Westpfalz-Klinikum in Kaiserslautern (Foto: SWR)

Wieder Testpflicht

Westpfalz-Klinikum verschärft wegen Corona Besucherregeln

Stand
AUTOR/IN
Susanne Kimmel
Bild von Susanne Kimmel, Redakteurin im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Ab dem 1. Oktober müssen Besucher des Westpfalz-Klinikums wieder einen negativen Coronatest vorlegen. Die Regelung gilt an allen Standorten.

Jetzt im Herbst gingen die Corona-Infektionszahlen wieder nach oben, teilte eine Sprecherin der Klinikleitung in Kaiserslautern mit. Weil außerdem das Gesetz entsprechende Vorgaben mache, müssten sich Besucher des Westpfalz-Klinikums vorab wieder testen lassen. Die Regelung gilt demnach ab 1. Oktober an den Standorten in Kaiserslautern, Kusel, Kirchheimbolanden und Rockenhausen, aber auch in allen anderen Krankenhäusern in der Westpfalz.

Eine Mitarbeiterin im Testzentrum macht einen Abstrich für einen Corona-Schnelltest  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa / Sina Schuldt)
Wer einen Patienten im Westpfalz-Klinikum besuchen will, braucht ab Oktober wieder einen negativen Corona-Schnelltest.

Klinikleitung in Kaiserslautern: Schnelltest zu Hause reicht nicht aus

Wichtig dabei: Der Coronatest muss bei einer offiziellen Stelle gemacht werden, ein Schnelltest zuhause reicht also nicht aus. Außerdem darf das Ergebnis nicht älter als 24 Stunden sein. Überprüfen will das Westpfalz-Klinikum die Nachweise stichprobenartig. Auch Besucher, die einen negativen Test, aber Symptome einer Corona-Infektion hätten, dürften das Krankenhaus nicht betreten.

Corona-Infektionszahlen nehmen zu

Weitere Regeln blieben an allen Klinikstandorten bestehen. Dazu gehört unter anderem die Pflicht eine FFP2-Maske zu tragen und sich am Eingang die Hände zu desinfizieren. Das Westpfalz-Klinikum betont, noch sei die Situation auf den Stationen unkritisch, alle Patienten könnten versorgt werden. Sowohl außerhalb des Krankenhauses, als auch unter der Belegschaft gebe es aber wieder mehr Coronafälle als zuletzt.

Mehr zu Corona

Freiburg

Tipps von Freiburger Medizinern Neue Omikron-Impfstoffe: Vierte Impfung ja oder nein?

Die STIKO empfiehlt bei einer vierten Corona-Impfung die an die neuen Omikron-Varianten angepassten Impfstoffe zu verwenden. Was sagen Freiburger Hausärzte und Virologen dazu?

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Ludwigshafen

Die Folgen der Corona-Pandemie Wegen Corona: Pfälzer Jugendliche zocken mehr Onlinespiele

Die Corona-Pandemie hat bei den Pfälzer Kindern und Jugendlichen Spuren hinterlassen. Vor allem der Medienkonsum ist deutlich angestiegen. Das haben Experten bei einer Fachtagung in Ludwigshafen betont.

Mannheim

Komplizen geflohen Mannheim: Haftstrafe wegen Betrugs mit Corona-Testzentren

Am Landgericht Mannheim ist am Donnerstag das Urteil im Prozess um den Betrug mit Corona-Testzentren verkündet worden. Der Angeklagte muss ins Gefängnis.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim