Bild des Liveblogs zu Corona in Rheinland-Pfalz mit Abbildung von Covid-19-Viren (Foto: Getty Images, GettyImages-1296140220)

Corona-Krise und ihre Folgen

Blog zum Nachlesen (Donnerstag, 13. Januar)

Stand

Das Coronavirus verändert das Leben im Land. Hier die Entwicklungen bis zum 16. Januar 2022.

Donnerstag, 13. Januar

+++ Omikron dominierende Corona-Variante +++
21:15 Uhr

Omikron ist mit einem Anteil von 73,3 Prozent nun auch in Deutschland die vorherrschende Variante des Coronavirus. Das teilte das Robert Koch-Institut (RKI) mit. In der vergangenen Woche habe der Omikron-Anteil noch bei 44,3 Prozent gelegen. Das Institut schätzt die Gefährdung der Bevölkerung durch das Coronavirus als sehr hoch ein. Es sei dringend geboten, die Testung gemäß der Nationalen Teststrategie zu priorisieren, um die "zeitnahe diagnostische Versorgung" von Corona-Patienten zu sichern, so das RKI.

+++ Wenn "Freitesten" bald immer wichtiger wird +++
20:00 Uhr

Die Infektionszahlen steigen und die Warteschlangen vor den Corona-Testzentren werden immer länger. Und schon werden Rufe laut, dass auch die Testkapazitäten knapp werden könnten. Denn immer mehr Menschen brauchen Corona-Tests.

+++ Stadt Koblenz verbietet Protestmärsche +++
15:30 Uhr

Die Stadt Koblenz verbietet die unangemeldeten Protestmärsche gegen die Coronamaßnahmen. Das hat die Stadt mitgeteilt. Grund dafür seien die Übergriffe und die fehlenden Corona-Schutzmaßnahmen bei den vergangenen Protesten, sagte der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner (SPD). An den Protestmärschen hatten sich zum Teil mehrere tausend Menschen beteiligt, viele von ihnen ohne Abstand und Maske. Die unangemeldeten Demonstrationen will die Stadt nun nicht mehr hinnehmen und erlässt deswegen eine Allgemeinverfügung. Damit folgt sie der Forderung vieler Stadtratsfraktionen und Organisationen, die ein Verbot der Proteste gefordert hatten. Es sei weiterhin möglich, öffentliche Versammlungen offiziell anzumelden, heißt es von der Stadt.

+++ Sieben-Tage-Inzidenz auf neuem Höchststand +++
15:15 Uhr

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Infektionen in Rheinland-Pfalz hat am Donnerstag den höchsten Stand seit Beginn der Pandemie erreicht. Sie liegt bei 342,4 (Vortag 326,4). Nach Angaben des Landesuntersuchungsamts gab es binnen eines Tages 3.353 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Drei weitere Menschen sind im Zusammenhang mit dem Virus gestorben. Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz liegt bei 2,85.

+++ STIKO empfiehlt Booster-Impfungen auch für Jugendliche +++
14:00 Uhr

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat sich generell für eine Corona-Auffrischimpfung auch bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren ausgesprochen. Das Gremium empfehle eine sogenannte Boosterimpfung für diese Altersgruppe mit dem mRNA-Impfstoff Comirnaty von BioNTech/Pfizer "in der altersentsprechenden Dosierung" und mindestens drei Monate nach der vorangegangenen Impfung, teilte das Robert Koch-Institut (RKI) mit. Der Beschlussentwurf der Empfehlung muss nun noch in ein sogenanntes Stellungnahmeverfahren mit den Bundesländern und beteiligten Fachkreisen, ist also noch keine endgültige Empfehlung. Die derzeitige Lage mit den stark ansteigenden Fallzahlen durch die Omikron-Variante mache eine entsprechende Ausweitung der Impfkampagne notwendig, hieß es. Durch eine Auffrischimpfung werde der wenige Monate nach der Grundimmunisierung abnehmende Impfschutz wieder verbessert und auch die Übertragungswahrscheinlichkeit von Corona-Infektionen reduziert.

+++ PCR-Gurteltests im Supermarkt - auch für Deutschland? +++
13:30 Uhr

Österreich gurgelt – und führt auf diese Weise PCR-Tests durch. Haben diese Selbsttests Vorteile und warum gibt es sie noch nicht in Deutschlands Supermärkten? Wir versuchen, die wichtigsten Fragen zu klären.

+++ Lüftungsanlagen in Kaiserslautern teurer als gedacht +++
13:15 Uhr

Die Anschaffung der geplanten Lüftungsanlagen für Kitas und Klassenräume in Kaiserslautern wird teurer als vorgesehen. Nach Angaben der Stadt kosten Geräte und Einbau wegen hoher Nachfrage inzwischen rund acht Millionen Euro, drei Millionen mehr als ursprünglich geplant. Der Bund habe den von der Stadt gestellten Anträgen stattgegeben und die Fördersumme auf knapp sechs Millionen erhöht. Insgesamt sollen rund 300 Lüftungsanlagen angeschafft werden. Wann die Anlagen eingebaut werden können, ist noch unklar.

+++ Teststelle in Neustadt bleibt zu +++
13:15 Uhr

Das Verwaltungsgericht Neustadt/Weinstraße hat den Eilantrag einer Corona-Teststellenbetreiberin abgelehnt. Die Frau wollte die Schließung ihrer in Neustadt betriebenen Teststelle nicht akzeptieren. Das Verwaltungsgericht kam aber zu dem Schluss, dass nicht nur die hygienischen Zustände dort eine Schließung rechtfertigten, sondern auch die Tatsache, dass die Antragstellerin die Ergebnisse der Tests zumindest in Einzelfällen nicht korrekt ermittelt und Testzertifikate quasi blanko erstellt habe. Dadurch habe die Gefahr bestanden, dass Personen sich gefälschte negative Tests hätten erschleichen können.

+++ Immer mehr Corona-Fälle in den Kitas der Region Trier +++
12:00 Uhr

Jeden Tag gibt es mehr Corona-Fälle in Kitas in der Region Trier. Einige Einrichtungen sind wegen Corona bereits komplett geschlossen. Eine Kita-Leiterin erzählt aus ihrem Alltag.

+++ Forscherin prognostiziert "düstere Zukunft" bei Infektionszahlen +++
11:30 Uhr

Die Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik in Kaiserslautern, Anita Schöbel, entwickelt auf Grundlage mathematischer Modelle Szenarien für den weiteren Verlauf der Corona-Pandemie. Ihre Prognosen für Rheinland-Pfalz "sehen düster aus". Die Zahlen würden auch hier hochgehen, "erstaunlicherweise aber nicht ganz so schnell wie in anderen Ländern", sagte Schöbel dem SWR. Das liege daran, dass hier die Regeln etwa mit 2G Plus frühzeitig angepasst worden seien. Dadurch sei die Verbreitung des Virus etwas abgeflacht worden, und es habe mehr Zeit zur Vorbereitung gegeben. Diese Zeit sei zum Boostern genutzt worden, was sich für Rheinland-Pfalz jetzt positiv auszahlen werde, prognostiziert Schöbel.

+++ Viele Läden in Trierer Innenstadt verwaist +++
7:30 Uhr

In der Trierer Innenstadt hat der Einzelhandel wegen der Corona-Pandemie mit vielen Problemen zu kämpfen. Viele Einzelhändler haben aufgeben, ihre Geschäfte stehen leer. Ein weiteres Problem sind die hohen Mietpreise in der Innenstadt.

+++ Rechtsausschuss beschäftigt sich mit Luca-App-Abfrage durch Polizei +++
6:30 Uhr

Der Rechtsauschuss des rheinland-pfälzischen Landtags befasst sich heute mit der unrechtmäßigen Nutzung von Kontaktdaten aus der Luca-App. Die Mainzer Polizei hatte bei Ermittlungen zu einem Todesfall auf die Daten einer Kneipe zugegriffen. Mehr als 20 Gäste wurden daraufhin als Zeugen angerufen. Die Staatsanwaltschaft hatte zugestimmt, das inzwischen aber als Fehler eingeräumt. Das Justizministerium beauftragte inzwischen die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz mit der Prüfung des Falls.

+++ Bundestag stimmt über neue Quarantäneregeln ab +++
6:15 Uhr

Der Bundestag stimmt heute über die zwischen Bund und Ländern verabredeten neuen Corona-Quarantäneregeln ab. Eine entsprechende Verordnung soll festlegen, welche generellen Ausnahmen es als Kontaktperson von Infizierten und als selbst Infizierter geben kann, wenn man geimpft oder genesen ist. Nach dem Bundestag soll sich am Freitag der Bundesrat abschließend damit befassen. Letztlich umgesetzt werden die Regeln dann von den Ländern. In Rheinland-Pfalz wird ab Freitag die Quarantäne in bestimmten Fällen verkürzt.

+++ 30.000 Kinder in Rheinland-Pfalz gegen Corona geimpft +++
4:15 Uhr

In Rheinland-Pfalz sind mittlerweile 30.000 Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren gegen Corona geimpft. Das geht aus Zahlen des Gesundheitsministeriums und der Kassenärztlichen Vereinigung hervor. Demnach wurde etwa die Hälfte der Kinder in einem Impfzentrum des Landes geimpft, die andere Hälfte in einer Arztpraxis. Kinder ab zwölf Jahren durften bereits seit längerem gegen Corona geimpft werden, der Startschuss für die Altersklasse zwischen fünf und elf Jahren fiel aber erst Mitte Dezember. Sie erhalten ein niedriger dosiertes und anders abgefülltes Vakzin im Vergleich zum herkömmlichen BioNTech-Impfstoff. Bisher hat die Ständige Impfkommission (Stiko) die Impfung allerdings nur für Kinder mit dem Risiko eines schweren Covid-19-Verlaufs empfohlen. Nach individueller Entscheidung und ärztlicher Aufklärung können aber auch alle anderen Kinder geimpft werden.

+++ Wieder Negativ-Rekord bei bundesweiten Corona-Neuinfektionen +++
4:00 Uhr

In Deutschland sind dem Robert-Koch-Institut binnen 24 Stunden 81.417 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Das ist wieder eine neuer Tages-Höchstwert. Schon gestern war die Zahl so hoch wie noch nie seit Ausbruch der Corona-Pandemie. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 427,7 (Vortag: 407,5). Der Wert gibt an, wie viele Menschen je 100.000 Einwohner sich in den vergangenen sieben Tagen mit dem Coronavirus angesteckt haben. 316 Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus. Damit sind in Deutschland mittlerweile 115.051 Menschen nach einer Corona-Infektion gestorben.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR