Bild des Liveblogs zu Corona in Rheinland-Pfalz mit Abbildung von Covid-19-Viren (Foto: Getty Images, GettyImages-1296140220)

Aktuelle Informationen

Freitag, 11. März

Stand

2G- und 3G-Regeln, Corona-Zahlen und alles rund um Maßnahmen und Lockerungen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz finden Sie hier bei uns im Live-Blog.

Kliniken in der Pfalz klagen über coronabedingte Personalengpässe
17:30 Uhr

Die steigenden Corona-Infektionszahlen führen in den Krankenhäusern der Pfalz bereits zu personellen Engpässen. Mehrere Kliniken teilten mit, dass viele Mitarbeiter und Pflegekräfte ausfallen, weil sie sich infiziert haben oder in Quarantäne müssen. Dadurch müssten etwa im Klinikum Ludwigshafen planbare Operationen verschoben werden. Die Omikron-Welle sei im Bewusstsein vieler Menschen schon vorbei, in den Krankenhäusern sei sie es aber nicht, sagte ein Sprecherin des St. Vincentius Krankenhauses in Speyer.

Inzidenz in RLP steigt weiter an
15:00 Uhr

Das Landesuntersuchungsamt hat in Rheinland-Pfalz 11.151 Corona-Neuinfektionen registriert. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist mit 1.375,8 auf einem neuen Höchststand, am Vortag lag sie bei 1.358,8. Am Freitag vor einer Woche wurde eine Inzidenz von 1.101,6  gemeldet. Den höchsten Wert weist mit 2334,2 weiter der Kreis Vulkaneifel auf. Neun weitere Menschen sind im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Die Hospitalisierungsrate je 100.000 Einwohner beträgt 7,54.

Lage der Sportvereine in der Pfalz hat sich stabilisiert
13: 45 Uhr

Der Sportbund Pfalz bewertet das zweite Jahr der Corona-Pandemie etwas besser, als das Jahr 2020. Trotz weiterer Beschränkungen in 2021 habe sich die Lage der pfälzischen Sportvereine stabilisiert. Während die Vereine im ersten Corona-Jahr noch viele Mitglieder verloren hätten, sei dieser Trend inzwischen gebrochen. Zu verdanken sei das auch der Kampagne zur Mitgliedergewinnung seit September: Für neue Mitglieder sei den pfälzischen Sportvereinen auf Antrag ein Bonus ausgezahlt worden - insgesamt mehr als 162.000 Euro. Auch an den Aus- und Weiterbildungen des Sportbunds hätten wieder so viele Vereinsmitglieder teilgenommen wie vor der Corona-Pandemie, betont die Kaiserslauterer Geschäftsstelle.

Sonderregelungen zum Kurzarbeitergeld bis 30. Juni verlängert
13:00 Uhr

Die Sonderregelungen für die Kurzarbeit sind bis zum 30. Juni verlängert worden. Das teilt die Bundesagentur für Arbeit mit. Zu den Sonderregelungen gehört der erleichterte Zugang zum Kurzarbeitergeld, der Anspruch auf erhöhte Leistungssätze sowie die Hinzuverdienst-Möglichkeiten während der Kurzarbeit. Die Agentur weist für Unternehmen darauf hin, dass in Fällen, in denen zum Beispiel bereits Kurzarbeitergeld gezahlt wird bzw. gezahlt wurde, eine Verlängerungs-Anzeige erforderlich ist.

Bundesweit 252.836 Neuinfektionen - Inzidenz steigt auf 1.439
4:30 Uhr

Das Robert Koch-Institut (RKI) meldet für Deutschland 252.836 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. Das sind 35.243 Fälle mehr als vor einer Woche, als 217.593 positive Tests gemeldet wurden. Insgesamt liegt damit in Deutschland die Zahl der bestätigten Infektionen bei mehr als 16,7 Millionen. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 1.439 von 1.388,5 am Vortag. 249 weitere Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus. Damit erhöht sich die Zahl der gemeldeten Todesfälle auf 125.272.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR