Michael Lang

Stand

Michael Lang berichtet als Korrespondent aus dem Ahrtal. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über aktuelle Artikel von ihm und erfahren Persönliches.

Bild von SWR Multimediareporter Michael Lang aus dem Regionalbüro Bad Neuenahr-Ahrweiler (Foto: SWR)
Michael Lang, Korrespondent, SWR-Regionalbüro Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Ahr

Michael Lang ist Regionalkorrespondent an der Ahr. Er recherchiert vor Ort, wo es beim Wiederaufbau hakt, wie die Betroffenen ihre Traumata bewältigen, wie der neue Hochwasserschutz funktioniert und was der Klimawandel mit der Sturzflut im Ahrtal zu tun hat.

Rhein

Der Rheinländer drehte schon am Amazonas und in Grönland Filme zu den Folgen des Klimawandels. Seine Beiträge für Wirtschaftsmagazine in der ARD wurden mehrfach ausgezeichnet: 2008 - Bund der Steuerzahler-Journalistenpreis, 2011 - Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik, 2015 - Abdruck Journalistenpreis. Michael Lang unterrichtet Journalismus an einer Hochschule in Köln.

Ruhr

Seit seinem Journalistik-Diplom an der Universität Dortmund fasziniert Michael Lang der Ruhrschnellweg. "Diese Furchtbare Straße" - so heißen die beiden Kinokurzfilme über die Lebensader des Ruhrgebiets, in denen Michael Lang Regie führte. Die Filme wurden von der Deutschen Film- und Medienbewertung mit dem Prädikat "Besonders wertvoll" ausgezeichnet.

Artikel von Michael Lang

Brohltal

Zwei Jahre außer Betrieb Dampflok fährt wieder durchs Brohltal

Eisenbahnfreunde haben die mehr als 100 Jahre alte Dampflok der Brohltalbahn repariert. Nun soll sie das erste Mal nach zwei Jahren wieder Passagiere durch die Eifel fahren.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Adenau

Gesundheitliche Versorgung in der Eifel Bürgerinitiative kämpft für mehr Ärzte im Adenauer Land

Immer mehr Krankenhäuser und Arztpraxen schließen auf dem Land. Oft ohne Ersatz. Die Stadt Adenau in der Eifel ist davon besonders betroffen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Straßen, Brücken, Bahnstrecke und Neubauten Viele neue Baustellen für den Wiederaufbau im Ahrtal

Der Wiederaufbau vieler Straßen, Brücken und Häuser im Ahrtal ist geplant und genehmigt. Überall entlang der Ahr beginnen jetzt große Bauarbeiten.

SWR4 am Dienstag SWR4

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Mehr als 1.700 verdächtige Metallteile entdeckt Suche nach Weltkriegsbomben verzögert Arbeiten an der Ahr

Die Suche nach Weltkriegsbomben verzögert das Ausbaggern der Ahr und die Befestigung der Ufer nach der Flutkatastrophe. Es wurden zahlreiche verdächtige Stellen gefunden.

SWR4 am Dienstag SWR4

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Mehr Hotelbetten und Tagungsräume in der Kurstadt Wiederaufbau an der Ahr: Kurhotel erstrahlt schon bald wieder im alten Glanz

Der Wiederaufbau von Bad Neuenahr-Ahrweiler geht voran. Bald macht auch das alteingesessene Kurhotel am Ahrufer wieder auf. Jetzt hat der Eigentümer einen Einblick gewährt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Wiederaufbau an der Ahr stockt Flut-Betroffene wollen Grundstücke nicht abgeben

An der Ahr sollen an vielen Stellen die Ufer erneuert oder abgesenkt werden. Das wäre auch gut für den Hochwasserschutz. Aber bei der Grundstückssuche gibt es Probleme.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Altenahr

Böden und Wände mit Heizöl belastet VG Altenahr: Denkmalschutz verzögert Wiederaufbau des Rathauses

Die Verbandsgemeinde Altenahr will so schnell wie möglich zurück in das von der Flutkatastrophe im Ahrtal zerstörte Rathaus. Doch der Denkmalschutz verzögert den Wiederaufbau.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 Wiederaufbau im Ahrtal 2024: Bürgermeister erwarten viele Baustellen

2024 soll der Wiederaufbau im Ahrtal endlich richtig durchstarten. Das sagen die Bürgermeister.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Dernau

Haushaltsstreit in Berlin verzögert Wiederaufbau an der Ahr Wann kommt die Nahwärme in Dernau?

Flutbetroffene in Dernau wollen und können nicht mehr mit Öl heizen. Aber der Haushaltsstreit in Berlin verzögert den Baubeginn von Alternativen.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR RP

Stand
AUTOR/IN
SWR