In Fischbach bei Kaiserslautern hat die Feuerwehr ein Gartenhaus gelöscht.  (Foto: dpa Bildfunk, Niklas Treppner)

Polizei bittet um Hinweise auf "Feuerteufel"

Brandstiftung in Carlsberg: 50.000 Euro Schaden bei Feuer in Beichtstuhl

Stand
AUTOR/IN
Heiko Wirtz-Walter
Porträt von Autor Heiko Wirtz-Walter auf einem Dreh (Foto: SWR)

Durch den Brand eines Beichtstuhls in der Kirche in Carlsberg (Kreis Bad Dürkheim) vor einer Woche sind 50.000 Euro Schaden entstanden. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Bei dem Feuer am vergangenen Montag wurde der Beichtstuhl in der katholischen Kirche komplett zerstört. Laut Ermittlungsbehörden wurden zudem eine Heiligenfigur und ein Lagerraum beschädigt. Ein Brandsachverständiger hatte am Freitag einen technischen Defekt ausgeschlossen, so dass die Kripo in Neustadt von Brandstiftung ausgeht.

Höhe des Schadens war zunächst unklar

Die Höhe des Schadens war nach Angaben einer Bistums-Sprecherin zunächst unklar, weil die Kirche in Carlsberg nach dem Brand gesperrt war und nicht betreten werden durfte.

Carlsberg

Großeinsatz im Kreis Bad Dürkheim Feuer in Kirche in Carlsberg: Beichtstuhl brennt ab

Bei einem Brand in der katholischen Kirche in Carlsberg (Kreis Bad Dürkheim) ist der Beichtstuhl vollständig abgebrannt. Die Feuerwehr war mit 60 Leuten im Großeinsatz.

SWR4 am Dienstag SWR4

Kripo Neustadt sucht Zeugen

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise auf eine oder mehrere verdächtige Personen geben können, die sich am Montag, den 26.2., nachmittags im Bereich der katholischen Kirche in Carlsberg aufhielten.

Kirche Carlsberg: Beichtstuhl in Schutt und Asche

"Vom Beichtstuhl ist nichts mehr da" - so hatte es Markus Ittel, der den Feuerwehreinsatz am Montagnachmittag geleitet hat, dem SWR bestätigt. 57 Feuerwehrleute waren demnach ab etwa 15 Uhr im Einsatz: "Wir haben die Reste des Beichstuhls ins Freie gebracht, um sie dort zu löschen".

Feuerwehr schlägt zwei große Kirchenfenster in Carlsberg ein

Um den Rauch aus der Kirche zu bekommen, musste die Feuerwehr zwei große Ornamentfenster einschlagen, bestätigte der Einsatzleiter. Es dauerte fast drei Stunden, bis die Rettungskräfte den Brand gelöscht hatten.

Mehr von Polizei und Feuerwehr

Ludwigshafen

Streit auf der Straße 18-Jähriger verletzt Jugendliche in Ludwigshafen mit Messer

Bei einem Streit zwischen vier Teenagern in Ludwigshafen hat ein 18-Jähriger ein Messer gezückt. Zwei Jugendliche sind verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Feuer in Wohnung Brand in Ludwigshafener Hochhaus - 120 Menschen in Sicherheit gebracht

In der Nacht auf Samstag ist in einem Hochhaus in Ludwigshafen ein Feuer ausgebrochen. 120 Menschen mussten das Gebäude verlassen. Drei Bewohner kamen in ein Krankenhaus.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's: