Viele Menschen an einem Tisch: Runder Tisch zur Zukunft der Paracelsus-Klinik in Bad Ems: Teilnehmer waren unter anderem Hausärzte und Vertreter des Betriebsrates, außerdem Vertreter der Stadt, des Rhein-Lahn-Kreises und des Landes sowie des Klinikbetreibers.  (Foto: SWR)

Gespräche am Runden Tisch

Noch keine Lösung für Erhalt der Paracelsus-Klinik in Bad Ems

STAND

Die Paracelsus-Klinik in Bad Ems soll Ende März schließen. Daran hält der Betreiber fest - trotz der Gespräche am Runden Tisch am Dienstag. Die Stadt hofft trotzdem weiter auf den Krankenhaus-Standort.

Der Bad Emser Stadtbürgermeister Oliver Krügel (CDU) sagte dem SWR nach den Gesprächen am Runden Tisch, ein Anschlusskonzept "in welcher Form auch immer" sei weiter möglich. Der Klinikbetreiber sagte nach dem Treffen aber, er wolle am vorgegebenen Zeitrahmen festhalten. Einige Teilnehmer an dem Runden Tisch äußerten im Anschluss den Wunsch, weiter miteinander zu reden, um eine Lösung für den Standort Bad Ems zu finden.

Audio herunterladen (3,3 MB | MP3)

Paracelsus-Klinik in Bad Ems macht Ende März dicht

Die Schließung der Paracelsus-Klinik in Bad Ems erfolgt demnach bis zum 31. März. Betroffen sind unter anderem die stationäre Patientenversorgung und die Notaufnahme, so der Klinikträger. Nicht betroffen seien dagegen die Praxen für Innere Medizin, Urologie, für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Zahnheilkunde und ein ambulantes Therapiezentrum in Nassau an der Lahn.

Als Grund für die Schließung nannte das Management anhaltende Personalprobleme und finanzielle Verluste in den vergangenen Jahren.

Video herunterladen (8,3 MB | MP4)

Runder Tisch mit Vertretern aus Politik- und "Klinik-Kreisen"

Vor dem Beginn des Runden Tischs am Dienstag hatte der Bad Emser Stadtbürgermeister Krügel dem SWR gesagt, er sehe die Landesregierung in der Pflicht. Und er hoffe, dass sich das Gesundheitsministerium für den Erhalt des Krankenhauses einsetze werde.

Bad Ems Stadtbürgermeister Oliver Krügel steht vor der Einfahrt zur Paracelsus-Klinik in Bad Ems (Foto: SWR)
Oliver Krügel, Stadtbürgermeister von Bad Ems, hoffte darauf, dass bei einem "Runden Tisch" eine Lösung für die Paracelsus-Klinik gefunden werden könnte.

An dem Runden Tisch in Bad Ems nahmen neben Vertretern des Rhein-Lahn-Kreises, des Landes Rheinland-Pfalz und der Stadt Bad Ems auch der Betriebsrat der Klinik und Manager der Paracelsus-Gruppe teil. Auch Hausärzte und Rettungsdienst-Mitarbeiter aus der Region waren dazu eingeladen.

Land RLP: Andere Kliniken können Patienten betreuen

Stadtbürgermeister Krügel hatte dem SWR im Vorfeld gesagt, die Paracelsus-Klinik sei wichtig für die medizinische Grund- und Notfallversorgung in der Region. So sehen das auch der Betriebsrat und Hausärzte aus Bad Ems. Sie gehen nach eigenen Angaben davon aus, dass das Aus für die Klinik zu einer weiteren Verschärfung der Gesundheitsversorgung im Rhein-Lahn-Kreis führen wird. Dem widerspricht das Land und sagt, nach den bekannten Zahlen sei die Gesundheitsversorgung vor Ort weiterhin gewährleistet. 

Die Paracelsus-Klinik in Bad Ems ist bislang für die medizinische Grund- und Regelversorgung der Menschen in Teilen des Rhein-Lahn-Kreises sowie des angrenzenden Westerwaldes zuständig. Nach Überzeugung von Land und Betreiber können Kliniken in nahe gelegenen Städten diese Aufgabe übernehmen.

Mehr zu Paracelsus-Klinik und Kliniksterben im SWR

Bad Ems

Standort laut Betreiber nicht wirtschaftlich Klinik-Schließung in Bad Ems: "Wir wollen das Ganze so nicht hinnehmen"

Die Paracelsus-Klinik in Bad Ems soll Ende März schließen. Das hat die Betreibergesellschaft den Mitarbeitenden in dieser Woche mitgeteilt. Stadtbürgermeister Oliver Krüger (CDU) wurde von der Entscheidung komplett überrascht. Er kündigt an, die angekündigte Schließung so nicht hinnehmen zu wollen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Zwei Drittel der Betreiber rechnen mit roten Zahlen Kliniksterben in Rheinland-Pfalz: Diesen Krankenhäusern droht das Aus

In der Corona-Krise waren Krankenhäuser für viele die Lebensretter. Jetzt droht einigen Kliniken das Aus - auch in Rheinland-Pfalz.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Kliniksterben in RLP Betriebsrat der Paracelsus-Klink in Bad Ems zeigt sich überrascht wegen Schließung

Am Dienstag hatte die Paracelsus-Klink in Bad Ems die Schließung bekannt gegeben. Dies hat offenbar auch den Betriebsrat überrascht.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Reaktionen auf Schließung Aus für die Paracelsus-Klinik - Betriebsrat will kämpfen

Die angekündigte Schließung der Paracelsus-Klinik in Bad Ems sorgt für Ärger und Unmut. Denn auch der Betriebsrat sagt, er sei davon völlig überrascht worden, genauso wie die Lokalpolitik.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN
SWR