Finanzlage der Kommunen in RLP

"Rosigere Zahlen vor allem auf BioNTech zurückzuführen"

Stand

Video herunterladen (64,7 MB | MP4)

Der neue Finanzreport der Bertelsmann-Stiftung scheint nahezulegen, dass es den Kommunen in Rheinland-Pfalz finanziell besser geht als früher. Doch der Schein trüge, sagt der landespolitische Korrespondent des SWR, Gernot Ludwig. Die rosigeren Zahlen seien fast nur auf die Gewerbesteuerzahlungen des Impfstoffherstellers BioNTech zurückzuführen - und zwar in zwei Kommunen.

Rheinland-Pfalz

Kommunaler Finanzreport 2022 Kommunen in RLP machen Rekord-Überschuss

Die Kommunen in Rheinland-Pfalz haben im vergangenen Jahr im Ländervergleich erneut den größten Überschuss erzielt. Die Finanzlage vieler Kommunen im Land ist dennoch weiterhin schlecht.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

RLP

Finanzreport der Bertelsmann-Stiftung Trotz Überschuss: Kommunen in RLP geht es schlecht

Rheinland-pfälzische Kommunen haben 2022 im Vergleich mit anderen Bundesländern den größten finanziellen Überschuss erreicht. Das belegt der neue Bertelsmann-Finanzreport. Allerdings täuschen diese Zahlen über strukturelle Probleme der Kommunen hinweg. Innenminister Michael Ebling (SPD) sieht vor allem den Bund in der Pflicht, den Kommunen stärker als bisher zu helfen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR