Verena Altenberger (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Tobias Hase)

Verleihung in Ludwigshafen

Preis für Schauspielkunst an Verena Altenberger verliehen

Stand

Das Festival des deutschen Films hat Schauspielerin Verena Altenberger am Sonntagabend mit dem Preis für Schauspielkunst ausgezeichnet. Auch wenn Ihnen der Name nichts sagen sollte, Sie kennen sie bestimmt!

Schauspielerin Verena Altenberger hat den Preis für Schauspielkunst bekommen (Foto: SWR)
Schauspielerin Verena Altenberger hat den Preis für Schauspielkunst bekommen

Das Festival des deutschen Films in Ludwigshafen hat am Sonntag "die überragende Kunst einer jungen Frau, deren Karriere doch überhaupt erst begonnen hat" ausgezeichnet, wie Festivalchef Michael Kötz sagte. Die gebürtige Salzburgerin Verena Altenberger ist erst 34. Bekannt geworden ist Altenberger unter anderem als Münchner Kommissarin Elisabeth Eyckhoff im ARD-Polizeiruf 110 und als Rebecca in der Serie "Wild Republic" in der ARD.


Mit kurzen blonden Haaren, viel Charme und ganz natürlich - so zeigte sich die österreichische Schauspielerin Verena Altenberger zuvor auf dem roten Teppich in Ludwigshafen. Sie gab Autogramme, machte Selfies und unterhielt sich mit den Fans. "Ich bin total aufgeregt und jetzt schon sehr glücklich - aber vor allem aufgeregt. Im Auto gings noch bei der Anreise, aber jetzt bin ich doch sehr emotional irgendwie", sagte sie vor der Preisverleihung. Sie war mit ihrem Vater und ihrer Schwester Judith, die auch Schauspielerin ist, auf die Parkinsel gekommen.


SWR3 Polizeiruf-Check „Frau Schrödingers Katze“ – überraschende Wendungen und eine überzeugende Kommissarin

Der Polizeiruf kommt aus München, mit einer noch nicht so bekannten, jungen Kommissarin, die nie aufgibt und sich voll reinhängt. Ein schlau gemachter Krimi, sagt SWR3-Redakteur Michael Haas.

Altenberger mit zwei Filmen in Ludwigshafen vertreten

Auf dem Ludwigshafener Filmfestival ist die Schauspielerin gleich in zwei Filmen auf der Parkinsel zu sehen: In "Gesicht der Erinnerung" von Regisseur Dominik Graf und in "Märzengrund" von Regisseur Adrian Goiginger.

Bei der Preisverleihung in Ludwigshafen richtete sie wegen des Ukraine-Kriegs auch einen flammenden Appell an die Zuschauer: "Was wir alle in Deutschland und Österreich machen können, ist, dass wir uns nicht an die Tatsache gewöhnen, dass in der Ukraine Krieg herrscht", so Altenberger mit bewegter Stimme. "Lassen wir den Krieg nicht zu Strompreisdebatten oder zu Zeitungsartikeln verkommen. Lassen wir bitte Krieg nie normal werden!"

Als Buhlschaft bei den Salzburger Festspielen

Altenberger überzeugte auch im vergangenen Jahr bei den Salzbuger Festspielen als emanzipierte Buhlschaft im "Jedermann" an der Seite von Lars Eidinger. Zuletzt sorgte die 34-Jährige für viel Diskussionsstoff auch in den sozialen Medien, weil sie sich die Haare für eine Rolle raspelkurz schneiden ließ.

Salzburger Festspiele: Beim Bieranstich nach der Jedermann-Premiere Verena Altenberger und Lars Eidinger (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picturedesk.com | Franz Neumayr)
Salzburger Festspiele 2022: Verena Altenberger und Lars Eidinger beim Bieranstich auf der Premierenfeier des Jedermann im Stieglkeller Salzburg.
Verena Altenberger (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Die gebürtige Salzburgerin Verena Altenberger verkörperte im ARD-Polizeiruf 110 die Kommissarin Elisabeth "Bessie" Eyckhoff. Bild in Detailansicht öffnen
Verena Altenberger (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
2018 bekam die 34-Jährige den "Bayerischen Filmpreis" als beste Nachwuchsdarstellerin für den Film "Die beste aller Welten". Darin spielt sie eine drogensüchtige Mutter. Bild in Detailansicht öffnen
Verena Altenberger (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Die Schauspielerin als Magda in der RTL-Produktion "Magda macht das schon" Bild in Detailansicht öffnen
Verena Altenberger (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Ganz verwandelt: Verena Altenberger und Lars Eidinger bei den Salzburger Festspielen in "Jedermann" im Jahr 2021. Bild in Detailansicht öffnen
„Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen 2022: Lars Eidinger in der Titelrolle und Verena Altenberger als Buhlschaft. (Foto: IMAGO, IMAGO / SKATA)
Verena Altenberger als die Buhlschaft - blond und kurzhaarig Bild in Detailansicht öffnen

Zweiten Preis für Schauspielkunst bekommt Anne Ratte-Polle

In diesem Jahr bekommen wieder zwei Schauspielerinnen den Preis. Auch Schauspielerin Anne Ratte-Polle wird für ihr Spiel gewürdigt. Sie erhält die Ehrung am 4. September auf der Parkinsel.

Festivaldirektor: "Unglaubliche Leinwandpräsenz"

In Ludwigshafen ist sie in dem Film "Alle wollen geliebt werden" von Katharina Woll zu sehen. Ratte-Polle spielt darin eine Psychotherapeutin. Der Film kommt am 27. Oktober in die Kinos.

Ratte-Polle studierte bis 2000 an der HMT Rostock und arbeite zunächst am Theater. An der Berliner Volksbühne führt sie ihre Theaterarbeit trotz preisgekrönter Filmkarriere immer noch fort. Ausgezeichnet wurde sie unter anderem für die Hauptrolle im Liebesfilm "Es gilt das gesprochene Wort" (2019) mit dem Bayerischen Filmpreis als "Beste Schauspielerin".

Einem größeren internationalen Publikum ist Ratte-Polle aus der Netflix-Serie "Dark" bekannt.

Festival des deutschen Films in Ludwigshafen (Foto: Presse Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein gGmbH)
Es ist die Atmosphäre beim Festival des deutschen Films auf der Parkinsel am Rhein, die die Zuschauer so lieben ... Bild in Detailansicht öffnen
Festival des deutschen Films in Ludwigshafen (Foto: Sebastian Weindel)
Aber natürlich auch die Stars auf dem roten Teppich - fast zum Anfassen, wie hier Bjarne Mädel Bild in Detailansicht öffnen
Festival des deutschen Films in Ludwigshafen (Foto: Artur Baue)
Filmeschauen im Open-Air-Kino an einem Sommerabend - natürlich mit Kopfhörern Bild in Detailansicht öffnen
Festival des deutschen Films in Ludwigshafen (Foto: Daniel Wetzel)
..neben dem Open-Air-Kino gibt es aber auch Zelte, in denen die Kinofilme gezeigt werden ... Bild in Detailansicht öffnen
Festival des deutschen Films in Ludwigshafen (Foto: Presse Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein gGmbH)
In den Kinozelten finden bis zu 1.000 Zuschauer Platz ... Bild in Detailansicht öffnen
Offizielle Verleihung des Preises für Schauspielkunst an Iris Berben. Die Schauspielerin und Filmfestivalleiter Michael Kötz auf der Bühne am 25.8.2018 auf der Ludwigshafener Parkinsel. (Foto: IMAGO, Imago - Foto: Star-Media)
Schauspielerin Iris Berben hat vor vier Jahren bereits den "Preis für Schauspielkunst" des Festivals bekommen - aber auch diesmal ist sie mit dabei: Die 72-Jährige kommt am 31. August auf die Parkinsel Bild in Detailansicht öffnen
Schauspieler Joachim Król gibt auf dem Festival des deutschen Films in Ludwigshafen Autogramme (Foto: Festival des deutschen Films / Foto: Sebastian Weindel )
Auch Schauspieler Joachim Król wird in diesem Jahr wieder Autogramme geben. Er hat sich für den 27. August angekündigt Bild in Detailansicht öffnen
Festival des deutschen Films in Ludwigshafen (Foto: Sebastian Weindel)
Filmeschauen oder einfach die Atmosphäre genießen? Am besten beides Bild in Detailansicht öffnen
Besucher und Atmosphäre beim Filmfestival in Ludwigshafen (Foto: SWR, Panja Schollbach)
So wie hier... Bild in Detailansicht öffnen
Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein  (Foto: Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein )
Mutter und Tochter beim Filmfestival: Die Schauspielerinnen Hannelore und Nina Hoger kamen 2021 Bild in Detailansicht öffnen
Festival des deutschen Films in Ludwigshafen (Foto: Daniel Wetzel)
Schauspielerin Julia Koschitz (re.) ist 2019 in Ludwigshafen mit dem "Preis für Schauspielkunst" ausgezeichnet worden Bild in Detailansicht öffnen
Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein  (Foto: Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein )
Danach stellte sich Koschitz den Fragen des Publikums Bild in Detailansicht öffnen
Ulrich Tukur, Schauspieler  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Boris Roessler/dpa)
Fans des Schauspielers Ulrich Tukur sollten sich den 9. September im Kalender rot markieren. Beim letzten Besuch auf der Parkinsel kam Tukur mit Frau und Hund Bild in Detailansicht öffnen
Bjarne Mädel (Foto: Festival des deutschen Films / Arthur Bauer)
Schauspieler Bjarne Mädel ("Der Tatortreiniger", "25km/h") auf dem roten Teppich auf der Parkinsel in Ludwigshafen Bild in Detailansicht öffnen
Festival des Deutschen Films in Ludwigshafen auf der Parkinsel (Foto: Festival des Deutschen Films)
Die Parkinsel in Ludwigshafen mit dem Filmfestival Bild in Detailansicht öffnen
Schauspielerin Claudia Michelsen mit Festivalchef Michael Kötz (Foto: Sebastian Weindel )
Schauspielerin Claudia Michelsen wurde im vergangenen Jahr für ihre Schauspielkunst ausgezeichnet. "Ich bin verliebt in Ludwigshafen", sagte sie. Bild in Detailansicht öffnen
Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein  (Foto: Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein )
Schauspielkollegen scherzen auf dem roten Teppich: Ulrich Matthes (links) mit Justus von Dohnányi Bild in Detailansicht öffnen

Festival des deutschen Films geht bis 11. September

Das Ludwigshafener Filmfestival auf der Parkinsel geht vom 24. August bis zum 11. September. Im vergangenen Jahr waren Claudia Michelsen und Ulrich Matthes dort mit dem Preis für Schauspielkunst ausgezeichnet worden.

Ludwigshafen

Festival ist gestartet Festival des deutschen Films: Welche Stars kommen auf die Parkinsel?

Das 18. Festival des deutschen Films auf der Parkinsel in Ludwigshafen erwartet wieder Stars und Sternchen des deutschen Kinos. Wer hat sich neben Schauspielerin Iris Berben noch angekündigt?

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Interview mit Festivalchef Kötz Festival des deutschen Films: "Kaum Stars, die noch nicht hier waren"

Heute startet das Festival des deutschen Films auf der Parkinsel in Ludwigshafen. Wir haben mit Festivalchef Michael Kötz über Highlights, Stars und Schnapsideen gesprochen und warum Kino-Komödien gerade jetzt wichtig sind.

SWR3 Polizeiruf-Check Polizeiruf 110: „Das Licht, das die Toten sehen“

Verena Altenberger spielt die Oberkommissarin ganz wundervoll, wobei der Polizeiruf als Ganzes da leider nicht ganz mithalten kann, sagt SWR3 Redakteur Michael Haas. 

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR