Ein Radlader fährt die noch brennenden Kartonagen aus der Lagerhalle der ZAK. Dort sollen sie abgelöscht werden. (Foto: SWR)

Brandursache noch unklar

Feuer auf dem ZAK-Gelände in Kaiserslautern

Stand

Auf dem Gelände der Zentralen Abfallwirtschaft Kaiserslautern hat am Dienstagvormittag eine Lagerhalle gebrannt. Die Brandursache ist noch offen.

Nach Angaben von Polizei und Feuerwehr geriet in einer Lagerhalle die Umschlaganlage in Brand. Dort hatten Müllfahrzeuge der ZAK Papier und Pappe angeliefert. Die Feuerwehr hat die Flammen gelöscht, es gab aber noch Stunden später letzte Glutnester, die gelöscht werden mussten. Diese wurden mit Radladern nach draußen gefahren und gelöscht. Im Einsatz waren 45 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Enkenbach-Alsenborn, Hochspeyer und Otterberg.

Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Die Halle der ZAK ist für den Publikumsverkehr ohnehin nicht zugänglich. Nach Angaben der Polizei entstand ein Schaden in sechsstelliger Höhe. Warum die Umschlaganlage in Brand geriet, ist noch unklar.

privat (Foto: privat)
Der Rauch über der ZAK in Kaiserslautern war kilometerweit zu sehen.

Mehrere Ursachen für Brand möglich

ZAK-Vorstand Jan Deubig nannte mehrere Möglichkeiten: Zum einen könnte es eine chemische Reaktion gegeben haben, nachdem am Dienstagmorgen ein Radlader Müll ablieferte. Dadurch sei nach dem langen Pfingstwochenende wieder Luft in die Anlage gelangt, was eine Reaktion und somit den Brand verursacht haben könnte.

Die brennende Lagerhalle auf dem Geländer der ZAK sorgt für viel Rauch. Die Rauchwolken sind kilometerweit zu sehen. (Foto: SWR)
Die brennende Lagerhalle auf dem Geländer der ZAK sorgte für viel Rauch.

Zum anderen könnte ein falsch weggeworfener Akku oder eine Batterie den Brand ausgelöst haben. Deubig sagte, dass die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Lagerhalle und die Elektrik in der Halle beschädigt wurden. Die Halle sei aber weiter nutzbar.

Der #Brand ist unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand. Die Ursache ist noch ungeklärt. 👉https://t.co/636O4JdmGo https://t.co/B3gyYhJ6RY

Kaiserslautern

Hier werden Recycling und Umweltschutz groß geschrieben Wertstoffhof der ZAK in Kaiserslautern bietet "ausgezeichneten" Service

Der Wertstoffhof der Zentralen Abfallwirtschaft Kaiserslautern (ZAK) ist jetzt offiziell RAL-zertifiziert – und bietet damit offiziell einen "ausgezeichneten" Service.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR