Justus von Dohnányi vor dem Plakat "Filmfestival Ludwisghafen" (Foto: SWR)

Festival des deutschen Films in Ludwigshafen

Justus von Dohnányi mit Schauspielpreis geehrt

Stand

Der Schauspieler ist beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen mit dem Schauspielpreis ausgezeichnet worden. Zuvor wurde bereits Axel Milberg geehrt.

"Justus von Dohnányi ist nicht nur vor der Kamera großartig, er ist auch als Regisseur, Produzent und Autor beeindruckend und erfolgreich. So ein Allround-Talent ist im deutschen Kino höchst selten", sagt Michael Kötz, Festivalchef des Filmfestivals, das momentan in Ludwigshafen auf der Parkinsel stattfindet.

Der 62-jährige Justus von Dohnányi freut sich über den Preis und ist gleichzeitig auch sehr aufgeregt: "Ich bin immer aufgeregt, wenn ich frei sprechen soll und es um mich selber geht. Ich freue mich aber auf eine tolle Atmosphäre in Ludwigshafen." Das diesjährige Festival präsentiert drei Filme von Justus von Dohnányi: "2 Freunde", "Wir sind dann wohl die Angehörigen" und "Der Nachname."

"So ein Allround-Talent ist im deutschen Kino höchst selten."

Dr. Michael Kötz, Justus von Dohnanyi und Dr. Josef Schnelle diskutieren beim Filmfestival Ludwigshafen (Foto: SWR)
Der diesjährige Träger des Schauspielpreises, Justus von Dohnanyi (Mitte), beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen im Gespräch mit Festivalleiter Michael Kötz (links) und Moderator Josef Schnelle (rechts),

Zuvor ging der Preis für Schauspielkunst des deutschen Film-Festivals in diesem Jahr bereits an Axel Milberg, der im ARD-Tatort aus Kiel regelmäßig Ermittler Klaus Borowski spielt. Bei der Premiere des neuen Tatorts im Kinozelt auf der Parkinsel gab es viel Applaus für den 67-Jährigen.

Video herunterladen (55,5 MB | MP4)

"Unbedingt so weitermachen" sagte Festivalchef Michael Kötz in seiner Laudatio. Milberg erhalte den Preis "zur Unterstützung für alle kommenden Rollen, alle noch zu verkörpernden Existenzen, die Sie garantiert mit einer Lebendigkeit füllen werden, die uns weiter wird staunen lassen - dafür und für die 170 Rollen, die es schon gibt".

"Auszeichnung, die mich stolz macht"

Der Geehrte dankte den Festivalmachern für diese "wunderbare Auszeichnung, die mich stolz macht und die mich auch verpflichtet. Nicht für 170 weitere Filme, aber für gute Filme und für die Schauspielkunst." Der Preis belohne nicht nur ihn, sondern auch all die Teams, mit denen er gearbeitet habe, so Milberg. Und er sporne ihn an, "es besser zu machen.“

Auf dem Festival in Ludwigshafen ist Milberg in diesem Jahr mit drei Produktionen vertreten: neben dem neuen Borowski-Tatort, "Bundschuh vs. Bundschuh", "Wann wird es endlich so, wie es nie war."

"Kaum ein Schauspieler aus Deutschland hat diese Wandlungsfähigkeit und Bandbreite wie Axel Milberg."

Im vergangenen Jahr waren die Schauspielerinnen Verena Altenberger und Anne Ratte-Polle mit dem Preis ausgezeichnet worden. Zum Festival des deutschen Films sind jedes Jahr Stars und Newcomer in Ludwigshafen zu Gast. Schauspieler Bjarne Mädel ("25 km/h") etwa ist häufig zu Gast, im vergangenen Jahr kamen auch Schauspielerin Iris Berben und Andrea Sawatzki, aber auch Joachim Król oder Regisseur Volker Schlöndorff.

Festival des deutschen Films in Ludwigshafen (Foto: Sebastian Weindel)
Das Festival des deutschen Films auf der Parkinsel Ludwigshafen

Wie lange geht das Filmfestival in Ludwigshafen?

Das 19. Festival des deutschen Films auf der Ludwigshafener Parkinsel startete am 23. August und dauert noch bis zum 10. September.

Mehr zum Filmfest in Ludwigshafen

Ludwigshafen am Rhein

So viele Besucher wie vor Corona erwartet 19. Festival des deutschen Films in Ludwigshafen in den Startlöchern

In zwei Tagen beginnt in Ludwigshafen das 19. Festival des deutschen Films. Der Karten-Vorverkauf läuft laut Veranstalter so gut wie lange nicht.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Film ab! 19. Filmfestival in Ludwigshafen mit Stargast Josefine Preuß gestartet

Startschuss für das Festival des Deutschen Films auf der Parkinsel in Ludwigshafen. Bis zum 10. September sind zahlreiche Stars der deutschen Filmbranche angekündigt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ludwigshafen

Milberg erhält Preis für Schauspielkunst "Frei reden ist so ein bisschen wie der perfekte Mord"

Schauspieler Axel Milberg erhält beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen den "Preis für Schauspielkunst". Vorab hat er mit SWR1 über diese für ihn besondere Ehre gesprochen.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR