Leere Bahngleise: Mit Handwerksarbeiten hat ein Mann die Alsenzbahn lahm gelegt (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Patrick Pleul)

Kein Bahnverkehr im Alsenztal

Dumm gelaufen? Mann stoppt beim Aufräumen Züge Richtung Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Susanne Kimmel
Bild von Susanne Kimmel, Redakteurin im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)
Verena Lörsch
Verena Lörsch (Foto: SWR)

Ein neuer Hauseigentümer im Kreis Bad Kreuznach wollte im Keller aufräumen. Dabei hat er eine Bahnstrecke Richtung Pfalz lahmgelegt. Wie es dazu überhaupt kommen konnte - unklar.

Wenn es für Menschen, die auf den Zug angewiesen sind, nicht tragisch wäre, wäre die Geschichte fast schon zum Lachen. In Altenbamberg im Landkreis Bad Kreuznach hat ein Mann ein Haus erworben. Genauer gesagt: das ehemalige Bahnhofsgebäude in dem Ort. Wie in so einem Fall nicht ungewöhnlich, machte sich der neue Eigentümer nach Angaben einer Bahnsprecherin dann auf, die Räumlichkeiten auf Vordermann zu bringen.

Deutsche Bahn bestätigt: Missgeschick führt zu Totalausfall

Während der Mann also aufräumte, habe er unbeabsichtigt technische Anlagen der Bahn beschädigt, die hier offensichtlich noch vorhanden - und in Betrieb waren. Denn was laut der Unternehmenssprecherin folgte, war nicht nur eine gestörte Signalanlage. Auch der Zugfunk sei komplett ausgefallen.

Keine Züge von und nach Rockenhausen

Die Bahn musste deshalb Anfang April den Zugverkehr zwischen Bad Münster am Stein und Rockenhausen im Donnersbergkreis für vier Tage stoppen. Das sei aus Sicherheitsgründen passiert, weil einige Bahnübergänge auf der Strecke Richtung Pfalz aus der Ferne überwacht werden.

Pfalz

Zug für Zug fürs Klima 44 umweltfreundliche Züge für den Westen der Pfalz

Das Schienennetz in der Westpfalz soll voll elektrisch werden. Dafür werden jetzt im Auftrag der Bahn 44 hybride Züge gebaut.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Bahn hat Betrieb im Alsenztal wieder aufgenommen - und lässt Fragen offen

Weitere Angaben zu dem Vorfall konnte die Bahn auf Nachfrage bislang nicht machen. Unbeantwortet lässt sie beispielsweise, warum sich in dem ihrerseits verkauften Gebäude noch funktionierende Infrastruktur befand. "Vertragsinhalte werden von der DB grundsätzlich nicht offengelegt", teilte eine Sprecherin lediglich mit.

Fest steht nur: Inzwischen rollt der Zugverkehr zwischen dem Kreis Bad Kreuznach und dem Donnersbergkreis wieder.

Kaiserslautern

Krankheitsfälle und Gleisarbeiten Keine Züge auf der Lautertalbahn und der Alsenzbahn

An diesem Wochenende (20. und 21. August) fahren auf den Strecken der Lautertalbahn und der Alsenzbahn keine Züge. Die Gründe dafür sind unterschiedlich.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Wolfstein

Polizei kennt die Täter Junge Männer schlagen und treten Fahrgast im Zug bei Wolfstein

In der Regionalbahn zwischen Lauterecken und Kaiserslautern haben zwei junge Männer einen Fahrgast angegriffen. Zuvor gab es eine Auseinandersetzung mit einer Zugbegleiterin.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Wörth

Stellwerksstörung in Wörth Zugausfälle und Verspätungen in der Vorder- und Südpfalz

Eine Stellwerksstörung im Bereich des Bahnhofs in Wörth (Kreis Germersheim) sorgt am Mittwochmorgen für Verspätungen und Zugausfälle.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz