Mehrere große Baustellenfahrzeuge und Bauarbeiter tragen den Asphalt auf der Rennstrecke auf. (Foto: SWR)

Neue Fahrbahn für die Nordschleife

Letzte Bauarbeiten vor Saisonstart am Nürburgring

Stand
AUTOR/IN
Nada Fiebes
Bild von Autorin Nada Fiebes aus dem SWR Aktuell Studio Koblenz unterwegs als Reporterin in Bad Neuenahr-Ahrweiler. (Foto: SWR)

Ende März geht die Motorsportsaison am Nürburgring los. Bis es so weit ist, müssen noch die letzten Bauarbeiten erledigt werden. Ein Teil der Nordschleife wurde neu aufgebaut.

Es ist ein ungewöhnlicher Anblick: Wo sonst Rennautos über die Fahrbahn flitzen, stehen am frühen Morgen große Baustellenfahrzeugen wie Lkw, Asphaltmischer und -fertiger auf der nebelverhangenen Nordschleife. Die sonst so glatte Straße sieht rau aus und hier und da gibt es scharfe Kanten. Der Fahrbahn fehlt noch die Deckschicht, bevor sie wieder richtig befahrbar ist.

Ein Bauarbeiter pinselt die Kante zwischen dem fertigen und dem unfertigen Teil der Fahrbahn mit Klebemittel ein, damit im Anschluss asphaltiert werden kann. (Foto: SWR)
Die Kante muss noch einmal mit dem passenden Klebemittel eingepinselt werden, bevor der neue Asphalt aufgetragen werden kann.

Dafür werde ein spezieller Asphalt angemischt, der wesentlich mehr Halt biete, als es normaler Straßenasphalt könne, erklärt Michael Schöne, der Baustellenleiter. Denn der Asphalt muss ganz andere Beschleunigungs- und Bremskräfte aushalten können als eine Landstraße oder Autobahn. Die Deckschicht ist die letzte von drei Schichten, die aufgetragen wird. Dann ist alles wieder glatt.

Nürburgring ist emotionales Thema bei Motorsportfans

Was auf den ersten Blick erstmal gut aussehe, sorge bei einigen Fans des Motorsports für Sorgen, sagt Alexander Gerhard, Pressesprecher des Nürburgrings. "Immer wieder werden wir gefragt: Was passiert denn mit den Dellen in der Strecke?" Viele Fans, die auch regelmäßig die Strecke bei den Touristenfahrten nutzten, würden den Nürburgring lieben, hätten ihre perfekte Fahrlinie, ihre Lieblingskurven.

Walzen rollen über den frischen Asphalt, um die Fahrbahn zu glätten. (Foto: SWR)
Der Asphalt muss nach dem Auftragen mehrfach "glattgebügelt" werden.

"Die Dellen können beim Fahren auch zur Orientierung auf der Strecke dienen. Und daran merkt man einfach, dass das ein sehr emotionales Thema ist. Die Fans lieben jede Unebenheit und Delle am Nürburgring."

Streckenverlauf, Steigungen und Gefälle bleiben. Das werde wieder wie vorher nachgebildet, erklärt Gerhard. Aber die Dellen müssen verschwinden. Damit die Strecke auch verkehrssicher wieder aufgebaut wird.

Die Fans lieben jede Unebenheit und Delle am Nürburgring.

4.000 Tonnen Asphalt verbaut

Der Streckenabschnitt der sogenannten Fuchsröhre wurde auf einer Länge von rund einem Kilometer erneuert. Verbaut wurden dafür insgesamt 4.000 Tonnen Asphalt, 800 Tonnen davon aus recyceltem Material von der alten Strecke. Auch das Kiesbett in der Arembergkurve wurde erneuert, genauso wie ein Teil der Streckenentwässerung.

Digitalisierung der Nordschleife geht weiter

Außerdem wird parallel noch an der Digitalisierung der Nordschleife gearbeitet. Die Arbeiten sollen bis 2025 abgeschlossen sein. Künftig soll die Rennstrecke von mehr als 100 Kameras und mit künstlicher Intelligenz überwacht werden, so dass Rettungskräfte fast in Echtzeit losgeschickt werden können und auch schnell vor Unfällen auf der Strecke gewarnt werden kann, um Folgeunfälle zu verhindern.

Das Damoklesschwert schwebt immer über den Bauarbeiten. [...] Aber bisher haben wir das zum Glück immer geschafft.

Der Saisonstart am Nürburgring ist für Ende März geplant. Bis dahin müssen alle Arbeiten an der Strecke abgeschlossen sein, damit es pünktlich losgehen kann und nichts verschoben werden muss. Das habe auch in diesem Jahr wieder geklappt, freut sich Gerhard. "Das Damoklesschwert schwebt immer über den Bauarbeiten. Denn Straßenarbeiten stehen bei Winterwetter immer vor besonderen Herausforderungen. Aber bisher haben wir das zum Glück immer geschafft."

Mehr zum Thema Nürburgring

Nürburg

Staatsanwaltschaft Koblenz stellt Verfahren ein Schaden am Reifen für tödlichen Unfall am Nürburgring verantwortlich

Ein Schaden am Hinterreifen war die Ursache für den tödlichen Unfall am Nürburgring im vergangenen Jahr. Das hat die Staatsanwaltschaft Koblenz auf SWR-Anfrage mitgeteilt.

SWR4 am Montag SWR4

Rheinland-Pfalz

Stress rund um den Nürburgring Zwischen Faszination und Gefahr - Warum Autofahrer rasen

Hochmotorisierte Autos faszinieren viele - vor allem junge Männer. Während das Rasen auf dem Nürburgring legal ist, führt es auf den Straßen in Rheinland-Pfalz zu bösen Unfällen.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

Nürburgring

Vier Tage Party Neues Festival "Loco Beach" ab 2024 am Nürburgring

Auf dem Festival in der Eifel sollen vor allem Party-Stars auftreten. Damit bekommt der Nürburgring sein drittes größeres Festival.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz