In Fischbach bei Kaiserslautern hat die Feuerwehr ein Gartenhaus gelöscht.  (Foto: dpa Bildfunk, Niklas Treppner)

Großeinsatz im Kreis Bad Dürkheim

Feuer in Kirche in Carlsberg: Beichtstuhl brennt ab

Stand
AUTOR/IN
Heiko Wirtz-Walter
Porträt von Autor Heiko Wirtz-Walter auf einem Dreh (Foto: SWR)

Bei einem Brand in der katholischen Kirche in Carlsberg im Kreis Bad Dürkheim ist der Beichtstuhl vollständig abgebrannt. Die Feuerwehr war mit fast 60 Leuten im Großeinsatz.

"Vom Beichtstuhl ist nichts mehr da" - so hat es Markus Ittel, der den Feuerwehreinsatz am Montagnachmittag geleitet hat, dem SWR bestätigt. 57 Feuerwehrleute waren demnach im Einsatz: "Wir haben die Reste des Beichstuhls ins Freie gebracht, um sie dort zu löschen". Die Betonung liegt auf "Reste", denn wie gesagt: Es ist kaum noch was übrig von dem Beichtstuhl.

Feuerwehr schlägt zwei große Kirchenfenster in Carlsberg ein

Um den Rauch aus der Kirche zu bekommen, musste die Feuerwehr zwei große Ornamentfenster einschlagen, bestätigt der Einsatzleiter. Fast drei Stunden waren die Rettungskräfte in der katholischen Kirche in Carlsberg bis 18 Uhr im Einsatz. Um 20 Uhr gab es dann noch eine Brandnachschau, ergänzt Markus Ittel.

Beichtstuhl in Kirche (Foto: picture alliance/dpa | Fredrik von Erichsen  )
Der Beichtstuhl (Symbol-Bild) in der katholischen Kirche in Carlsberg ist vollständig abgebrannt. Die Ursache ist noch genauso offen wie die Höhe des Schadens. Die Feuerwehr war mit fast 60 Leuten im Einsatz.

Beichtstuhl-Brand: Ursache noch offen

Warum der Beichtstuhl Feuer fing, das ist bislang noch unklar. Weder Polizei noch Feuerwehr können etwas dazu sagen. Nach Angaben einer Polizei-Sprecherin in Neustadt versucht ein Brandermittler derzeit die Ursache des Feuers zu klären. Pater Clifford Chikeobi Modum, zuständiger Pfarrer von der Pfarrei Heiliger Lukas Hettenleidelheim, sagte auf SWR-Anfrage, dass an dem Beichtstuhl sehr viele Kerzen gestanden hätten, die allerdings nicht brannten.

Höhe des Schadens nach Feuer in Kirche noch unklar

Zur Höhe des Schadens konnte der Pfarrer am Dienstag nichts sagen. Auch Feuerwehr und Polizei nannten auf SWR-Anfrage keine Schätzung. Die Kirche ist von der Polizei versiegelt und bleibt erst mal geschlossen.

Klar ist: Falls jemand Schuld an dem Feuer sein sollte, dann muss er oder sie sich einen anderen Beichtstuhl als den in Carlsberg suchen, um um Vergebung zu bitten.....

Mehr von Polizei und Feuerwehr

Ludwigshafen

Streit auf der Straße 18-Jähriger verletzt Jugendliche in Ludwigshafen mit Messer

Bei einem Streit zwischen vier Teenagern in Ludwigshafen hat ein 18-Jähriger ein Messer gezückt. Zwei Jugendliche sind verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Feuer in Wohnung Brand in Ludwigshafener Hochhaus - 120 Menschen in Sicherheit gebracht

In der Nacht auf Samstag ist in einem Hochhaus in Ludwigshafen ein Feuer ausgebrochen. 120 Menschen mussten das Gebäude verlassen. Drei Bewohner kamen in ein Krankenhaus.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's: