picture alliancedpadpa-Zentralbild | Arno Burgi (Foto: 1000)

Angeklagter übergibt sich

Unfälle provoziert: Prozess gegen mutmaßlichen "Autobumser" in Landau

Stand

Der Prozess am Landgericht Landau gegen einen Mann, der absichtlich 53 Verkehrsunfälle verursacht haben soll, ist kurz nach dem Auftakt unterbrochen worden.

Am ersten Verhandlungstag hatte sich der Mann mehrmals übergeben. Nun könnte der Prozess möglicherweise ausgesetzt werden.

Nach Angaben seines Anwalts steht die Frage im Raum, ob der Angeklagte seinen Zustand vortäuscht oder nicht. Ob es dazu ein Gutachten geben wird, soll sich bis Ende dieser Woche entscheiden. Kommt es zu dem Gutachten, müsste der Prozess ausgesetzt werden und zu einem späteren Zeitpunkt wieder neu beginnen. Der Prozessbeginn am Dienstag hatte sich nach Gerichtsangaben sowieso bereits verzögert, weil der Angeklagte länger verhandlungsunfähig war.

Was wird dem Angeklagten vorgeworfen?

Die Masche des 50-jährigen Mannes aus Landau soll immer die gleiche gewesen sein: Mit seinem Auto soll er auf einer zweispurigen Straße so unterwegs gewesen sein, dass die Autofahrer neben ihm sein Auto nicht gut sehen konnten. Er fuhr also im toten Winkel. Haben die anderen Verkehrsteilnehmer dann die Spur gewechselt, kam es zu einem Zusammenstoß – und die Versicherungen der anderen mussten zahlen.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, mit dieser Masche 53 Unfälle verursacht zu haben - absichtlich als umgangssprachlicher "Autobumser". Vor dem Landgericht Landau muss er sich nun wegen gewerbsmäßigen Betrugs und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten.

Auch Rechtsanwältin aus Landau ist angeklagt

Mitangeklagt ist außerdem eine Landauer Rechtsanwältin. Ihr wird vorgeworfen, dem Mann in 27 Unfällen beim Versicherungsbetrug geholfen zu haben.

Helfer stehen nach einem Unfall auf der B3 an zwei beschädigten Autos. Bei einem Zusammenstoß zweier Autos sind nach Polizeiangaben sieben Menschen verletzt worden, drei davon schwer. Unter den Insassen waren auch drei Kinder, die bei der Kollision am Sonntag in der Nähe des Stadtteils St. Ilgen leicht verletzt wurden, wie die Polizei am Abend mitteilte. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Rene Priebe)
Und schon wieder hat es geknallt... auch eine Rechtsanwältin soll dem Mann aus Landau beim Versicherungsbetrug geholfen haben. (Symbolbild)

Von Versicherungen Zehntausende Euro erschlichen

Jeder einzelne Unfall soll dem Mann zwischen 100 und 5.000 Euro eingebracht haben. Insgesamt beläuft sich der Schaden bei den Versicherungen auf 100.000 Euro. Die Unfälle ereigneten sich zwischen 2016 und 2018. Verletzt wurde dabei niemand.

Das Landgericht Landau hat 14 Verhandlungstage angesetzt. Mehrere Zeugen und Gutachter sind geladen.

Mehr Prozesse aus der Pfalz

Ludwigshafen

Gericht vernimmt Ex-Partnerin über neun Stunden lang Messerangriff Ludwigshafen-Oggersheim: "Nach der Tat war mir klar, dass er wirklich krank ist"

Im Prozess um den tödlichen Messerangriff hat am Mittwoch die Ex-Partnerin des angeklagten Somaliers stundenlang über ihre Beziehung zu dem Mann ausgesagt. Sie schilderte psychische Probleme und Stalking.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Landau

Urteil jetzt rechtskräftig Revision verworfen: Mutter aus Ludwigshafen muss nach Babymisshandlung ins Gefängnis

Eine Mutter aus Ludwigshafen hatte Revision eingelegt, nachdem sie vor einem Jahr wegen schwerer Misshandlung ihres Babys zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt wurde. Jetzt ist das Urteil rechtskräftig.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Frankenthal

Urteil vor dem Landgericht Frankenthal Weil er Minderjährige vergewaltigt hat - Mannheimer muss ins Gefängnis

Ein 20-Jähriger hat in Ludwigshafen, Mutterstadt und Mannheim mehrere junge Mädchen missbraucht und vergewaltigt. Nun ist das Urteil gefallen.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR