Bild des Liveblogs zu Corona in Rheinland-Pfalz mit Abbildung von Covid-19-Viren (Foto: Getty Images, GettyImages-1296140220)

Aktuelle Informationen

Montag, 18. April

Stand

Corona-Regeln, aktuelle Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz finden Sie hier bei uns im Liveblog.

Sommersemester in RLP überwiegend in Präsenz
15:15 Uhr

Die Hochschulen in Rheinland-Pfalz kehren ab morgen zum Sommersemester überwiegend wieder zur Lehre in Präsenz zurück. Zuvor hatte es lange Zeit pandemiebedingt Online-Seminare und -Vorlesungen gegeben. In der Landeshauptstadt Mainz etwa sind von mehr als 6.000 Lehrveranstaltungen gut 90 Prozent als Präsenzveranstaltungen angesetzt. Etwas mehr als 400 Veranstaltungen sollen vorwiegend digital stattfinden oder auch hybrid - etwa mit Präsenzterminen für kleinere Gruppen, zu denen sich andere über Video dazuschalten.

Traditionelle Schönecker Eierlage findet wieder statt
10:30 Uhr

In Schönecken in der Eifel findet nach zweijähriger Corona-Pause wieder die traditionelle "Eierlage" statt. Der Veranstalter, die Junggesellensodalität Schönecken, erwartet bis zu 400 Zuschauer. Ein Läufer rennt dabei bis ins Nachbardorf und zurück, wobei er rund siebeneinhalb Kilometer zurücklegt. Der sogenannte Raffer muss 104 Eier einzeln aufsammeln, die auf einer Länge von 65 Metern ausgelegt wurden. Auch er läuft dabei knapp sieben Kilometer.

Bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf gut 808,8
5:00 Uhr

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen ist vor dem Hintergrund der Osterfeiertage erneut gesunken. Wie das Robert Koch-Institut (RKI) mitteilte, liegt der Wert nun bei 808,8. Am Vortag hatte er noch 834,3 betragen, vor einer Woche lag er noch bei 1080,0. Das RKI hatte bereits darauf hingewiesen, "dass es aufgrund der Feiertage und Ferien und der damit verbundenen geringeren Test-, Melde- und Übermittlungsaktivität kurzfristig zu einer erhöhten Untererfassung der Fälle im Meldesystem kommen kann". Dementsprechend könnten die offiziellen Fallzahlen sinken, obwohl sich tatsächlich mehr Menschen anstecken. Wie das RKI unter Berufung auf Daten der Gesundheitsämter mitteilte, lag die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen binnen 24 Stunden heute bei 20.482 - nach 39.784 am Vortag und 30.789 Neuinfektionen vor einer Woche. Binnen 24 Stunden wurden laut RKI zudem elf weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert. Die Gesamtzahl der verzeichneten Corona-Toten in Deutschland stieg damit auf 132.953.

Stand
AUTOR/IN
SWR