Mit einer Sonde wird der Schutt aus der Ahr auf Bombenreste und Munition aus dem Zweiten Weltkrieg untersucht.  (Foto: SWR)

Mehr als 1.700 verdächtige Metallteile entdeckt

Suche nach Weltkriegsbomben verzögert Arbeiten an der Ahr

Stand
AUTOR/IN
Michael Lang
Bild von SWR Multimediareporter Michael Lang aus dem Regionalbüro Bad Neuenahr-Ahrweiler (Foto: SWR)

Die Suche nach Weltkriegsbomben verzögert das Ausbaggern der Ahr und die Befestigung der Ufer nach der Flutkatastrophe. Kampfmittelexperten fanden mehr als 1.700 verdächtige Stellen.

Der Wiederaufbau an der Ahr dauert vielen Menschen im Ahrtal zu lange. Oft gibt es aber gute Gründe, warum es nur langsam vorangeht. Zum Beispiel, weil nach Bomben und Munition aus dem Zweiten Weltkrieg gesucht wird, die in der Flutnacht angeschwemmt wurden.

Kampfmittelexperte an der Ahr im Einsatz

Seit Wochen konnten die Bürgerinnen und Bürger von Bad Neuenahr-Ahrweiler einem Bagger in der Ahr dabei zuschauen, wie er ganz vorsichtig Schicht für Schicht das von der Flut angeschwemmte Geröll aus der Ahr holt. Zuvor hatte ein Kampfmittelexperte mit einer Sonde den Fluss nach Munition untersucht.

Zwischen einer Tomatendose und einer Granate kann man elektromagnetisch nicht unterscheiden.

Überall, wo das Gerät anschlug, wurde die Stellen markiert - insgesamt mehr als 1.700 Mal. Die Suche mit der elektromagnetischen Sonde sei sehr zeitaufwendig, sagt Hermann-Josef Pelgrim, Geschäftsführer der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler: "Zwischen einer Tomatendose und einer Granate kann man elektromagnetisch nicht unterscheiden."

Bagger mit Panzerglas und weiteren Verstärkungen gegen Explosionen. (Foto: SWR)
Bagger mit Panzerglas und weiteren Verstärkungen gegen Explosionen.

Bagger mit Panzerglas ausgestattet

Um die Fundstellen zu überprüfen, musste der Boden dort ausgebaggert werden. Der Bagger hat für die gefährliche Suche eine dicke Panzerglasscheibe vor die Fahrerkabine bekommen. Außerdem habe die Maschine zusätzlich eine extra dicke Bodenplatte aus Stahl, sagt Markus Renda, von der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler. Er beaufsichtigt die Arbeiten vor Ort.

Bei der Suche nach Munition und Bomben ist in den vergangenen Wochen einiges ans Tageslicht gekommen. Etwa ein verbogenes Brückengitter, ein Parkscheinautomat, ein Kronleuchter oder ein Auto, das unter einer dicken Kiesschicht verborgen lag. Laut Markus Renda wurden aber auch ein Bajonett und ein Geschoss von einem Flugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.

Angeschwemmte Auto, das aus der Ahr gebaggert wurde (Foto: Markus Renda, Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft)
Bauarbeiter haben dieses angeschwemmte Autowrack unter einer dicken Kiesschicht in der Ahr gefunden und es ausgebaggert.

Die Suche sei auch ein Stück Pionierarbeit nach der Flutkatastrophe, sagt Hermann-Josef Pelgrim. Denn die Ahrflut habe Millionen Kubikmeter Material verschoben und in der Stadt abgelagert. Darunter möglicherwiese auch Bombenteile aus dem Zweiten Weltkrieg. Die auf alten Fotografien dokumentierten Bombenabwurfstellen seien nach der Flutkatastrophe nicht mehr aktuell. Darum müsse jeder Ahrabschnitt neu untersucht werden.

Bisher keine gefährliche Munition in der Ahr gefunden

Die gute Nachricht: Nichts von den bisherigen Fundstücken auf den ersten eineinhalb Kilometern der abgesuchten Strecke stellte eine Gefahr für die Bevölkerung da. Bis Ende März sei der erste Abschnitt ausgebaggert und damit wieder etwa so tief wie vor der Flut, verspricht Markus Renda. Dann soll die Suche Richtung Ahrweiler weiter gehen. Erst wenn die Suche abgeschlossen ist, können Arbeiter damit beginnen, die Uferbereiche - zum Beispiel für den Bau der neuen Brücken - vorzubereiten.

Mehr zum Wiederaufbau im Ahrtal

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Mehr Hotelbetten und Tagungsräume in der Kurstadt Wiederaufbau an der Ahr: Kurhotel erstrahlt schon bald wieder im alten Glanz

Der Wiederaufbau von Bad Neuenahr-Ahrweiler geht voran. Bald macht auch das alteingesessene Kurhotel am Ahrufer wieder auf. Jetzt hat der Eigentümer einen Einblick gewährt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Altenahr

Böden und Wände mit Heizöl belastet VG Altenahr: Denkmalschutz verzögert Wiederaufbau des Rathauses

Die Verbandsgemeinde Altenahr will so schnell wie möglich zurück in das von der Flutkatastrophe im Ahrtal zerstörte Rathaus. Doch der Denkmalschutz verzögert den Wiederaufbau.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Bad Münstereifel

Zwei Jahre nach der Flutkatastrophe „Die Phase, in der wir jetzt sind, ist nach der Flut die schwierigste“

Auch zwei Jahre nach der Flutkatastrophe bauen viele ihre Häuser und Orte wieder auf. Auch Familie Reinartz aus Bad Münstereifel glaubt an die Wiedereröffnung ihres Cafés

Rheinland-Pfalz

Der Hochwasser-Blog für RLP Flutopfer-Angehörige bringen ihre Wut per Schiff nach Mainz

In den von der Flutkatastrophe zerstörten Regionen in Rheinland-Pfalz läuft der Wiederaufbau. Viel ist geschafft, viel ist noch zu tun. Hier die aktuelle Lage.