Pascal Lasserre

Stand

Pascal Lasserre ist Redakteur im SWR Studio Mannheim-Ludwigshafen.

SWR-Autor Pascal Lasserre

Pascal Lasserre arbeitet seit 2013 für den SWR, zunächst neben dem Studium fürs Radio, inzwischen auch fürs Fernsehen. Außerdem schreibt er Online-Artikel und macht Videos und Fotos für das Web-Angebot des SWR. Dazwischen hat er mehrere Jahre für Radio und Fernsehen des Hessischen Rundfunks in Frankfurt und Gießen gearbeitet.

Heimat

Lasserre ist in der Vorderpfalz aufgewachsen. Die Pfalz findet er super wegen der mediterranen Landschaft und den gastfreundlichen Menschen. Und dann gibt es noch einen tollen Fußballverein, der manchmal auch ganz schön Sorgen machen kann.

Sein Antrieb

Die Freude am Sprechen vor dem Mikro, immer wieder neue interessante Menschen kennenzulernen und die Abwechslung im Beruf.

Artikel von Pascal Lasserre

Herxheim

Diskussionen nach tödlichem Unfall Trotz Kritik an Sicherheit: 14.000 kommen zu Sandbahnrennen in Herxheim

In Herxheim (Kreis Südliche Weinstraße) hat an Christi Himmelfahrt wieder das Sandbahnrennen stattgefunden. Nachdem im vergangenen Jahr ein Beifahrer starb, ging dieses Mal alles gut. Kritik gibt es trotzdem.

SWR4 am Abend SWR4

Ludwigshafen

380.000 Euro für neues Eidechsen-Biotop Hochstraße Nord: Naturschützer kritisieren Stadt Ludwigshafen wegen Umzugs von Eidechsen

Die Stadt Ludwigshafen muss 1.000 Mauereidechsen wegen den Bauarbeiten an der Hochstraße Nord in die Gartenstadt umsiedeln - auf immerhin 25.000 Quadratmeter. Warum empört das die Naturschützer?

SWR4 am Freitag SWR4

Ludwigshafen am Rhein

Neues Zuhause auf 25.000 Quadratmetern Großaktion Ludwigshafen: Eidechsen an Hochstraße Nord müssen weg

Der Abriss der Hochstraße Nord hat auch Auswirkungen auf dort lebende Eidechsen: Sie müssen umziehen. Ihre neue Heimat entsteht gerade im Stadtteil Gartenstadt - auf 25.000 Quadratmetern.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Neue Zentrale für 45 Millionen Euro IHK Pfalz: Grundstein für Neubau in Ludwigshafen gelegt

Die IHK Pfalz hat am Montag den Grundstein für ihren Neubau in Ludwigshafen gelegt - zusammen mit Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (parteilos) und Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (FDP).

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Neustadt-Gimmeldingen

Krönung in Neustadt-Gimmeldingen Pilotin wird neue Mandelblütenkönigin

In Gimmeldingen wird am Sonntag die neue Mandelblütenkönigin gekrönt. Und die will hoch hinaus, sie macht gerade eine Ausbildung zur Berufspilotin.

Frankenthal

Yoga im Knast Ex-Häftling gibt im Gefängnis in Frankenthal Yoga-Unterricht

Dieter Gurkasch saß unter anderem wegen Raubmords im Gefängnis. Er sagt, er habe durch Yoga seine Aggressionen in den Griff bekommen. Wie, das will er Häftlingen in der JVA-Frankenthal zeigen.

Morgengruß SWR4 Rheinland-Pfalz

Speyer

49 Fälle sexualisierter Gewalt in der Pfalz Evangelische Kirche: Pfälzer Kirchenpräsidentin fordert Konsequenzen

Die Pfälzer Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst hat sich zur Missbrauchsstudie der Evangelischen Kirche geäußert. Es geht um 49 Fälle in der Pfalz.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Speyer

Wo darf man böllern, wo nicht? Böllerverbot an Silvester 2023: Was gilt wo in der Pfalz?

Über Silvester gilt in Teilen von Speyer und Neustadt ein Böllerverbot. Andere Kommunen in der Vorder- und Südpfalz wollen Feuerwerke nicht verbieten.

Morgengruß SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
Autor/in
SWR