Sujetbild Straßenglätte (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Nach Wintereinbruch

Nur wenige Glatteis-Unfälle im Westen der Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Frank Mühlenbrock

Der Schnee kam am frühen Morgen in die Westpfalz und im Zuge dessen wurden die Straßen örtlich glatt. Die Polizei registrierte bis zum Mittwochnachmittag aber nur wenige Unfälle.

Nur zehn Unfälle bis Mittwochnachmittag, nur Blechschaden, keine Verletzten, Sachschaden insgesamt: Rund 30.000 Euro - so lautet die Bilanz der Polizei nach dem ersten Schneefall in der Westpfalz.

RLP

Noch bis zum Wochenende Dauerfrost Weiterhin glatte Straßen in RLP durch Kälte und Frost

In Teilen von Rheinland-Pfalz beeinträchtigt das Winterwetter weiter den Verkehr. Am Mittwoch hatte es zahleiche Unfälle gegeben.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Im Bereich der Polizeidirektion Kaiserslautern habe es bis zum Nachmittag sechs Unfälle gegeben. "Nicht angepasste Geschwindigkeit auf schneebedeckter Fahrbahn", hieß es beispielsweise sowohl in Rodenbach, als auch in Kaiserslautern. Dort prallten Autos beim Abbiegen gegen geparkte Autos oder Verkehrsschilder.

Autos in Kaiserslautern, Mehlingen und Deloch geraten ins Rutschen

Auf einem Parkplatz im Gewerbegebiet West in Kaiserslautern rutschte ein Auto laut Polizei beim Wenden gegen ein anderes Fahrzeug. In Mehlingen im Kreis Kaiserslautern und in Desloch bei Lauterecken sei jeweils ein Auto ins Schleudern geraten und habe jeweils einen Leitpfosten beschädigt.

Der Glatteis-Unfall mit dem größten Sachschaden in der Westpfalz registrierte nach eigenen Angaben die Polizeiinspektion Kusel. In Etschberg sei ein Auto in einer Kurve von der Straße abgekommen und sei in die Leitplanken gekracht. Sachschaden: 8.000 Euro.

Auch einige kleinere Unfälle in der Südwestpfalz

In der Südwestpfalz mussten Beamte der Polizeiinspektion Dahn dreimal zu witterungsbedingten Unfällen ausrücken. Autos waren auf glatten Straßen ins Schleudern geraten, von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Laterne oder in die Schutzplanken geprallt.

Auffahrt zur B10 kurzzeitig blockiert

Außerdem war in Hinterweidenthal die Auffahrt zur B10 am Mittwochvormittag kurzfristig gesperrt. Hier habe ein Lkw die Fahrbahn blockiert, weil er auf der schneeglatten Straße nicht weiterfahren konnte.

Rheinland-Pfalz

Wetter an den Weihnachtstagen Weiße Weihnachten? So stehen die Chancen in RLP

Schnee an Weihnachten gehört zu den schönsten Klischees. Leider wird es selten erfüllt. Hier behalten wir das Wetter im Blick: ob Rheinland-Pfalz sich auf weiße Weihnachten freuen kann.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Erster Schnee in den Höhenlagen Straßenmeistereien in RLP gut vorbereitet auf den Winter

An diesem Wochenende fallen die ersten Schneeflocken in dieser Saison vom Himmel, meist nur in höheren Lagen. Der Winterdienst in Rheinland-Pfalz sieht sich gut vorbereitet.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Tannen sind zwei Meter hoch Weihnachtsbäume ragen aus Cabrio bis in den Gegenverkehr

Eine Frau hat zwei Weihnachtsbäume ungesichert in ihrem offenen Cabrio transportiert. Die zwei Meter hohen Bäume ragten bis in den Gegenverkehr. Die erste Verwarnung der Polizei nahm sie offenbar nicht ernst.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Stand
AUTOR/IN
Frank Mühlenbrock