Eine Anzeigetafel der Deutschen Bahn. Darauf steht mehrfach "Zug fällt aus". (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Bauarbeiten und Personalmangel

Zahlreiche Züge im Westen der Pfalz fallen aus

Stand

Wer in den kommenden Tagen in der Westpfalz mit der Bahn fahren möchte, braucht starke Nerven. Aufgrund von Bauarbeiten und Personalmangel fallen zahlreiche Züge aus.

Auf der Strecke zwischen Zweibrücken und Saarbrücken saniert die Deutsche Bahn die Gleise. Daher fahren dort am Wochenende keine Züge. Nach Angaben einer Bahnsprecherin werden die Bauteams der Bahn bis zum 10. Dezember Schienen und teilweise auch Bahnschwellen auswechseln. Darüber hinaus werden auch einige Bahnübergänge entlang der Strecke erneuert.

Zweibrücken

Hat Bahn zu spät über Bauarbeiten informiert? Ärger um gesperrte Bahnstrecke bei Zweibrücken

Am Dienstagmorgen meldete die Bahn: Wegen Bauarbeiten können zwischen Zweibrücken und Saarbrücken keine Züge fahren - Busse werden eingesetzt. Das bringt den Zweckverband auf die Palme.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Busse als Ersatz für Züge zwischen Zweibrücken und Saarbrücken

Konkret heißt das, dass am bevorstehenden Wochenende keine Züge der Linie RB68 zwischen Saarbrücken und Würzbach unterwegs sein werden. Stattdessen gibt es Ersatzbusse zwischen Würzbach und St. Ingbert. Der Abschnitt zwischen Zweibrücken und Rohrbach ist dann wegen der Sanierungsarbeiten zwischen dem 18. November und 3. Dezember immer samstags und sonntags gesperrt. Auch hier sind Ersatzbusse unterwegs. Sie verkehren zwischen dem Hauptbahnhof in Zweibrücken und St. Ingbert.

Auch zwischen Kaiserslautern und Lauterecken fallen Züge aus

Auch auf der Regionalbahnlinie 66 zwischen Kaiserslautern und Lauterecken-Grumbach fallen Züge aus. Freitag und Sonntag sind zwischen 13:15 Uhr und Tagesende keine Züge mehr unterwegs. Als Grund gibt die Deutsche Bahn Personalprobleme an. Im Stellwerk Rheinhessen, das auch für diese Region zuständig ist, sei kurzfristig Personal ausgefallen.

Zwischen Kaiserslautern und Lauterecken sind Busse unterwegs

Als Ersatz für die entfallenen Zugverbindungen stellt die Bahn Busse bereit. Außerdem, so die Bahn, lägen die Bushaltestellen nicht immer auch an den Bahnhöfen. Daher sollen die Reisenden mehr Zeit einplanen. Fahrräder können in den Bussen nicht transportiert werden, da nicht genügend Platz vorhanden sei.

Aus Sicht des Zweckverbandes ist der DB Konzern derzeit nicht mehr in der Lage, ein zuverlässiges Angebot abzuliefern.

Auch Bahnstrecke Pirmasens-Kaiserslautern betroffen

Am Samstag ab 13 Uhr und Sonntag ab 14 Uhr fällt nach Angaben der Bahn außerdem der RB64 zwischen Pirmasens und Kaiserslautern aus. Auch hier wird als Grund das erkrankte Personal im Stellwerk genannt und auch auf dieser Strecke werden stattdessen Busse eingesetzt.

Kaiserslautern

Zweckverband ÖPNV: Scharfe Kritik an Deutscher Bahn Personalmangel: Diese Züge fallen bis Jahresende in der Pfalz aus

Bahnreisende in der Pfalz müssen mit weiteren Einschränkungen rechnen. Bis Ende des Jahres fallen auf vier Strecken in der Süd- und Westpfalz Züge aus. Wir sagen Ihnen, welche.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Zweckverband beklagt schlechte Informationen durch die Bahn

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd übt aufgrund der kurzfristigen Ausfälle deutliche Kritik an der Bahn. Es sei kaum noch zählbar, wie oft die Bahn bereits den Verkehr eingestellt habe, weil Personal im Stellwerk fehlt. Die Information sei dem Zweckverband sehr kurzfristig mitgeteilt worden und nicht mit ihm abgestimmt.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Es gehe nach Auffassung des Verbands nicht um Anpassungen des Fahrplans, sondern um Einschränkungen und Qualitätsverschlechterungen. "Aus Sicht des Zweckverbandes ist der DB Konzern derzeit nicht mehr in der Lage, ein zuverlässiges Angebot abzuliefern. Vor diesem Hintergrund wird sich der Zweckverband an den DB Konzernvorstand Herrn Dr. Lutz wenden und im Sinne der Kunden eine umgehende Abstellung dieser Missstände fordern", heißt es in der Mitteilung des Zweckverbands.

Pfalz

Zug für Zug fürs Klima 44 umweltfreundliche Züge für den Westen der Pfalz

Das Schienennetz in der Westpfalz soll voll elektrisch werden. Dafür werden jetzt im Auftrag der Bahn 44 hybride Züge gebaut.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Zweibrücken

Bauarbeiten werden länger dauern S-Bahn Zweibrücken-Homburg kommt erst 2026

Die Zweibrücker müssen länger als geplant auf den S-Bahn-Anschluss nach Homburg warten. Voraussichtlich werden erst 2026 wieder Züge auf der Strecke fahren.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Probleme bleiben erst einmal bestehen Lautertalbahn fährt weiter mit altem Zug, weil viele neue kaputt sind

Auf der Lautertalbahn zwischen Kaiserslautern und Lauterecken fahren gerade nur ältere Züge. Die neueren sind kaputt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR