Verkehr auf der Hauptstraße in Nentershausen. (Foto: SWR)

Westerwaldort als Ausweichstrecke

Baustelle auf A3: Autos verstopfen Nentershausen

Stand
AUTOR/IN
Christoph Bröder

Seit September sorgt eine Baustelle auf der A3 regelmäßig für lange Staus und Unfälle. Das belastet die Menschen im nahen Nentershausen und sorgt dort für Ärger und Frust.

An einem ganz normalen Nachmittag um 16:30 Uhr an der Hauptstraße in Nentershausen - es ist Rush-Hour und ein Auto reiht sich ans nächste. Zwischendurch rattern auch immer wieder schwere Lkw vorbei. Es ist laut und unangenehm. Wer sich an der Straße unterhalten will, muss sich fast anschreien. Einer, der das täglich hautnah erlebt, ist Manuel Heck. Bei ihm liegen die Nerven inzwischen blank.

"Es fängt morgens um fünf Uhr mit dem regulären Verkehr an", erzählt er. Wenn dann tagsüber auf der A3 nur zähfließender Verkehr sei, würden die Fahrer vom Navigationsgerät umgeleitet und führen alle durch den kleinen Westerwaldort, beklagt sich Manuel Heck. "Wenn dann noch ein Unfall auf der A3 ist, geht hier in Nentershausen gar nichts mehr." Und Unfälle passieren in der Baustelle auf der A3 bei Montabaur momentan sehr oft.

Viel Verkehr - auch ohne Baustelle auf der A3

Rund 14.000 Autos fahren ohnehin etwa jeden Tag durch Nentershausen, erklärt Bürgermeister Thomas Weidenfeller. Durch die Umleitungen von der A3 sind es seiner Einschätzung nach jetzt täglich bis zu 25.000 Autos.

Das sei für alle im Ort eine enorme Belastung und ein Verlust an Lebensqualität, bedauert auch Andreas Heck, ein weiterer Anwohner. Doch nicht nur die Menschen in Nentershausen würden durch das tägliche Chaos und die Baustelle auf der A3 gestresst. "Bei den Leuten, die hier durchfahren, die vorher auf der A3 im Stau gestanden haben, da liegen die Nerven blank", sagt Heck. "Da hält keiner an und lässt einen mal raus oder über die Straße."

Das sei vor allem für ältere Mitbürger ein Problem, die die Straße nicht mehr so schnell überqueren könnten. Aber auch für Anwohner, die minutenlang warten müssten, bis sie mal mit dem Auto aus ihrer Einfahrt oder Garage fahren könnten.

Bürgermeister Thomas Weidenfeller (rechts) mit Anwohnern der Hauptstraße in Nentershausen. (Foto: SWR)
Bürgermeister Thomas Weidenfeller (rechts) mit Anwohnern der Hauptstraße in Nentershausen.

Immer mehr Bürger aus Nentershausen beschweren sich

Die Stimmung im Ort sei dementsprechend schlecht, sagt Bürgermeister Thomas Weidenfeller. Die Bürger stünden Schlange in seiner Sprechstunde, um sich zu beschweren. "Die Leuten haben gesagt, wir sollen mal eine Demo auf der Straße machen. Aber die müssten wir ja anmelden, das bekommen wir sowieso nicht genehmigt."

Keine Lösung für Verkehrsproblem in Sicht

Nentershausen liegt an der rheinland-pfälzischen Landesgrenze zu Hessen und ebenso an der Grenze zwischen dem Westerwaldkreis und dem Rhein-Lahn-Kreis. Deshalb würden viele Berufspendler durch den Ort auf die A3 und von dort weiter Richtung Frankfurt oder Köln fahren, erklärt Thomas Weidenfeller. Nentershausen ist die offizielle Umleitungsstrecke, wenn es auf der Autobahn Stau gibt.

Die Gemeinde fordert daher bereits seit vielen Jahren den Bau einer Umgehungsstraße. Nach Auskunft der Anwohner wäre das die einzige Lösung für das Verkehrsproblem. Bürgermeister Weidenfeller zuckt aber mit den Schultern: "Gesprochen wurde darüber bei den zuständigen Behörden schon viel, getan hat sich nichts."

Grenzau

Besseres Radwegenetz gefordert Interview: Was der erste Westerwälder Fahrradkongress bewirken soll

Am Samstag fand in Grenzau der erste Westerwälder Fahrradkongress statt. Einer der Initiatoren war Uli Schmidt aus Horbach. Er erklärt im Interview, worum es dabei ging.

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Zugverkehr blockiert Ahrtalbahn kollidiert mit Lkw in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Noch ist unklar, wann die Züge der Ahrtalbahn wieder rollen werden. Bei Bad Neuenahr-Ahrweiler war am Mittwochmorgen ein Lastwagen mit einem Zug der Ahrtalbahn zusammengestoßen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Christoph Bröder