehr von einer Gruppe Jugendlicher terrorisieren lassen. Auf einer Bürgerversammlung kündigten der Bürgermeister und die Polizei Maßnahmen an.

Angespannte Stimmung herrschte am Donnerstagabend bei der Bürgerversammlung im Rathaus der Verbandsgemeinde Bodenheim (Kreis Mainz-Bingen). 50 Männer und Frauen kamen und sie alle zeigten deutlich, dass sie inzwischen Angst und auch Wut empfinden.

Bodenheim

Bürgermeister beruft Versammlung ein Polizei hat erste Hinweise auf Eierwerfer von Bodenheim

Die Polizei hat erste Hinweise auf die Täter, die in Bodenheim Häuser mit rohen Eiern, Ketchup und Käse bewerfen. Viele Bürger sind verunsichert.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Angriffe auch auf Bodenheimer Bürger

Mehr als 30 Häuser sind in den vergangenen vier Wochen mit rohen Eiern, Ketchup oder Käse beworfen worden. Ein 11-Jähriger wurde von Jugendlichen überfallen und bedroht. Außerdem wurde eine Frau vor einem Supermarkt angegriffen.

"Die Dorfgemeinschaft duldet und akzeptiert solche Straftaten nicht. Die Grenzen sind schon überschritten."

Die Polizei und das Ordnungsamt haben in der Bürgerversammlung den Bodenheimern zugesichert, dass eine private Sicherheitsfirma und auch die Polizei abends vermehrt in Bodenheim Streife fahren werden - vor allem rund um den Bodenheimer Bahnhof. Niemand in der Verbandsgemeinde Bodenheim werde das weiter dulden, so der Robert Georg Scheurer (CDU) Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Bodenheim.

Außerdem hat die Ortsgemeinde in einer betroffenen Straße für mehr Beleuchtung gesorgt, und an Privathäusern wurden auf Kosten der Ortsgemeinde Überwachungskameras angebracht.

Jugendliche sollen hinter Taten stecken

Die Polizei geht davon aus, dass eine Gruppe Jugendlicher für die Taten verantwortlich ist. Nach dem Überfall auf die Frau vor einem Supermarkt in Bodenheim hatte die Polizei 13 Jugendliche erwischt. Die Ermittler vermuten, dass die Gruppe auch den 11-Jährigen überfallen und die Eier an die Hauswände geworfen hat.

Laut Polizei stammen die Jugendlichen nicht alle aus Bodenheim. Sie kämen aus Städten und Orten entlang des Rheins und würden sich rund um den Bodenheimer Bahnhof treffen.

"Wir wissen, um wen es sich handelt (...).

Laut dem Ersten Beigeordneten der VG Bodenheim, René Nauheimer (FWG) sind die Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahre alt. Sie seien respektlos, rotzfrech und würden sich von Erwachsenen nichts sagen lassen. "Wir wissen, um wen es sich handelt", so Nauheimer. "Wir werden dem ein Ende setzen", sagte er auf der Bürgerversammlung: "Wir werden Ruhe schaffen für Bodenheim."

Jugendliche haben Bodenheim schon einmal terrorisiert

Es sei nicht das erste Mal, dass Jugendliche in Bodenheim für Ärger sorgen, so Nauheimer. 2022 gab es Zerstörungen rund um den Friedhof und auch Vorfälle in der Silvesternacht. In diesen Fällen konnte die Polizei die Täter ermitteln.

Hinweise auf die aktuellen Attacken und Übergriffe nimmt die Polizei in Oppenheim entgegen.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

MEHR ZUM THEMA VANDALISMUS

Bodenheim

Keine Einsicht Vandalismus in VG Bodenheim: Jugendliche sorgen für Ärger

Sachbeschädigung, Ruhestörung, Körperverletzung - seit Monaten randalieren Jugendliche in der Verbandsgemeinde Bodenheim. Jetzt wollen die Gemeinden härter gegen sie vorgehen.

Otterberg

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln wegen Brandstiftung Autos in Otterberg abgebrannt: Betroffene vermuten politischen Hintergrund

In der Nacht zu Donnerstag sind in Otterberg im Kreis Kaiserslautern drei Autos in Flammen aufgegangen. Die Polizei sucht nach den Tätern und ermittelt wegen Brandstiftung.

SWR4 am Abend SWR4