Blick über ein Feld bei Münstermaifeld im August (Foto: SWR)

Wieder sommerlicher und trocken

Wochenbeginn in Rheinland-Pfalz wird sonnig

Stand

War es das mit dem Hitze-Sommer? Nach den Gewittern und dem örtlichen Regen der letzten Tage wird es wieder sommerlicher zu Wochenbeginn.

Noch eine Woche ist es bis zum meteorologischen Herbstanfang. Bis dahin bietet der Sommer noch mal alles, was wettermäßig zu ihm gehört.

Zu Beginn der neuen Woche am Montag wird es heiter und trocken weitergehen, aber vorerst nicht mehr ganz so warm wie zuletzt.

Sonntag zeigte sich mit bis zu 27 Grad

Der Sonntag war meist sonnig, nur vereinzelt zeigeten sich Quellwolken am Himmel. Bei einem schwachen bis mäßigen Wind gab es Höchstwerte von 22 bis 27 Grad in den Tallagen und im höheren Bergland 18 bis 20 Grad. Meist blieb es trocken.

Unwetter wie am Freitag soll es erstmal nicht mehr geben

In der Nacht von Freitag auf Samstag waren die Feuerwehren in der Pfalz wegen vollgelaufener Keller im Dauereinsatz.

Alleine im Kreis Germersheim rückte die Feuerwehr nach eigenen Angaben zu rund 30 Einsätzen aus. Wegen eines Blitzeinschlags hatte zudem am späteren Freitagnachmittag ein Feld bei Grünstadt gebrannt. Im Raum Edenkoben (Kreis Südliche Weinstraße) und im Raum Kusel fiel kurzzeitig der Strom aus.

Kaiserslautern

Keller und Straßen überflutet Feuerwehr Kaiserslautern wegen Starkregen im Dauereinsatz

Was die Natur freut, bedeutet für die Feuerwehr Kaiserslautern viel Arbeit. Der einsetzende Starkregen hat Keller und Straßen überflutet. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Starkregen hatte auch zu zahlreichen Einsätzen der Feuerwehr in Kaiserslautern geführt. Nach Angaben der Einsatzleitung sind mehrere Keller und Straßen überflutet worden. Durch die Wassermassen auf den Fahrbahnen kam es zeitweise zu Verkehrsbehinderungen, zum Beispiel am
Opelkreisel.

Da der Deutsche Wetterdienst vorab gewarnt und die Leitstelle die Situation beobachtet habe, seien die
Kräfte der freiwilligen Feuerwehren aus dem gesamten Stadtgebiet frühzeitig in Bereitschaft versetzt worden.

Rheinland-Pfalz

Klimawandel und die Folgen 10 Fakten zur Dürre in Rheinland-Pfalz

Seit Wochen fällt fast kein Regen. Die anhaltende Trockenheit in Rheinland-Pfalz lässt kaum einen Lebensbereich unberührt. Eine Übersicht zum Dürresommer 2022.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mainz

Möglichkeiten und Kosten Grüne Dächer und Fassaden sollen in Mainz für gutes Klima sorgen

Sommer in der Stadt: Es gibt zu viel Beton, die Hitze staut sich. In Mainz gibt es Geld, wenn man Dach oder Fassade begrünt.

Speyer

Gibts Hitzeaktionspläne? Hitze in den Städten der Pfalz: Was wird langfristig getan?

Die Pfalz gilt als die Toskana Deutschlands. Mittlerweile ist es hier leider auch so heiß, wie in Italien. Was machen Städteplaner, um die Hitze wieder aus den zugepflasterten Innenstädten zu bekommen?

Stand
AUTOR/IN
SWR