Ein tödlicher Unfall auf der Autobahn A8 bei Zweibrücken (Foto: Polizeiinspektion Zweibrücken)

Nach "Aktenzeichen XY"

Viele neue Hinweise zu tödlichem Unfall bei Zweibrücken

Stand
AUTOR/IN
Susanne Kimmel
Bild von Susanne Kimmel, Redakteurin im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)
Alexandra Dietz
Alexandra Dietz (Foto: SWR)

Ein Auto rast auf der A8 bei Zweibrücken von hinten auf ein Motorrad. Ein Jugendlicher stirbt dabei. Jetzt liegen der Polizei neue Hinweise zu dem flüchtigen Fahrer vor.

20.000 Euro hat die Familie des ums Leben gekommenen Jungen ausgesetzt. Diese Summe will sie zahlen, sollte der Unfallfahrer von 2018 Dank eines Hinweises gefunden werden. Zusätzlich hat "Aktenzeichen XY... ungelöst" den Fall jetzt nochmal zum Thema gemacht. Nach einem weiteren Zeugenaufruf in der TV-Sendung haben sich dann auch direkt 50 Menschen bei der Polizei gemeldet.

Auto rast bei Zweibrücken von hinten in Motorrad

Zur Erinnerung: Im Juli vor fünf Jahren waren der 13-jährige Julian und sein Stiefvater mit dem Motorrad unterwegs. Von Zweibrücken aus wollten sie zu einem Badesee und sich dort mit dem Rest der Familie treffen. Auf der A8, kurz nach der Auffahrt Zweibrücken-Ernstweiler, krachte aber ein Auto von hinten in das Motorrad des Stiefvaters.

Ein Motorrad liegt nach einem tödlichen Unfall auf der Autobahn A8 zwischen Homburg und Zweibrücken (Foto: Polizeiinspektion Zweibrücken)
Die Unfallstelle zwischen Zweibrücken und Homburg im Sommer 2018. Hier starb ein 13-jähriger Junge.

Jugendlicher stirbt auf A8 - Fahrer eines weißen Mercedes flüchtet

Das Motorrad des damals 37-jährigen Fahrers prallte in die Mittelleitplanke, schleuderte zurück auf die Fahrbahn und fing Feuer. Der Jugendliche auf dem Soziussitz starb der Polizei zufolge noch vor Ort, sein Stiefvater erlitt schwere Verletzungen.

Der Unfallverursacher flüchtete laut Augenzeugen mit einem weißen Mercedes E-Klasse in Richtung Homburg - und seitdem fehlt jede Spur von ihm. Nach "Aktenzeichen XY - ungelöst" am Mittwochabend kamen der Polizei zufolge aber durchaus vielversprechende Hinweise.

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=pfbid0W6bf4m8aFZac3qsxiR3RPUHDkAxruL3pduGxYP1Himcy75o883yh8Lm8yDP1KaWjl&id=100063578320273

Polizei: Nach "Aktenzeichen XY" vielversprechende Hinweise erhalten

Zum Beispiel hätten Anrufer namentlich Personen genannt, die sich nach dem tödlichen Unfall merkwürdig verhalten hätten. Genau die Personen seien zu der Zeit auch ein größeres weißes Auto gefahren. Andere Zeugen, die im Juli 2018 auf der A8 bei Zweibrücken unterwegs waren, erzählen von einem auffälligen Fahrstil anderer Verkehrsteilnehmer.

Die Polizei will allen Informationen nachgehen.

Mehr Fälle bei Aktenzeichen XY

Kaiserslautern

Sonderkommission aufgelöst Fall um getötete Frau in Kaiserslautern: Am Jahrestag viele Fragen noch offen

Vor zwei Jahren ist in Kaiserslautern die Leiche von Diana Bodi gefunden worden. Der Fall hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt – bis heute ist er ungelöst.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Wehratal

ZDF-Spezialsendung Vermisste Schwarzwaldwanderin Scarlett bei Aktenzeichen XY: Polizei wertet 75 Hinweise aus

Seit September 2020 wird Scarlett S. in der Wehraschlucht vermisst. Jetzt sucht die ZDF-Sendung Aktenzeichen XY nach ihr. Bis heute bewegt der Fall die Menschen im Südschwarzwald.

Gerolstein

Arzt wurde brutal getötet Spaziergänger findet Leichenteile des vermissten Arztes aus Gerolstein

Der seit Januar vermisste Steffen Braun aus Gerolstein ist tot. Ein Spaziergänger entdeckte Leichenteile in einem Wald. Die Polizei Trier fand den restlichen Leichnam in der Nähe.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP