Landgericht Frankenthal von außen (Foto: SWR)

Urteil vor dem Landgericht Frankenthal

Weil er Minderjährige vergewaltigt hat - Mannheimer muss ins Gefängnis

Stand

Ein 20-Jähriger hat in Ludwigshafen, Mutterstadt und Mannheim mehrere junge Mädchen missbraucht und vergewaltigt. Nun ist das Urteil gefallen.

Der Mannheimer muss vier Jahre und zehn Monate in Haft. Er hatte zu Prozessbeginn alle Vorwürfe eingeräumt, den jungen Opfern wurde dadurch eine Aussage vor Gericht erspart. Das sei aber auch schon das Einzige, was zugunsten des Mannes spreche, sagte der Vorsitzende Richter in seiner Urteilsbegründung.

Opfer im Netz gesucht

Die Taten des heute 20-Jährigen zeigten eine extreme Gefühlskälte. Bei ihm seien keine Reue oder Schuldeinsicht erkennbar. Der Mann hatte im vergangenen Jahr über das Internet Kontakt zu jungen Mädchen aufgenommen und Treffen mit ihnen vereinbart. Auf dem jüdischen Friedhof in Mannheim vergewaltigte er eine 12-Jährige, auf einem Spielplatz in der Ludwigshafener Gartenstadt eine 14-Jährige. Dieses Mädchen machte per Handzeichen Spaziergänger auf seine Notlage aufmerksam. Die Passanten alarmierten die Polizei und der Täter wurde festgenommen.

Frankenthal

Opfer waren zwischen 12 und 14 Jahren Prozess in Frankenthal: 20-Jähriger gesteht Vergewaltigung

Der 20-jährige, dem am Landgericht Frankenthal Vergewaltigung und sexueller Missbrauch vorgeworfen wird, hat am Mittwoch die Taten überwiegend gestanden.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Frankenthal

Zeugin spricht von "Siegerpose" beim Angeklagten Prozess um Messerattacke in Ludwigshafen: Zeugen schildern Bluttat

Vor dem Landgericht Frankenthal haben Zeugen der Messerattacke in Ludwigshafen-Oggersheim ausgesagt. Eine Zeugin soll den Angriff aus nächster Nähe gesehen haben.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR