Autorennen am Nürburgring (Foto: Pressestelle Nürburgring)

Rund 60 Events in der Eifel

Nürburgring-Saison 2024: Das erwartet Motorsport-Fans und Festivalbesucher

Stand
AUTOR/IN
Nada Fiebes
Bild von Autorin Nada Fiebes aus dem SWR Aktuell Studio Koblenz unterwegs als Reporterin in Bad Neuenahr-Ahrweiler. (Foto: SWR)

2024 ist wieder viel los auf dem Nürburgring. Die Veranstalter haben für dieses Jahr unter anderem das 24h-Rennen, Rock am Ring, den Truck-Grand-Prix und Rad am Ring angekündigt.

An diesem Wochenende geht es für die Motorsport-Fans am Nürburgring los: Die Touristenfahrten starten. Auf dem neuen Programm für die gesamte Saison stehen rund 60 Events. Zu den Highlights gehören dabei natürlich die Motorsportevents, wie die Langstrecken-Serie, die Endurance Serie und das 24h-Rennen vom ADAC Anfang Juni.

Video herunterladen (42,1 MB | MP4)

Wenige Tage danach, am zweiten Juni-Wochenende, startet dann Rock am Ring - mit Headlinern wie den Ärzten, Green Day oder Kraftklub. Und neu in diesem Jahr ist das "Loco Beach", ein Festival, bei dem sich alles um Party dreht, sagt Geschäftsführer Christian Stephani. Hier treten zum Beispiel Scooter, Alexander Marcus und Mickie Krause auf.

Rad am Ring auf dem Nürburgring auch 2024  (Foto: Pressestelle Nürburgring)
Rad am Ring auf dem Nürburgring auch 2024

Bauarbeiten in den Wintermonaten

Bevor die Saison starten konnte, waren in den Wintermonaten viele Bauarbeiten angesagt: Unter anderem wurde ein Teil der Nordschleife erneuert. Genauer geht es da um einen Streckenabschnitt von rund einem Kilometer an der so genannten "Fuchsröhre". Hier wurde die komplette Fahrbahn inklusive Unterbau erneuert. Insgesamt wurden dafür rund drei Millionen Euro investiert.

Außerdem arbeitet der Nürburgring weiter an der Digitalisierung: Künftig sollen die Rennen mit Kameras und künstlicher Intelligenz überwacht werden, damit zum Beispiel schneller vor Unfällen gewarnt werden kann. Die Bauarbeiten sind auch soweit fertig. In dieser Saison soll das System jetzt getestet werden, damit es in der Saison 2025 einsatzbereit ist, erklärt Pressesprecher Alexander Gerhard.

Festival Sommer auf dem Nürburgring mit Rock am Ring, Loco Beach und das Festival beim Truck-Grand-Prix. (Foto: Pressestelle Nürburgring)
Festival Sommer auf dem Nürburgring mit Rock am Ring, Loco Beach und das Festival beim Truck-Grand-Prix.

Nachhaltigkeit im Motorsport

In den Zeiten von Diskussionen rund um den Klimawandel muss sich der Motorsport auch Kritik gefallen lassen. Nachhaltigkeit sei ein entsprechend wichtiges Thema am Nürburgring, erklärt Geschäftsführer Christian Stephani. Demnach sollen demnächst zwei große Photovoltaikanlagen auf den Dächern in Betrieb gehen, um den Nürburgring mit Strom zu versorgen.

Es ist eben nicht mehr nur der klassische Benziner. E-Mobilität wird auch nach und nach in den Motorsport einkehren.

Außerdem spiele auch E-Mobilität eine große Rolle, so Stephani: "Es ist eben nicht mehr nur der klassische Benziner. E-Mobilität wird auch nach und nach in den Motorsport einkehren." Aktuell fokussiere sich der Nürburgring dabei vor allem auf die Besucher: Für Autofahrer, die mit einem E-Fahrzeug anreisen werde eine entsprechende Infrastruktur gestellt.

Nürburgring als Teststrecke für neue Mobilität

Auch um den Motorsport selber macht sich Stephani keine Sorgen: "Eines muss den Leuten bewusst sein: Wenn wir die Mobilität von morgen verändern wollen, werden wir den Motorsport und den Nürburgring brauchen. Denn der Nürburgring ist eine sehr wichtige Teststrecke für die Automobilindustrie."

Mehr zum Thema Nürburgring

Nürburg

Hintergründe noch unklar Polizeieinsatz am Nürburgring: Mann gibt freiwillig auf

Die Polizei hat ihren Einsatz am Nürburgring nach eigenen Angaben beendet. Demnach gab ein Mann freiwillig auf, nachdem er sich zuvor in einem Gebäude verschanzt hatte.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Nürburg

Staatsanwaltschaft Koblenz stellt Verfahren ein Schaden am Reifen für tödlichen Unfall am Nürburgring verantwortlich

Ein Schaden am Hinterreifen war die Ursache für den tödlichen Unfall am Nürburgring im vergangenen Jahr. Das hat die Staatsanwaltschaft Koblenz auf SWR-Anfrage mitgeteilt.

SWR4 am Montag SWR4

Rheinland-Pfalz

Stress rund um den Nürburgring Zwischen Faszination und Gefahr - Warum Autofahrer rasen

Hochmotorisierte Autos faszinieren viele - vor allem junge Männer. Während das Rasen auf dem Nürburgring legal ist, führt es auf den Straßen in Rheinland-Pfalz zu bösen Unfällen.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP