Bild des Liveblogs zu Corona in Rheinland-Pfalz mit Abbildung von Covid-19-Viren (Foto: Getty Images, GettyImages-1296140220)

Corona-Krise und ihre Folgen

Blog zum Nachlesen (Mittwoch, 12. Januar)

Stand

Das Coronavirus verändert das Leben im Land. Hier die Entwicklungen bis zum 16. Januar 2022.

Mittwoch, 12. Januar

+++ Viele Beschwerden wegen Corona-Teststellen +++
21:15 Uhr

Teststationen schießen wie Pilze aus dem Boden. Derzeit gibt es in Rheinland-Pfalz mehr als 2.100. Allein im Dezember wurden den Behörden im Land etwa 100 Beschwerden gemeldet.

+++ 1.000 Fans beim Spiel des FSV Mainz 05 zugelassen +++
20:45 Uhr

1.000 Fans sind beim Fußball-Spiel des FSV Mainz 05 in der Fußball-Bundesliga am Samstag gegen den VfL Bochum zugelassen. Dies teilten die Rheinhessen mit und verwiesen auf die gültige Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes für regionale Sportveranstaltungen. Eintrittskarten erhalten nur Fans mit Dauerkarte aus den Städten Mainz, Wiesbaden und Worms sowie den Landkreisen Mainz-Bingen und Alzey-Worms. Ein Zutritt für Besucher aus anderen Gebieten ist nicht möglich. Jene Dauerkarteninhaber, die mit ihren beim Verein hinterlegten Adressdaten in Frage kommen, werden von den Mainzern per Mail direkt angeschrieben, so der FSV. Die Tickets gibt es dann nach dem Prinzip "First Come, First Served".

+++ Impfen bei der Bundeswehr - ein Beispiel aus Lahnstein +++
20:30 Uhr

In der Bundeswehr gilt eine Impfpflicht. Wer dagegen verstößt, dem drohen Disziplinarmaßnahmen. Was sagt man in der Lahnsteiner Kaserne dazu?

+++ Kontrollen zu aufwendig - Hängeseilbrücke Geierlay wieder geschlossen +++
17:30 Uhr

Die Gemeinde Mörsdorf hat die Hängeseilbrücke Geierlay im Hunsrück vorübergehend wieder geschlossen. Nach Angaben des Bürgermeisters ist der finanzielle und personelle Aufwand, die Kontakte der Besucher zu erfassen, zu groß. Bis zu 300 kämen pro Tag. Die Gemeinde hofft, die Hängeseilbrücke über die Winterferien im Februar wieder öffnen zu können. Dies hänge allerdings von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie und den dann geltenden Vorgaben ab.

+++ Koblenzer wehren sich gegen unangemeldete Proteste +++
17:00 Uhr

Seit Wochen gibt es Versammlungen in Koblenz gegen die Corona-Maßnahmen. Jetzt hat sich ein parteiübergreifendes Bündnis zusammengeschlossen, das diese Proteste kritisiert.

+++ Erstmals Kinder- und Familienimpftag in Bad Kreuznach +++
16:45 Uhr

Die Kreisverwaltung Bad Kreuznach und der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes bieten am Samstag zum ersten Mal einen Kinder- und Familienimpftag in Bad Kreuznach an. Nach Angaben des Kreises müssen
sich Interessierte vorab dafür anmelden.

+++ Landesweite Sieben-Tage-Inzidenz steigt wieder, sechs weitere Todesopfer +++
15:00 Uhr

Das Landesuntersuchungsamt meldet für Rheinland-Pfalz am Mittwoch 2.994 neue bestätigte Corona-Fälle. Sechs weitere Menschen sind im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 326,4 (Vortag: 318,1). Die landesweite Hospitalisierungsinzidenz steigt ebenfalls und beträgt 2,68 (Vortag: 2,61). Die höchste Inzidenz (mit US-Streitkräften) weist noch immer die Stadt Kaiserslautern auf mit 664,1. Die niedrigste Inzidenz hat der Kreis Südwestpfalz mit 176,9.

+++ Einzelhandel begrüßt BGH-Urteil zu Mietminderungen im Lockdown +++
12:15 Uhr

Der Handelsverband Rheinland-Pfalz wertet ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) positiv, nach dem gewerbliche Mieter möglicherweise einen Anspruch auf eine Mietminderung haben, wenn ihre Geschäfte pandemiebedingt geschlossen bleiben mussten. Es sei nachvollziehbar, dass es dafür keine pauschale Regel gebe, sondern jeder Einzelfall geprüft werden müsse, so der Verband. Hauptgeschäftsführer Thomas Scherer sagte, das BGH-Urteil bringe Rechtssicherheit für beide Seiten. Der BGH in Karlsruhe hatte entschieden, dass ein Gewerbetreibender einen Anspruch auf Mietminderung haben kann, wenn das Geschäft wegen eines Corona-Lockdowns schließen musste. Allerdings muss dem Urteil zufolge jeder Einzelfall geprüft werden. Mit eingerechnet werden müsse zum Beispiel, wie groß die Umsatzeinbußen durch die Pandemie für das Geschäft sind. Auch mögliche staatliche Hilfsleistungen oder Zahlungen von Versicherungen spielen bei der Berechnung der Mietminderung demnach eine Rolle.

+++ IHK Koblenz begrüßt neue Corona-Regeln +++
11:15 Uhr

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz begrüßt die neuen Corona-Bestimmungen, die am Freitag in Kraft treten werden. Insbesondere die Lockerungen der Quarantäne-Regeln stellten eine große Erleichterung für Betriebe dar. Dass beispielsweise geboosterte Kontaktpersonen nicht mehr in Quarantäne müssten, sei wichtig, um Lieferketten und Prozesse in der Wirtschaft aufrechtzuerhalten, so die IHK. Langfristige Ausfälle in der Logistikbranche, dem Lebensmitteleinzelhandel oder der Produktion könnten sonst zu größeren Problemen führen. Auch die Lockerungen der 2G-Plus-Regeln führen aus Sicht der IHK zumindest zu einer kleinen Arbeitserleichterung.

+++ Bad Kreuznach: Stabsstelle sucht dringend Personal +++
8:00 Uhr

Aufgrund der massiv steigenden Corona-Fallzahlen sucht die Stabsstelle Corona im Landkreis Bad Kreuznach Personal. Dieses werde unter anderem gebraucht, um Kontakte von mit dem Coronavirus infizierten Menschen nachzuverfolgen. Gesucht werden Frauen und Männer, die beispielsweise ihre Arbeitszeit flexibel gestalten können oder die bereit sind, am Wochenende zu arbeiten. Die Inzidenz im Landkreis Bad Kreuznach liegt aktuell bei 365 und damit deutlich über dem Landesdurchschnitt.

+++ RKI: Zahl der Corona-Neuinfektionen erreicht neuen Tageshöchstwert +++
4:45 Uhr

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland hat einen neuen Tageshöchstwert erreicht. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden mit 80.430 an. Der bisherige Höchstwert war am 18. November mit 65.371 Neuinfektionen erreicht worden. Gestern meldete das RKI noch 45.690 Neuinfektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nun bei 407,5 und hat sich damit in den vergangenen zwei Wochen verdoppelt. Seit gestern wurden 384 neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus gezählt.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR