Winzer an der Ahr von der Flutkatastrophe stark betroffen (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopres)

Publikumspreis: Abstimmen und gewinnen!

Bremer Fernsehpreis: Ahrtal-Reportage "Ein Dorf baut auf" nominiert

Stand

Die SWR Reportage-Reihe "Ein Dorf baut auf" ist für den Publikumspreis des Bremer Fernsehpreises nominiert. Hier können Sie noch bis Freitag für das Film-Projekt aus Dernau im Ahrtal abstimmen.

Für "Ein Dorf baut auf" begleiten Filmemacher aus dem SWR Studio Koblenz Menschen im Ort Dernau seit der Flutkatastrophe im Juli vergangenen Jahres bis heute. Die etwa zehnminütigen Reportagen zeigen das Leben der Betroffenen, die nach dem verheerenden Hochwasser nicht nur ihre zerstörten Häuser, sondern auch ihre Existenzen wieder aufbauen müssen.

Das 1.700 Einwohner-Dorf Dernau wurde durch die Flut - wie andere Orte im Ahrtal auch - besonders schwer getroffen. Elf Menschen kamen durch die Wassermassen ums Leben, 542 von 612 Häusern wurden beschädigt.

Reportage-Reihe "Ein Dorf baut auf" geht weiter

Besonders an den Reportagen, ist die Nähe zu den Menschen in Dernau, die in dem reinen O-Ton-Format ausschließlich selbst zu Wort kommen. Ihre Sorgen, Nöte, aber auch die kleinen Fortschritte und großen Entscheidungen stehen stellvertretend für viele Betroffene im Ahrtal.

Die Reportage-Reihe soll auch den Fortschritt in den Flutgebieten über einen längeren Zeitraum dokumentieren. Der Fokus liegt dabei auf den Betroffen und ihrem Weg zurück in ein normales Leben. Angefangen mit dem Verarbeiten der Flutnacht in den ersten Folgen, über das Entkernen und den Abriss ihrer Häuser bis zum Wiederaufbau. Auch die Unsicherheit, wie es in Zukunft weitergehen soll und Probleme mit den Behörden sind immer wieder Thema.

15 Monate nach der Katastrophe geht das Film-Projekt "Ein Dorf baut auf" weiter. Denn der Wiederaufbau im Ahrtal ist noch lange nicht abgeschlossen.

Dernau

Große Fortschritte nach zehn Monaten Ein Dorf baut auf - Folge 11: Endlich - Es wird gebaut!

Vor mehr als zehn Monaten hat die verheerende Flutkatastrophe im Ahrtal große Teile von Dernau zerstört. Jetzt sind erste große Fortschritte beim Wiederaufbau zu erkennen.

Dernau

Was die Flut mit der Psyche macht Ein Dorf baut auf - Folge 10: Verarbeiten fällt schwer

Die verheerende Flutkatastrophe liegt neun Monate zurück. Der Wiederaufbau ist in Dernau im vollen Gange. Doch dabei blieb bislang die Aufarbeitung des Erlebten oft auf der Strecke.

Dernau

Solidarität ungebrochen Ein Dorf baut auf - Folge 9: Von Helfern zu Freunden

Sie haben geschippt, gestemmt und angepackt und auch jetzt - Monate nach der Hochwasserkatastrophe - sind immer noch Helfer vor Ort, um die Dernauer beim Wiederaufbau zu unterstützen.

Ermittlungen nach Flutkatastrophe Polizei gesteht zu späte Vorlage der Flut-Videos aus dem Ahrtal ein

Die rheinland-pfälzische Polizei hat eingeräumt, die Hubschrauber-Videos aus der Flutnacht im Ahrtal zu spät dem Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe übermittelt zu haben. Das teilte das Innenministerium mit.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.

Stand
AUTOR/IN
SWR