Bild des Liveblogs zu Corona in Rheinland-Pfalz mit Abbildung von Covid-19-Viren (Foto: Getty Images, GettyImages-1296140220)

Aktuelle Informationen

Corona-Liveblog: Aktuelle News für Rheinland-Pfalz

Stand

Corona-Regeln, aktuelle Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz finden Sie hier bei uns im Liveblog.

Montag, 25. April

Gedenktafel für Corona-Opfer in Landau eingeweiht
17:15 Uhr

In Landau ist heute ein Gedenkort mit einer Erinnerungstafel für die Corona-Opfer in Landau und dem Kreis Südliche Weinstraße eingeweiht worden. Die Gedenktafel soll künftig nicht nur an die Todesopfer, sondern auch an die Herausforderungen der Corona-Pandemie erinnern. Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch und der Landrat des Kreises Südliche Weinstraße Dietmar Seefeldt (beide CDU) pflanzten auf dem neuen "Corona-Platz" symbolisch zwei Bäume. In Landau und dem Landkreis sind bislang 234 Menschen an und mit Corona gestorben. In ganz Rheinland-Pfalz sind bislang 5.472 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 registriert worden.

Knapp 7.800 impfpflichtige Beschäftigte ungeimpft
16 Uhr

Die medizinischen Einrichtungen in Rheinland-Pfalz haben bislang knapp 7.800 nicht-geimpfte Beschäftigte an die Gesundheitsämter gemeldet. Das teilten das Gesundheits- und das Sozialministerium mit. In den Einrichtungen der Pflege, den Pflegediensten, der Eingliederungshilfe und der beruflichen Rehabilitation liege die Zahl der Ungeimpften davon bei etwa 3.100. "Einen Monat nach Einführung der einrichtungsbezogenen Impflicht zeigen die aktuellsten Zahlen, dass Einrichtungen und Beschäftigte engagiert und verantwortungsvoll mit dem Thema Impfpflicht umgehen", sagte Sozialminister Alexander Schweitzer (SPD). Die Beschäftigten, die der Impfpflicht noch nicht nachgekommen sind, werden von den Gesundheitsämtern angeschrieben und können innerhalb von zwei Wochen begründen, warum sie nicht geimpft sind, wie eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums erläuterte. Zu den konkreten Folgen könne noch nichts gesagt werden. Die Impfquote werde im medizinischen Bereich auf rund 93 Prozent und im Pflegebereich auf 94 bis 96 Prozent geschätzt.

Inzidenz klettert wieder über 1.000 - neun weitere Todesfälle
15 Uhr

Das Landesuntersuchungsamt meldet am Montag 6.815 Corona-Neuinfektionen in Rheinland-Pfalz (Vortag: 969). Es gab neun weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz lag je 100.000 Einwohner bei 1.013,5 und stieg damit gegenüber Sonntag (866,8) an. Am vergangenen Dienstag - dem ersten Werktag nach Ostern - hatte die Inzidenz 645,9 betragen. Die Hospitalisierungsinzidenz erhöhte sich von 6,21 am Sonntag auf nun 8,56. 22 Kreise beziehungsweise kreisfreie Städte haben eine Inzidenz von über 1.000.

Einreiseverordnung soll bis Ende Mai verlängert werden
12:30 Uhr

Für Urlaubsrückkehrer nach Deutschland sollen vorerst weiter Corona-Regeln gelten. Das Bundesgesundheitsministerium will die an diesem Donnerstag auslaufende Einreiseverordnung bis Ende Mai verlängern, wie ein Sprecher am Montag in Berlin sagte. Schutz vor einem zusätzlichen Virus-Eintrag durch Einreisende bleibe wichtig. Damit soll es vorerst dabei bleiben, dass alle ab zwölf Jahren bei der Einreise nach Deutschland über einen 3G-Nachweis als geimpft, genesen oder negativ getestet verfügen müssen. Die Verordnung sieht für Rückkehrer aus Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet darüber hinaus auch Quarantänepflichten vor. Aktuell wird laut der entsprechenden Liste des Robert Koch-Instituts (RKI) aber kein Land von der Bundesregierung als ein solches Gebiet eingestuft.

Innenminister Lewentz: Hetze von Impfgegnern geht weiter
10:15 Uhr

Die Hetze von Impfgegnern setzt sich auch nach der gescheiterten Einführung einer allgemeinen Impfpflicht unvermindert fort. Zu diesem Schluss kommt der rheinland-pfälzische Verfassungsschutz. Das betreffe die Bereiche "Verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates" und Rechtsextremismus. "Es ist schockierend, mit welcher Menschen- und Demokratieverachtung diese Quertreiber versuchen, sich weiterhin Gehör zu verschaffen", so Innenminister Roger Lewentz (SPD). Vor allem über die sozialen Medien verbreiteten sich Hass und Hetze in hoher Frequenz.

Der Verfassungsschutz beobachte das Geschehen intensiv und übermittele alle Sachverhalte, aus denen sich Anhaltspunkte für Straftaten ergeben, an das Landeskriminalamt. Beispielsweise im Fall von Drohungen gegen Abgeordnete sei dies geschehen. "In Rheinland-Pfalz gibt es eine Null-Toleranz-Linie gegen solche Bestrebungen. Straftaten werden konsequent verfolgt, Täterinnen und Täter ermittelt und der Justiz übergeben. Hass und Hetze dürfen in einer Demokratie keinen Platz haben", so Lewentz.

Ingelheimer Impfzentrum ab morgen geschlossen
8:30 Uhr

Im Ingelheimer Impfzentrum werden heute die letzten Corona-Impfungen verabreicht. Die zentrale Anlaufstelle des Kreises Mainz-Bingen werde geschlossen - das Impfzentrum in Ingelheim werde nur noch schwach besucht, so der zuständige Kreisbeigeordnete Erwin Malkmus (FWG). Daher schließe sich der Landkreis mit der Stadt Mainz zusammen. Künftig sei nur noch das Mainzer Impfzentrum geöffnet. Dort werde werktags täglich geimpft, auch ohne Termin. Das Angebot im Stadtteil Gonsenheim werde auf jeden Fall bis zum Jahresende aufrecht erhalten bleiben. So lange habe das Land die Finanzierung zugesagt, auch um vor einer möglichen neuen Welle im Herbst gewappnet zu sein. In anderen Regionen sind Impfzentren bereits geschlossen worden, in Worms Ende vergangener Woche, in Bad Kreuznach und Bad Sobernheim schon Anfang des Monats.

Sommersemester in Kaiserslautern und Koblenz-Landau startet in Präsenz
6:30 Uhr

An der Universität Koblenz-Landau startet heute das Sommersemester. Grundsätzlich sollen alle Veranstaltungen wieder in Präsenz stattfinden, teilte die Universität mit. Die Lehrenden könnten aber wie auch vor der Corona-Pandemie einzelne Elemente der Veranstaltungen online anbieten. In den Gebäuden und bei Veranstaltungen vor Ort gelte weiterhin die Maskenpflicht. Diese könne bei Bedarf von den Verantwortlichen ausgesetzt werden, wenn Abstände eingehalten werden. Auch die Hochschule Kaiserslautern mit ihren Zweigstellen in Pirmasens und Zweibrücken sowie die Technische Universität Kaiserslautern verfahren nach eigenen Angaben ähnlich.

Koblenz

Auch Angebote für ukrainische Studierende Semesterstart in Präsenz: Studenten zurück an Uni Koblenz-Landau

Am Campus der Universität Koblenz-Landau startet am Montag das Sommersemester. Das soll wieder als reguläres Präsenzsemester stattfinden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

RKI meldet 20.084 Neuinfektionen - Inzidenz sinkt auf 790,8
4:00 Uhr

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet 20.084 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Das sind 398 Fälle weniger als am Montag vor einer Woche, als 20.482 positive Tests gemeldet wurden. Insgesamt liegt damit die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen bei mehr als 24,2 Millionen. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 790,8 von 807,0 am Vortag. Sechs weitere Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus. Damit erhöht sich die Zahl der gemeldeten Todesfälle auf 134.185.

Sonntag, 24. April

VDP-Weinbörse erstmals wieder nach Corona-Zwangspause
20:15 Uhr

Zwei Jahre lang fand die VDP-Weinbörse in Mainz nicht statt - coronabedingt. Sehr zum Leidwesen vieler Winzerinnen und Winzer, für die Messen wichtig sind, um Kontakte zu knüpfen. In diesem Jahr konnte die Börse wieder viele Gäste in der Mainzer Rheingoldhalle begrüßen.

Erstkommunion trotz Corona-Pandemie
19:30 Uhr

Am Sonntag nach Ostern wird in der katholischen Kirche traditionell Erstkommunion gefeiert. Zwei Jahre lang ging das nicht, wegen Corona. Jetzt wird wieder groß gefeiert - mit kleinen Einschränkungen.

Studie: Viele haben Gesundheitsprobleme wegen Corona
14:15 Uhr

Zwei von drei Menschen in Deutschland sagen, dass sie wegen Corona gesundheitliche Probleme bekommen haben. Laut einer Studie der Betriebskrankenkasse pronova BKK sind Bewegungsmangel, Rücken- und Nackenschmerzen am häufigsten genannt worden. Junge Menschen unter 30 leiden laut dem Bericht aber auch oft unter psychischen Problemen, wie depressiven Stimmungen, Ängsten oder Aggression. Für die Studie wurden im Januar 2022 insgesamt 1.000 Menschen ab 18 Jahren befragt.

Weniger Neuinfektionen, Hospitalisierungsinzidenz steigt leicht
11.45 Uhr

Das Landesuntersuchungsamt meldet am Sonntag 969 Corona-Neuinfektionen (Vortag: 1.365). Es gab einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit dem Virus. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz lag je 100.000 Einwohner bei 866,8 und stieg damit leicht gegenüber Samstag (862,6) an. Auch die Hospitalisierungsinzidenz stieg leicht von 6,17 auf 6,21 an. 13 Kreise beziehungsweise kreisfreie Städte haben eine Inzidenz von über 1.000.

Erste Mainzer Weinmesse seit 2019
10:45 Uhr

In der Mainzer Rheingoldhalle findet nach zwei Jahren Corona-Pause zum ersten Mal wieder die Weinbörse statt. Sie richtet sich ausschließlich an Fachbesucher. Winzer, Gastronomen und Weinhändler können sich bei der Messe über den neuen Jahrgang 2021 informieren. Veranstalter ist der Verband der Prädikatsweingüter.

Bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 807,0
4:15 Uhr

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet 39.179 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Das sind 605 Fälle weniger als am Sonntag vor einer Woche, als 39.784 positive Tests gemeldet wurden. Insgesamt liegt damit die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen in Deutschland bei mehr als 24,18 Millionen. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 807,0 von 821,7 am Vortag. 24 weitere Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus. Damit erhöht sich die Zahl der gemeldeten Todesfälle auf 134.179.

Samstag, 23. April

Inzidenz in RLP gesunken, kein neuer Todesfall
12:00 Uhr

Seit gestern meldet das Landesuntersuchungsamt (LUA) in Rheinland-Pfalz 1.365 neue bestätigte Corona-Fälle. Das ist deutlich weniger als vor einer Woche (3.850). Niemand ist im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz beträgt 862,6 pro 100.000 Einwohner. Die landesweite Hospitalisierungsinzidenz liegt bei 6,17 pro 100.000 Einwohner. Insgesamt ist die Tendenz nicht fallend: Am Samstag weisen 13 Kreise beziehungsweise kreisfreie Städte eine Inzidenz über 1.000 auf. Am Donnerstag waren es nur zwei gewesen. Die höchste Inzidenz hat weiter der Kreis Vulkaneifel mit 1.630,0, die niedrigste die Stadt Landau mit 306,3.

Bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 821,7
4:00 Uhr

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet 135.079 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Das sind 97.511 Fälle mehr als am Samstag vor einer Woche, als 37.568 positive Tests gemeldet wurden. Insgesamt liegt damit die Zahl der in Deutschland bestätigten Corona-Infektionen bei mehr als 24,1 Millionen. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz steigt weiter auf 821,7 (Vortag: 733,4). 234 weitere Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus. Damit erhöht sich die Zahl der insgesamt gemeldeten Todesfälle auf 134.155. 

Ostergeschäft in Hotellerie überraschend positiv
3:30 Uhr

Das Geschäft in den Osterferien ist für die rheinland-pfälzische Hotellerie nach Branchenangaben überraschend gut verlaufen. Die lange Zeit von den Corona-Beschränkungen gebeutelte Branche hatte in den vergangenen Tagen einen wichtigen Helfer auf ihrer Seite: das herrliche Frühlingswetter über die Feiertage und an den Tagen danach. "Das hat noch viele Kurzentschlossene dazu gebracht, in einem der Hotels in Rheinland-Pfalz ein paar Tage zu genießen", sagte der Landesvorsitzende des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), Gereon Haumann. Die tatsächlichen Buchungszahlen seien höher gewesen, als noch vor den Feiertagen erwartet worden war, so Haumann.

Freitag, 22. April

Sieben-Tage-Inzidenz steigt weiter
15:30 Uhr

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) meldet am Freitag eine landesweite Sieben-Tage-Inzidenz von 882,9 nachgewiesenen Corona-Fällen pro 100.000 Einwohnern. Am Vortag lag sie bei 716. Am höchsten ist sie aktuell im Kreis Vulkaneifel mit 1.945,7, am niedrigsten in Landau mit 325,6. Die Hospitalisierungsinzidenz beträgt laut LUA 6,26 (Vortag: 4,64). 8.639 neue laborbestätigte Infektionsfälle meldet das Amt (Vortag: 9.809), vier weitere Menschen sind infolge einer Infektion gestorben.

Mehrere Mediziner-Verbände gegen Weiterführung kostenloser Bürgertests
11:45 Uhr

Mehrere Mediziner-Verbände haben sich dafür ausgesprochen, die kostenfreien Corona-Bürgertests nicht mehr anzubieten. Das Konzept solle geändert werden, sagen die Verbände der Kassenärzte, Amtsärzte und Labormediziner. Mit dem Geld, das die Bundesregierung für die sogenannten Bürgertests ausgebe, sollten eher die zuverlässigeren PCR-Tests gefördert werden. Und zwar für begründete Corona-Verdachtsfälle. Widerspruch kommt von der Deutschen Krankenhausgesellschaft. Diese möchte an den Bürgertests festhalten. Deren Chef, Gerald Gaß, spricht von einem niedrigschwelligen Angebot, um den Menschen Klarheit über ihren Corona-Status zu geben. Das Bundesgesundheitsministerium will im Juni prüfen, ob die Bürgertests weitergeführt werden oder wegfallen.

Enttäuschung wegen des Dämmermarathons - nach zwei Jahren Coronapause nicht mehr durch Ludwigshafen
11:45 Uhr

Der Dämmermarathon, der eigentlich auf 42 Kilometern Länge durch Ludwigshafen und Mannheim führt, findet 2022 nur rechtsrheinisch statt. Der Ludwigshafener Streckenteil wurde gestrichen.

Ludwigshafen

Enttäuschung bei Stadt und Sportlern Dämmermarathon führt dieses Jahr nicht durch Ludwigshafen

Böse Überraschung für sportbegeisterte Pfälzer: Der Dämmermarathon, der eigentlich auf 42 Kilometern Länge durch Ludwigshafen und Mannheim führt, findet 2022 nur rechtsrheinisch statt. Der Ludwigshafener Streckenteil wurde gestrichen.

Kranke Lokführer genesen - wieder Züge nach Bad Bergzabern
9:00 Uhr

Auf der Bahnstrecke von Winden nach Bad Bergzabern wird am Samstag der Schienenverkehr wieder aufgenommen. Statt Busse werden wieder Triebwagen eingesetzt, teilte der zuständige Zweckverband mit. Die Bahn hatte den Verkehr nach Bad Bergzabern Ende März einstellen müssen, weil wegen der Corona-Pandemie viele Lokführer erkrankt oder in Quarantäne waren.

Arbeitswelt - Wie viel Zukunft hat Homeoffice?
6:00 Uhr

Obwohl es keine Homeoffice-Pflicht mehr gibt, setzen die meisten großen Konzerne in Deutschland weiterhin auf Heimarbeit. Das liegt vor allem an den hohen Infektionszahlen. Die Pandemie hat unsere Arbeitswelt grundlegend gewandelt. Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus?

Hohe Spritpreise und das Pendeln Wie wird es mit dem Homeoffice weitergehen?

Die Pandemie hat unsere Arbeitswelt grundlegend gewandelt. Mobiles Arbeiten wurde für viele zur neuen Normalität. Doch wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus? Vorstellungen von Beschäftigten und Unternehmen gehen weit auseinander.

Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland steigt weiter
4:00 Uhr

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet am Freitag 161.718 Neuinfektionen binnen 24 Stunden in Deutschland. Das sind 4.854 Fälle mehr als am Freitag vor einer Woche. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 733,4. 289 weitere Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus.

WHO empfiehlt Pfizer-Coronamedikament für Risikopatienten
2:30 Uhr

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat für Risikofälle eine nachdrückliche Empfehlung für das Corona-Medikament Paxlovid ausgesprochen. Es sei die beste Wahl für die Behandlung ungeimpfter, älterer oder immungeschwächter Menschen mit leichteren Formen von Covid. Die Empfehlung stützt sich auf die Ergebnisse zweier Studien mit fast 3.100 Patientinnen und Patienten. Diese zeigen, dass Paxlovid das Risiko einer Krankenhauseinweisung um 85 Prozent verringert. Das Medikament kann im Frühstadium der Krankheit eingesetzt werden.

Donnerstag, 21. April

TU Kaiserslautern verlängert Maskenpflicht
16:45 Uhr

Die Technische Universität Kaiserslautern hat die Maskenpflicht verlängert. Sie gilt bis zum 8. Mai bei allen Lehrveranstaltungen und in allen Gebäuden der TU. Danach will die Leitung der Uni die Corona-Lage neu beurteilen. Ab kommender Woche findet an der TU Kaiserslautern die Vorlesungszeit wieder in Präsenz statt.

Operationen im Klinikum Worms werden nicht mehr verschoben
16:30 Uhr

Nach der Ausnahmesituation durch die Corona-Pandemie kehrt das Klinikum Worms wieder zum Regelbetrieb zurück. Das Klinikum hatte in den letzten Monaten viele Operationen und Behandlungen abgesagt oder verschoben, um Kapazitäten für Covid-Patienten bereitzustellen. Inzwischen sei die Lage wieder so, dass man den regulären OP-Betrieb wieder aufrechterhalten könne, so die Geschäftsführung. Für Sicherheit von Personal und Patienten bleibe das Besuchsverbot aber bestehen. Derzeit betreut das Wormser Klinikum 55 Corona-Patienten, drei von ihnen auf der Intensivstation.

Inzidenz steigt auf 716, zehn weitere Tote
15:00 Uhr

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Rheinland-Pfalz steigt weiter. Das Landesuntersuchungsamt (LUA) meldet am Donnerstag eine landesweite Inzidenz von 716,0 nachgewiesenen Corona-Fällen pro 100.000 Einwohnern. Am Vortag lag sie bei 688,1. Am höchsten ist sie aktuell im Kreis Vulkaneifel mit 1.758,9, am niedrigsten in Frankenthal mit 279,0. Die Hospitalisierungsinzidenz beträgt laut LUA 4,64 (Vortag: 4,21). 9.809 neue laborbestätigte Infektionsfälle meldet das Amt, zehn weitere Menschen sind infolge einer Infektion gestorben.

Kliniken sprechen von weiterhin angespannter Lage
13:00 Uhr

Trotz rückläufiger Corona-Infektionen hat sich die Situation der Kliniken in Rheinland-Pfalz nach Einschätzung ihres Dachverbandes nicht entspannt. Es gebe nach wie vor Personalausfälle, teilte der Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz, Andreas Wermter, mit. Er sagte: "Eine Rückkehr zur Normalität und damit zu einer Versorgung aller Patientinnen und Patienten mit notwendigen stationären Leistungen ist nach wie vor faktisch unmöglich."

TU Kaiserslautern entscheidet über Maskenpflicht
9:00 Uhr

Die Technische Universität Kaiserslautern entscheidet heute, ob zum Start der Vorlesungen kommende Woche die Maskenpflicht weiter bestehen bleibt. Die aktuelle Regelung zur Maskenpflicht galt einer TU-Sprecherin zufolge nur bis Ostern. Die Uni fahre auf Sicht und beobachte das Pandemiegeschehen genau. Ab kommender Woche finden die Vorlesungen in Kaiserslautern wieder in Präsenz statt.

Bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf über 700
4:45 Uhr

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet am Donnerstag 186.325 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. Vor einer Woche wurden 165.368 Neuinfektionen gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 720,6. 324 weitere Todesfälle wurden im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert.

Amtsärzte: Corona-Zahlen wohl doppelt so hoch
2:45 Uhr

Die Amtsärzte gehen davon aus, dass die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland doppelt so hoch ist wie offiziell ausgewiesen. "Wir rechnen mit einer Dunkelziffer mal zwei, was die gemeldeten Corona-Fälle angeht", sagte der Vorsitzende des Bundesverbandes der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, Johannes Nießen, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Die genaue Zahl kennen wir nicht, aber nach zwei Jahren Pandemie können wir ungefähr abschätzen, wie sich die Dunkelziffer entwickelt." Ähnlich hatte sich bereits Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geäußert. Er rechnet damit, dass die Zahl der tatsächlichen Neuinfektionen mehr als doppelt so hoch ist als bekannt. Experten führen die hohe Dunkelziffer unter anderem darauf zurück, dass viele Gesundheitsämter überlastet sind und längst nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur diese zählen in der Statistik.

Moderna will in USA Impfzulassung für Kleinkinder beantragen
2:15 Uhr

Der US-Biotechnologiekonzern Moderna will bis Ende des Monats für seinen Corona-Impfstoff eine Notfallzulassung bei der US-Gesundheitsbehörde FDA für Kinder im Alter von sechs Monaten bis fünf Jahren beantragen. Das teilt ein Konzernsprecher mit. Modernas Impfstoff könnte das erste zugelassene Corona-Vakzin für Kinder unter fünf Jahren in den USA werden.

Mittwoch, 20. April

Gedenktafel für die Opfer der Pandemie
17:15 Uhr

Der Landkreis Südliche Weinstraße und die Stadt Landau planen eine Gedenktafel für die Opfer der Corona-Pandemie. Die Tafel auf einem Findling soll in einer neu geschaffenen Grünanlage daran erinnern, welche Herausforderungen die Corona-Pandemie mit sich gebracht hat. Die symbolische Einweihung soll Anfang kommender Woche stattfinden.

Andernacher Kultursommer findet wieder ohne Einschränkungen statt
17:00 Uhr

In Andernach wird von Mai bis September wieder der Kultursommer gefeiert. Nach Angaben des Andernacher Kulturamts sind rund 20 Open-Air-Veranstaltungen geplant. Höhepunkt ist demnach vor allem das Andernacher Sommer Open Air am ersten Juli-Wochenende: unter anderem mit der Kölschband "Den Höhnern". Außerdem gibt es einen Street-Food-Markt und das Food-Festival "Andernach schmeckt". Über die Sommermonate sind noch ein Open-Air Kino am Rheinufer Bollwerk und Aufführungen und Konzerte im Schlossgarten geplant. Die Andernacher Kulturnacht feiert in diesem Jahr außerdem 20-jähriges Jubiläum mit Lesungen, Konzerten und Ausstellungen. Nach zwei Jahren Pandemie sei es schön, wieder unter normalen Umständen zu planen, so ein Sprecher des Kulturamts.

Staatsanwaltschaft gibt weitere Details zu geplanter Lauterbach-Entführung bekannt
16:30 Uhr

Insgesamt fünf Beschuldigte gehören zum Kern der extremistischen Chatgruppe aus Corona-Gegnern und sogenannten Reichsbürgern, die die Entführung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und einen Umsturz geplant haben soll. Wie die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz mitteilte, sitzen vier Männer in Untersuchungshaft. Zur fünften Person machte die Generalstaatsanwaltschaft aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben. Die Beschuldigten waren vor einer Woche bei bundesweiten Razzien festgenommen worden. Die Ermittler haben dem Angaben zufolge insgesamt rund 70 Menschen im Dunstkreis der Extremisten identifiziert.

Fast 11.000 neue Corona-Fälle und 20 weitere Tote
16:15 Uhr

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) meldet seit gestern 10.649 neue bestätigte Corona-Fälle. 20 weitere Personen sind im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist gestiegen: Sie beträgt laut LUA 688,1 pro 100.000 Einwohner. Gestern lag sie bei 645,9. Aktuell ist die Inzidenz im Kreis Vulkaneifel mit 1.891,2 am höchsten. Am niedrigsten ist der Wert in Frankenthal: Er liegt dort bei 283,1. Die landesweite Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz beträgt nach Angaben des LUA 4,21.

Bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz steigt leicht an
4:30 Uhr

Das Robert-Koch-Institut meldet am Mittwoch 198.583 Corona-Neuinfektionen in 24 Stunden. Damit steigt die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland von 669.9 auf 688,3 pro 100.000 Einwohner. Laut RKI wurden zudem 348 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert.

Dienstag, 19. April

Was bisher über Long Covid bekannt ist
17:15 Uhr

Wer unter Long Covid leidet, der zeigt noch Wochen nach einer akuten Coronainfektion anhaltende Symptome wie Müdigkeit, Konzentrationsstörungen oder Muskel- und Gliederschmerzen. Im Unterschied dazu spricht man von Post Covid, wenn Patienten auch noch 12 Wochen nach der Infektion über Atemnot oder dauerhafte Erschöpfung klagen. Wen trifft es? Und wie kann Betroffenen geholfen werden?

Inzidenz niedriger als vor Ostern, neun weitere Todesfälle
14:45 Uhr

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) hat am Dienstag für Rheinland-Pfalz 8.970 neue bestätigte Corona-Fälle gemeldet. Bei der letzten Meldung am Samstag waren es 3.850 und am Donnerstag 8.665 Fälle. Vor einer Woche waren es 9.203 Neuinfektionen. Neun weitere Menschen sind im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz beträgt 645,9 pro 100.000 Einwohner (Samstag: 899,7 und Donnerstag: 1.046,8; vor einer Woche 1.076,3). Die landesweite Hospitalisierungsinzidenz liegt bei 3,17 (Samstag: 6,0 und Donnerstag: 7,37 und vor einer Woche: 6,77). Die höchste Inzidenz hat am Dienstag der Kreis Vulkaneifel mit 1.588,7 und die niedrigste die Stadt Landau mit 267,8.

Deutlich weniger betrunkene Kinder und Jugendliche in Kliniken
13:45 Uhr

Positiver Effekt der Corona-Pandemie: Die Zahl der alkoholbedingten Klinikeinweisungen bei Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz ist im Pandemiejahr 2020 deutlich gesunken. Das teilte die Krankenkasse DAK mit. Sie bezieht sich dabei auf noch unveröffentlichte Zahlen des Statistisches Landesamtes. Insgesamt seien knapp 700 Menschen im Alter zwischen 10 und 20 Jahren wegen zu viel Alkohols in die Kliniken gebracht worden, 58 Prozent hiervon waren Mädchen. Dies sei im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang von rund 41 Prozent, so die Krankenkasse.

Freibadsaison in Winnweiler eröffnet
12:00 Uhr

Nach langer Corona-Pause hat in Winnweiler im Donnersbergkreis jetzt das Freibad geöffnet. Andere Bäder bereiten sich auf die Öffnung vor. Ein Problem sind dabei die gestiegenen Energiepreise.

Bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 669,9
4:45 Uhr

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen ist erneut deutlich gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert am Morgen mit 669,9 an. Am Vortag hatte er bei 808,8 gelegen, vor einer Woche bei 1080,0. Allerdings weist das RKI seit Tagen darauf hin, dass wegen der Osterfeiertage und Ferien weniger Tests vorgenommen und weniger Infektionsfälle erfasst und übermittelt werden als zu anderen Zeiten. Wie das RKI heute unter Berufung auf Daten der Gesundheitsämter weiter mitteilte, lag die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen binnen 24 Stunden bei 22.483 - nach 20.482 am Vortag und 162.790 vor einer Woche. Binnen 24 Stunden wurden laut RKI zudem sieben weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert. Die Gesamtzahl der verzeichneten Corona-Toten in Deutschland stieg damit auf 132.960.

Montag, 18. April

Sommersemester in RLP überwiegend in Präsenz
15:15 Uhr

Die Hochschulen in Rheinland-Pfalz kehren ab morgen zum Sommersemester überwiegend wieder zur Lehre in Präsenz zurück. Zuvor hatte es lange Zeit pandemiebedingt Online-Seminare und -Vorlesungen gegeben. In der Landeshauptstadt Mainz etwa sind von mehr als 6.000 Lehrveranstaltungen gut 90 Prozent als Präsenzveranstaltungen angesetzt. Etwas mehr als 400 Veranstaltungen sollen vorwiegend digital stattfinden oder auch hybrid - etwa mit Präsenzterminen für kleinere Gruppen, zu denen sich andere über Video dazuschalten.

Traditionelle Schönecker Eierlage findet wieder statt
10:30 Uhr

In Schönecken in der Eifel findet nach zweijähriger Corona-Pause wieder die traditionelle "Eierlage" statt. Der Veranstalter, die Junggesellensodalität Schönecken, erwartet bis zu 400 Zuschauer. Ein Läufer rennt dabei bis ins Nachbardorf und zurück, wobei er rund siebeneinhalb Kilometer zurücklegt. Der sogenannte Raffer muss 104 Eier einzeln aufsammeln, die auf einer Länge von 65 Metern ausgelegt wurden. Auch er läuft dabei knapp sieben Kilometer.

Bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf gut 808,8
5:00 Uhr

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen ist vor dem Hintergrund der Osterfeiertage erneut gesunken. Wie das Robert Koch-Institut (RKI) mitteilte, liegt der Wert nun bei 808,8. Am Vortag hatte er noch 834,3 betragen, vor einer Woche lag er noch bei 1080,0. Das RKI hatte bereits darauf hingewiesen, "dass es aufgrund der Feiertage und Ferien und der damit verbundenen geringeren Test-, Melde- und Übermittlungsaktivität kurzfristig zu einer erhöhten Untererfassung der Fälle im Meldesystem kommen kann". Dementsprechend könnten die offiziellen Fallzahlen sinken, obwohl sich tatsächlich mehr Menschen anstecken. Wie das RKI unter Berufung auf Daten der Gesundheitsämter mitteilte, lag die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen binnen 24 Stunden heute bei 20.482 - nach 39.784 am Vortag und 30.789 Neuinfektionen vor einer Woche. Binnen 24 Stunden wurden laut RKI zudem elf weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert. Die Gesamtzahl der verzeichneten Corona-Toten in Deutschland stieg damit auf 132.953.

Blog zum Nachlesen (bis Sonntag, 17. April)

Stand
AUTOR/IN
SWR