Alexandra Dietz

Stand

Alexandra Dietz ist Redakteurin im SWR Studio Kaiserslautern und setzt für Fernsehen, Hörfunk und Web vor allem Themen aus Kaiserslautern und der Region um.

Seit 2014 ist Alexandra Dietz als Multimedia-Redakteurin Teil des SWR Studios Kaiserslautern. Zuvor arbeitete sie als Reporterin unter anderem für den SR, den HR, das ZDF und SWR1. Als Sprecherin des SWR-Redaktionsrates und der AGRA (Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Redakteursausschüsse) setzt sie sich für Qualitätsjournalismus ein und unterstützt bei Konflikten zu Programminhalten.

SWR-Reporterin Alexandra Dietz aus dem Studio in Kaiserslautern.
SWR-Reporterin Alexandra Dietz aus dem Studio in Kaiserslautern.

Meine Heimat

Meine Heimat ist da, wo mein Herz glücklich ist. Meistens in der Natur, mitten im Wald mit guten Freunden und Familie und fast immer mit einem Lied auf den Lippen und einem Lächeln im Gesicht. Offiziell liegt meine Heimat im hübschen, kleinen und manchmal schwer verständlichen Saarland. Ich lebe aber seit einigen Jahren in Kaiserslautern und hab hier meine zweite Heimat gefunden.

Mein Antrieb

Ich liebe diesen Job, weil ich jeden Tag ein neues Abenteuer erleben darf. Getreu dem Motto: mittendrin statt nur dabei. Kein Tag ist wie der andere. Neue Themen, neue Menschen, spannende, traurige und oft auch bewegende Geschichten berühren mich immer wieder. Man lernt nie aus, erfährt durch die eigene Arbeit als Reporter, wie es hinter den Kulissen anderer Unternehmen aussieht, was die Westpfälzer bewegt oder worin sie besonders gut sind. Die Vielfältigkeit und Varianz in der tagesaktuellen Berichterstattung machen einfach Spaß, wenn man unter Zeitdruck zur Höchstform aufläuft.

Die meiste Zeit widme ich diesem Thema

Das Leben bestimmt, welches Thema heute auf meinen Schreibtisch kommt. Und genau das ist das Tolle an diesem Beruf. Komplexe Themen und Sachverhalte leicht verständlich hör- und erlebbar zu machen, das halte ich noch immer für die größte Herausforderung als Journalistin. Mein Ziel ist es immer, den Zuschauer und den Zuhörer mitzunehmen, um Ereignisse erlebbar zu machen. Es gibt so viele spannende Geschichten, die erzählt werden wollen. Wichtig finde ich aber auch, dass wir authentisch und nah am Menschen berichten. Und da gehört es auch dazu, Gefühle, Emotionen und Herzblut der Protagonisten zuzulassen.

Journalistisch prägend für mich war

Die vielen besonderen Begegnungen mit Menschen im Kleinen, eine Moderation einer Live-Sendung vom Rheinland-Pfalz Tag in Neustadt an der Weinstraße, aber auch zahlreiche traurige und harte Themen, wie die 48-Stunden-Live-Berichterstattung vom Amoklauf in Winnenden, die Hochwasser-Katastrophe im Ahrtal und die tödlichen Schüsse auf zwei junge Polizisten bei Kusel. 

Als Autorin hatte ich einen unvergesslichen Moment mit diesem Menschen

Schwere Entscheidung. Ein Tag mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in der Südpfalz, ein langes und tiefgründiges Gespräch mit "Kaiser" Franz Beckenbauer oder doch die coolste 100-jährige Stadträtin Lisel Heise, die bis zu ihrem Tod 2022 für ihr Freibad in Kirchheimbolanden gekämpft hat? Ich glaube, ich gehe mit der Frau, die mein Herz ganz tief berührt hat und mir gezeigt hat: Glaube an deine Träume, egal wie alt du auch sein magst. Es ist nie zu spät für nichts.

Aktiv bin ich auf folgenden Kanälen

Artikel von Alexandra Dietz

Maßweiler

Umzug vom Zirkus gut überstanden Löwin ist in Tierauffangstation in der Südwestpfalz angekommen

Die Tierauffangstation Maßweiler im Kreis Südwestpfalz hat eine neue Bewohnerin: Manuschka! Sie kommt vom Zirkus, ab sofort darf die Löwin ihr Leben ohne Kunststücke genießen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Blaubach

Nach zwei Jahren ohne Blaubach im Kreis Kusel hat wieder einen Bürgermeister

Zwei Jahre war Blaubach im Kreis Kusel ohne Ortsbürgermeister - jetzt stellt sich der 35-jährige Daniel Becker der Herausforderung, seinen Ort wieder voranzubringen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Wildpark Potzberg

EM-Viertelfinale 2024 Kondor-Kids-Orakel: Wer verliert das EM-Viertelfinale Deutschland - Spanien?

Angst vor dem Fußball-Wochenende!? Zum EM-Viertelfinale haben unsere coolen Kondor-Kids-Orakel das Spiel der deutschen Elf gegen Spanien unter die Lupe genommen: Überraschung!!!

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Eisenberg

Schwimm-Crash-Kurs: Alle Grundschüler sollen schwimmen lernen Projekt im Donnersbergkreis soll Kinder vor Ertrinken schützen

Jedes Jahr gibt es Meldungen von schlimmen Badeunfällen mit Kindern. Oft kommt dann raus: Die Opfer konnten nicht schwimmen. Für die Grundschule in Eisenberg ein Grund zu handeln.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

Wildpark Potzberg

Willkommen in der K.O. Runde der EM! Coole Kondor Kids Orakel: Wer verliert das Achtelfinale Deutschland-Dänemark?

Es wird ernst in der K.O. Runde der EM 2024! Die coolen Kondor Kids wachsen wie die deutsche Fußballnationalmannschaft mit ihren Aufgaben und orakeln Deutschland gegen Dänemark.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Wildpark Potzberg

Aller guten Verlierer sind drei! Orakel Kondor Kids vom Potzberg sagen Ergebnis des EM-Spiels Schweiz-Deutschland voraus

Nach einer kurzen Verstimmung zwischen Geschwistern herrscht zum letzten EM-Vorrundenspiel wieder Einigkeit. Die coolen Kondor Kids haben den Verlierer eindeutig ausgemacht.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Wildpark Potzberg

Coole Kondor Kids orakeln Runde 2 EM Vorrundenspiel Deutschland - Ungarn: Wer wird verlieren?

Tierische EM-Orakel gibt es wie Sand am Meer. Die Westpfalz hat kleine Dino-Vögel ins Rennen geschickt, den Verlierer zu finden! Was fast zum Familienkrach geführt hätte.

Wildpark Potzberg

Prähistorisch cool statt flauschig süß!? Coole Kondor Kids vom Potzberg sagen EM-Vorrundenspiele voraus

Flauschig süße Fußball-Orakel, die Sieger vorhersagen, gibt's viele. Deshalb haben wir prähistorische kleine Dino-Vögel ins Rennen geschickt. Mit der Aufgabe: findet den Verlierer!

SWR4 am Abend SWR4

Rodlaben

Ein Jahr nach dem Waldfeuer in Südwestpfalz Pfälzerwald regeneriert sich nach Waldbrand bei Rodalben nur langsam

Heute vor einem Jahr gab es bei Rodalben in der Südwestpfalz ein Waldbrand, der die Region in Atem gehalten hat. Ein Jahr später sieht man die Spuren des Feuers noch immer.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Party auf dem Stiftsplatz Ticker: Kaiserslautern empfängt seine Pokalhelden vom FCK

Für den FCK und seine Fans war es DAS Fußballfest des Jahres. Die Roten Teufel standen im DFB-Pokalfinale. Einen Tag später wurde das Team in Kaiserslautern gefeiert.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

"Demokratie und Wahlen sind ein Privileg!" Pfarrerin aus Kaiserslautern hofft auf höhere Wahlbeteiligung

"Suchet der Stadt Bestes", mit diesen Zeilen aus der Bibel will Pfarrerin Katharina Westrich aus Kaiserslautern die Menschen zum Wählen aufrufen. Nur so könne jeder etwas bewirken.

SWR4 am Sonntagmorgen SWR4

Hütschenhausen

Westpfalz mit neuem touristischen Highlight Erlebnisturm Kranichwoog in Hütschenhausen eröffnet

Er ist 24 Meter hoch, ein architektonischer Hingucker und bietet nach 104 Treppenstufen einen besonderen Rundum-Blick über das Naturschutzgebiet Kranichwoog in Hütschenhausen.

SWR4 am Montag SWR4

Stand
Autor/in
SWR