Ein Auto fährt durch eine verschneite Landschaft. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Noch bis zum Wochenende Dauerfrost

Weiterhin glatte Straßen in RLP durch Kälte und Frost

Stand

In Teilen von Rheinland-Pfalz beeinträchtigt das Winterwetter weiter den Verkehr. Am Mittwoch hatte es viele Unfälle gegeben.

Die aktuelle Lage in RLP
Was Autofahrer beachten sollten
Was Radfahrer beachten sollten

Video herunterladen (6,3 MB | MP4)

Weiterhin Gefahr von glatten Straßen

Frost und Glätte haben Rheinland-Pfalz weiter fest im Griff. Und damit könnten Straßen weiterhin zu Rutschbahnen werden. Also ist weiter Vorsicht geboten. Am Mittwoch hatten Schnee und Glätte in Teilen von Rheinland-Pfalz zu erheblichen Problemen geführt.

Video herunterladen (4,4 MB | MP4)

Am Mittwoch war es im Norden des Landes nach Angaben der Polizei Koblenz zu zirka 50 Unfällen gekommen. Verletzt worden sei niemand. Auf der Hunsrück-Höhenstraße bei Waldesch gab es laut Polizei Behinderungen wegen querstehender Lkw.

Busverkehr im Norden des Landes läuft wieder weitgehend normal

Inzwischen kommt es in der Region nach Angaben des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) auch kaum noch zu Behinderungen im Busverkehr. Die ersten Streufahrzeuge seien Donnerstag ab 5:00 Uhr gefahren, deshalb hätten erste Busse noch leichte Verspätungen gehabt. Der VRM rät jedoch dazu, sich weiter über die Fahrpläne zu informieren - wegen glatter Straßen und anhaltender Minus-Temperaturen müsse weiter mit Verspätungen gerechnet werden.

In der Westpfalz gab es ebenfalls örtlich glatte Straßen. Die Polizei registrierte bis zum Mittwochnachmittag aber nur wenige Unfälle.

Auch im Süden von Rheinland-Pfalz sorgten starker Schneeregen und Glatteis für Sichtbehinderungen und glatte Straßen. In Rheinhessen und im Hunsrück bedeckte teils Schneematsch die Fahrbahnen.

Bei Kirn (Kreis Bad Kreuznach) hatte am Mittwoch nach Polizeiangaben ein Lkw-Fahrer auf schneebedeckter Straße in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der Lkw kam samt Auflieger von der Straße ab und rutschte in ein Wiesenstück. Verletzt wurde niemand. Auch in Feilbingert (Kreis Bad Kreuznach) hatte es laut Polizei kleinere witterungsbedingte Unfälle gegeben. Für die Witterungsverhältnisse sei es relativ ruhig gewesen, sagte eine Sprecherin der Polizei. 

Frau stürzt mit Auto in Fluss

In Odernheim (Kreis Bad Kreuznach) kam am Mittwoch eine 27-Jährige auf schneebedeckter Straße mit ihrem Auto von der Fahrbahn ab und stürzte in den Glan. Laut Polizei versank der Wagen bis zum Dach im Wasser. Die Frau habe sich aber rechtzeitig durch das Fenster befreien können. Ihr Auto wurde laut Polizei mit einem Kran aus dem Fluss gehoben. Die Frau blieb unverletzt.

Ein Kran hebt ein Auto aus dem Glan in Odernheim. (Foto: Polizeiinspektion Kirn)
Das Auto der 27-Jährigen musste von einem Kran geborgen werden.

18-Jähriger bei Überholmanöver verletzt

Auf der A65 bei Landau war am Mittwoch ein 18-jähriger Autofahrer bei einem Überholmanöver leicht verletzt worden. Er war dabei, einen Lkw zu überholen, als dieser plötzlich auf den linken Fahrstreifen wechselte. Der 18-Jährige stieg abrupt auf die Bremse und schlitterte dabei gegen die Mittelleitplanke. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden.

Zudem rutschte eine 83-jährige Autofahrerin bei Großfischlingen (Kreis Südliche Weinstraße) mit ihrem Wagen in einen Weinberg. Laut Polizei war die Seniorin zu schnell gefahren. Außerdem sei sie mit Sommerreifen unterwegs gewesen. Der Schaden liege bei rund 6.000 Euro.

Rheinland-Pfalz

Wetter an den Weihnachtstagen Weiße Weihnachten? So stehen die Chancen in RLP

Schnee an Weihnachten gehört zu den schönsten Klischees. Leider wird es selten erfüllt. Hier behalten wir das Wetter im Blick: ob Rheinland-Pfalz sich auf weiße Weihnachten freuen kann.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Wer ins Nachbarland Baden-Württemberg fährt, muss ganz besonders aufpassen - auch jetzt noch. Fast überall ist dort mit gefrierendem Regen und Blitzeis zu rechnen. Pendlerinnen und Pendler sowie Reisende sollten sich auf jeden Fall informieren, wie die Straßenverhältnisse auf ihrer Strecke sind. Autofahrer können sich mit diesen Tipps auf die Winter-Witterung vorbereiten.

Was Autofahrer bei Schnee beachten sollten

Frostig bis zum Wochenende

Bis zum Wochenende ist in Rheinland-Pfalz weiterhin Frieren angesagt. Es bleibt winterlich mit etwas Schneefall und Glättegefahr. Eventuell gefallener Schnee wird aber wohl nicht bis Weihnachten liegen bleiben. Ab kommender Woche soll es wieder wärmer werden. In Baden-Württemberg waren bereits in der Nacht zum Montag Temperaturen im zweistelligen Minusbereich gemessen worden. In Leutkirch im Allgäu (Kreis Ravensburg) waren es minus 19 Grad.

Was Radfahrer bei Schnee beachten sollten

Baden-Württemberg

Kälte, Glätte, Unfallgefahr Winter in BW: Frostige Temperaturen, Lage entspannt sich

In Baden-Württemberg ist es weiterhin kalt. Vielerorts liegt Schnee. Wie wirkt sich das Winterwetter auf das Land aus? Im Live-Ticker informieren wir über alle Entwicklungen.

Richtig heizen und kratzen bei Frost

Essig, Zwiebel, Folie und Socken Autoscheibe ohne Eiskratzer frei machen

Neben dem Eiskratzer gibt es viele Möglichkeiten, die Autoscheibe am Morgen schnell und effektiv vom Eis zu befreien. Wir haben uns einige Hilfs- und Hausmittelchen angesehen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Pfalz

Weil es so kalt geworden ist Winzer in der Pfalz haben Eiswein gelesen

Sechs Weingüter konnten in der Nacht von Montag auf Dienstag bei knackigen Minusgraden Trauben für Eiswein ernten. Drei weitere müssen auf das kommende Wochenende hoffen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Saulheim

Frostige Nächte Erster Eiswein in Rheinhessen gelesen

Im größten Weinanbaugebiet in Deutschland haben in diesem Jahr nur zehn rheinhessische Winzer angemeldet, dass sie Eiswein lesen werden. In dieser Woche sind die Nächte so kalt, dass mit der Lese begonnen wurde.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR