Ermittlungen zur Flutkatastrophe an der Ahr

Gutachten der Staatsanwaltschaft: Kreisverwaltung nicht gewappnet

Stand

Video herunterladen (59,5 MB | MP4)

Die Frage der Verantwortung bei der Flutkatastrophe im Ahrtal ist immer noch unbeantwortet. Vor allem die Rolle des ehemaligen Landrats Pföhler (CDU) und der Einsatzleitung stehen im Fokus. Nun liegt der Staatsanwaltschaft Koblenz ein ausführliches Gutachten vor. Darin wird der Kreisverwaltung eine mangelhafte Struktur bei der Einsatzleitung vorgeworfen. Eine strafrechtliche Verantwortung sei aber schwierig nachzuweisen, hieß es.

Koblenz

Ermittlungen zur Flutkatastrophe an der Ahr Neues Flut-Gutachten: Strafrechtliche Bewertung schwierig

Der Kreis Ahrweiler war nicht ausreichend auf die Flutkatastrophe 2021 vorbereitet. Das geht aus einem neuen Gutachten hervor, das der Staatsanwaltschaft Koblenz jetzt vorliegt. Schon gibt es erste Überlegungen, die Beweisaufnahme im U-Ausschuss wieder aufzunehmen.

SWR4 RP am Dienstag SWR4 Rheinland-Pfalz

RLP

Gutachter im Flut-Untersuchungsausschuss Flutkatastrophe: Frage nach Einsatzleitung weiter ungeklärt

Der Untersuchungsausschuss des Landtags hat sich erneut mit der Frage befasst, wer in der Flutkatastrophe für die Einsatzleitung zuständig war.

Mainz/Kreis Ahrweiler

U-Ausschuss: Aufarbeitung der Flutkatastrophe Flut-U-Ausschuss: "Einsatzleitung in Ahrweiler war überfordert"

Der damalige Landrat Jürgen Pföhler war in der Flutnacht offenbar kaum in der Einsatzzentrale im Kreis Ahrweiler. Das berichteten Mitglieder der Technischen Einsatzleitung (TEL) im Untersuchungsausschuss.

Stand
AUTOR/IN
SWR