Ursprünglich sollte die Strecke anderthalb Jahre früher reaktiviert sein. Nach Angaben der Bahn will sie nun aber Vorschläge von Bürgerinnen und Bürgern in ihre Pläne einarbeiten. Deshalb könne der ursprüngliche Zeitplan nicht eingehalten werden.
Bahn will Bahnübergang in Einöd behalten
Ein Vorschlag kam aus Einöd. Dort wollte die Bahn eigentlich einen Bahnübergang schließen. Dann gab es aber Einwände einer Anwohnerin, die dort einen Pferdehof betreibt. Nur über den Übergang könnten die Tiere zu den Auslauf- und Weideflächen kommen. Nun bleibe nach Angaben der Bahn der Übergang erhalten und werde erneuert. Das koste aber Zeit und Geld.
Kosten für Reaktivierung der S-Bahn Homburg-Zweibrücken
Die Kosten, um die stillgelegte Bahnstrecke wieder in Betrieb zu nehmen, schätzt die Bahn derzeit auf 39 Millionen Euro. Diese müssten aber erneut überprüft werden, unter anderem wegen möglicher Preissteigerungen am Markt und den Veränderungen an den eigentlichen Plänen.
Als vor fünf Jahren die Reaktivierung beschlossen wurde, hieß es, die Kosten würden bei etwa 25 Millionen Euro liegen. Innerhalb dieser Zeit sind sie also bereits deutlich gestiegen. Den größten Teil übernimmt der Bund. Rheinland-Pfalz und das Saarland teilen sich die übrigen Kosten.