In Homburg ist ein gestohlenes Auto eines gemeinnützigen Vereins aus Landstuhl ausgebrannt (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Patrick Seeger/dpa | Patrick Seeger)

Fahrzeug offenbar gestohlen

Diebe klauen Auto in Landstuhl und verbrennen es in Homburg

Stand
AUTOR/IN
Jürgen Rademacher
Bild von Jürgen Rademacher, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Diebe haben an Fronleichnam offenbar das Auto eines Vereins aus Landstuhl gestohlen - und es in Homburg dann angezündet.

Feuerwehr und Polizei in Homburg waren am Donnerstagabend gegen 23 Uhr zu dem Brand des Fiat Pandas gerufen worden. Einen Fahrer trafen sie nicht an. Offenbar hatte der Wagen zuvor in einer Kurve einen Unfall - die Polizei geht davon aus, dass er nicht mehr fahrbereit war.

Verein aus Landstuhl hatte Diebstahl des Autos noch nicht bemerkt

Die Ermittlungen ergaben, dass der Wagen einem gemeinnützigen Verein in Landstuhl gehört. Dort hatte man wegen des Feiertags noch gar nicht bemerkt, dass das Auto gestohlen worden war. Die Diebe waren in die Geschäftsräume des Vereins eingedrungen und hatten die Schlüssel gestohlen.

Augenzeugen berichteten der Polizei, dass der Fahrer noch eine gewisse Zeit am Auto geblieben war - er hatte noch ein Warndreieck aufgestellt und telefoniert. Erst dann flüchtete er. Die Polizei Homburg sucht jetzt weitere Zeugen des Vorfalls. Hinweise können auch telefonisch unter 06841 1060 abgegeben werden.

Lauterecken

Polizei schließt Defekt aus Feuer zerstört Blitzer in Lauterecken: War es Brandstiftung?

In Lauterecken im Kreis Kaiserslautern geht früh morgens ein mobiler Blitzer an der B420 in Flammen auf. Die Polizei vermutet, dass Brandstifter am Werk waren.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Enkenbach-Alsenborn

Feuerwehreinsatz auf Bundesstraße Auto brennt: Vollsperrung bei Enkenbach-Alsenborn

Am Samstagabend ist ein Auto bei Enkenbauch-Alsenborn (Kreis Kaiserslautern) ausgebrannt. Der Fahrer blieb unverletzt.