Bild des Liveblogs zu Corona in Rheinland-Pfalz mit Abbildung von Covid-19-Viren (Foto: Getty Images, GettyImages-1296140220)

Aktuelle Informationen

Dienstag, 19. April

Stand

Corona-Regeln, aktuelle Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz finden Sie hier bei uns im Liveblog.

Was bisher über Long Covid bekannt ist
17:15 Uhr

Wer unter Long Covid leidet, der zeigt noch Wochen nach einer akuten Coronainfektion anhaltende Symptome wie Müdigkeit, Konzentrationsstörungen oder Muskel- und Gliederschmerzen. Im Unterschied dazu spricht man von Post Covid, wenn Patienten auch noch 12 Wochen nach der Infektion über Atemnot oder dauerhafte Erschöpfung klagen. Wen trifft es? Und wie kann Betroffenen geholfen werden?

Inzidenz niedriger als vor Ostern, neun weitere Todesfälle
14:45 Uhr

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) hat am Dienstag für Rheinland-Pfalz 8.970 neue bestätigte Corona-Fälle gemeldet. Bei der letzten Meldung am Samstag waren es 3.850 und am Donnerstag 8.665 Fälle. Vor einer Woche waren es 9.203 Neuinfektionen. Neun weitere Menschen sind im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz beträgt 645,9 pro 100.000 Einwohner (Samstag: 899,7 und Donnerstag: 1.046,8; vor einer Woche 1.076,3). Die landesweite Hospitalisierungsinzidenz liegt bei 3,17 (Samstag: 6,0 und Donnerstag: 7,37 und vor einer Woche: 6,77). Die höchste Inzidenz hat am Dienstag der Kreis Vulkaneifel mit 1.588,7 und die niedrigste die Stadt Landau mit 267,8.

Deutlich weniger betrunkene Kinder und Jugendliche in Kliniken
13:45 Uhr

Positiver Effekt der Corona-Pandemie: Die Zahl der alkoholbedingten Klinikeinweisungen bei Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz ist im Pandemiejahr 2020 deutlich gesunken. Das teilte die Krankenkasse DAK mit. Sie bezieht sich dabei auf noch unveröffentlichte Zahlen des Statistisches Landesamtes. Insgesamt seien knapp 700 Menschen im Alter zwischen 10 und 20 Jahren wegen zu viel Alkohols in die Kliniken gebracht worden, 58 Prozent hiervon waren Mädchen. Dies sei im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang von rund 41 Prozent, so die Krankenkasse.

Freibadsaison in Winnweiler eröffnet
12:00 Uhr

Nach langer Corona-Pause hat in Winnweiler im Donnersbergkreis jetzt das Freibad geöffnet. Andere Bäder bereiten sich auf die Öffnung vor. Ein Problem sind dabei die gestiegenen Energiepreise.

Bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 669,9
4:45 Uhr

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen ist erneut deutlich gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab den Wert am Morgen mit 669,9 an. Am Vortag hatte er bei 808,8 gelegen, vor einer Woche bei 1080,0. Allerdings weist das RKI seit Tagen darauf hin, dass wegen der Osterfeiertage und Ferien weniger Tests vorgenommen und weniger Infektionsfälle erfasst und übermittelt werden als zu anderen Zeiten. Wie das RKI heute unter Berufung auf Daten der Gesundheitsämter weiter mitteilte, lag die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen binnen 24 Stunden bei 22.483 - nach 20.482 am Vortag und 162.790 vor einer Woche. Binnen 24 Stunden wurden laut RKI zudem sieben weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert. Die Gesamtzahl der verzeichneten Corona-Toten in Deutschland stieg damit auf 132.960.

Stand
AUTOR/IN
SWR