Hatte Absperrung durchbrochen

Feuerwehr rettet jungen Bullen im Kreis Kusel aus Güllegrube

Stand
AUTOR/IN
Verena Lörsch
Verena Lörsch (Foto: SWR)
Jan Jaworski
Bild von Jan Jaworski, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Einen ungewöhnlich tierischen Einsatz hatte am Dienstagnachmittag die Feuerwehr im Kreis Kusel. Ein junger Bulle war auf einem Bauernhof in Reipoltskirchen in eine Güllegrube gefallen - und kam nicht mehr heraus.

Wie es dem Bullen gelungen ist, durch die Absperrung der Güllegrube zu gelangen, ist ein Rätsel. Das Tier sei darin sehr aufgeregt gewesen und musste von seiner Besitzerin beruhigt werden, berichtet Markus Böhmer. Er leitet die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein, die zu dem tierischen Notfall in Reipoltskirchen mit vier Leuten ausgerückt war.

Feuerwehr im Kreis Kusel rettet Bullen mit Frontlader

Ihnen sei es zunächst gelungen, Gurte an allen vier Beinen des Bullen anzulegen. Bei der Aktion mussten sich die Feuerwehrleute allerdings sichern, um nicht selbst in die Gülle zu fallen, erzählt Feuerwehrleiter Böhmer. Als alle Gurte befestigt waren, schafften es die Wehrleute den Bullen mit einem Frontlader aus der Grube herauszuziehen. Nach etwa 20 Minuten war der Spuk vorbei.

Verunglückter Bulle hatte Glück im Unglück

Bildlich überliefert ist die Rettungsaktion aber nicht. Verständlich, immerhin hatten die Feuerwehrleute alle Hände voll zu tun. Der Bulle trug von seinem Sturz und der anschließenden Rettung ein paar Blessuren davon. Ansonsten, so Wehrleiter Markus Böhmer, habe der junge Bulle einen munteren Eindruck gemacht.

Einen ähnlichen Fall hatte es im November vergangenen Jahres gegeben. Damals war in Trippstadt ein Pferd in eine Güllegrube gefallen. Nach 21 Stunden konnte es gerettet werden.

Trippstadt

Stute war in Grube gestürzt Pferd nach 21 Stunden aus Güllegrube in Trippstadt gerettet

Feuerwehr und THW ist es in einem aufwendigen Einsatz gelungen, die Stute "Fee" aus einer Güllegrube in Trippstadt zu retten. Nach Stunden trat sie aus dem Betonverlies ins Freie.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Westpfalz

News aus dem Westen der Pfalz ++ Liveblog: Liga-Pleite überschattet Pokal-Auslosung, Tipps, für romantische Dates im Westen der Pfalz, Kaiserslauterer Geschichtsinstitut hat Datenbank über Vorfahren ++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem neuen Liveblog erfahren Sie es.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

Reifenberg

Mehrere Monate auf freiem Fuß Im Sommer ausgebüxt: Auch zweite Kuh von Reifenberg zurück auf der Weide

Seit Juli sorgten zwei freilaufende Kühe in Reifenberg im Kreis Südwestpfalz für Aufregung. Jetzt ist auch das zweite Tier wieder zurück auf der heimischen Weide.

SWR4 am Nachmittag SWR4

RLP

Diese Tiergeschichten bewegten RLP 2023 Weinbergswelpen, ein Kater auf großer Fahrt und ein renitenter Schwan

Tiergeschichten erwärmen Menschenherzen. Das war auch in diesem Jahr in Rheinland-Pfalz wieder so. Wir blicken zurück auf traurige, rührende, aber auch lustige Storys.

Zweibrücken

Tier ist Tausende Euro wert Freilaufendes Pferd in Zweibrücken: Polizei ermittelt gegen drei Mädchen

Ein freilaufendes Pferd hat am Dienstagabend in Zweibrücken einen Polizeieinsatz ausgelöst. Die Polizei geht davon aus, dass drei Mädchen das Pferd freigelassen haben.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz