Das Hochwasser hat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ein Bild der Verwüstung hinterlassen (Foto: SWR)

Neues Verpflegungszentrum im Kreis Ahrweiler

10.000 warme Mahlzeiten am Tag für Hochwasser-Opfer

Stand

Das Deutsche Rote Kreuz hat in Grafschaft-Ringen sein Verpflegungszentrum in Betrieb genommen. Dort wird warmes Essen für die Menschen gekocht, die momentan keine Wohnung haben.

Das Versorgungszentrum wurde über das Wochenende von Einsatzkräften des Deutschen Roten Kreuzes aus Hessen errichtet. Den Angaben zufolge haben sie auf dem Gelände des Süßwarenherstellers Haribo in Grafschaft-Ringen ein riesiges Zelt aufgebaut. Im Vollbetrieb sind dort mehr als 100 Helfer des Deutschen Roten Kreuzes aktiv und kochen jetzt jeden Tag warmes Essen für rund 10.000 Menschen, die vom Hochwasser betroffen sind.

Verteil-Stationen für das warme Essen in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Diese warmen Mahlzeiten würden ausschließlich an die Menschen in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und im näheren Umkreis verteilt, so der DRK-Landesverband Hessen. Dafür gebe es 15 Stationen, zu denen die Hochwasser-Opfer kommen könnten. Wer nicht gut zu Fuß sei, dem bringe man das Essen auch nach Hause, sagte eine Sprecherin dem SWR. Das DRK rechnet damit, dass dieser Einsatz mehrere Wochen dauert.

Auch Duschen und Wäsche-Waschen möglich

Das DRK Hessen ist im auch im Einsatz, um die Menschen mit Trinkwasser zu versorgen. Zusammen mit der Bundeswehr haben die Helfer zudem in Altenburg, Hönningen und in Schuld Dusch-Container aufgebaut. Weitere Standorte für solche Dusch-Container mit Waschmaschinen und Trocknern werden momentan gesucht.

In sieben Tagen vom THW gebaut Behelfsbrücke in Bad-Neuenahr-Ahrweiler fertiggestellt

Die von der Flutkatastrophe schwer getroffene Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler hat eine zweite Brücke über die Ahr. Etwa 80 THW-Helfer haben sie in sieben Tagen gebaut.

Nachrichten, Wetter SWR2

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Umstrittene Anlaufstelle "Querdenker"-Helfer müssen Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler räumen

Das umstrittene Versorgungszentrum in einer Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler soll nach SWR-Informationen wieder an den Schulbetreiber zurückgehen. Die Schule war zur Anlaufstelle von Helfern aus der Querdenker-Szene geworden. 

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.

Stand
AUTOR/IN
SWR