Bild des Liveblogs zu Corona in Rheinland-Pfalz mit Abbildung von Covid-19-Viren (Foto: Getty Images, GettyImages-1296140220)

Aktuelle Informationen

Sonntag, 13. März

Stand

2G- und 3G-Regeln, Corona-Zahlen und alles rund um Maßnahmen und Lockerungen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz finden Sie hier bei uns im Live-Blog.

FSV Mainz 05: Fast alle Fußballspieler sind freigetestet
17:45 Uhr

Der FSV Mainz 05 geht nach seinem Corona-Ausbruch davon aus, dass das für Mittwoch (18.30 Uhr) geplante Bundesliga-Nachholspiel gegen Borussia Dortmund stattfindet. Bis auf zwei Profis hätten sich inzwischen alle freigetestet, sagte Trainer Bo Svensson, den es selbst erwischt hatte, bei einer Pressekonferenz der Rheinhessen am Sonntag. Allerdings sehe man bei Herz- und Pulsmessungen der Betroffenen "schon Auffälligkeiten". Zum großen Teil müsse er mit Akteuren planen, die nicht erkrankt waren. Einige Spieler hätten beim Training fast alles mitmachen können, andere nur das Aufwärmtraining. Man müsse auch sehen, wie sie die Belastungen verkrafteten.

Leichter Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz in Rheinland-Pfalz
11:45 Uhr

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) meldet 2.694 neue bestätigte Corona-Fälle in Rheinland-Pfalz. Damit steigt die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz auf 1.371 Fälle pro 100.000 Einwohner. Am Samstag lag sie bei 1.353, vor einer Woche bei 1.131,2. Am höchsten ist die Inzidenz aktuell im Landkreis Vulkaneifel mit 2.233,4. Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus meldet das LUA am Sonntag keine. Die Hospitalisierungsinzidenz liegt bei 7,66.

DGB warnt vor zu wenig Schutz am Arbeitsplatz
5:30 Uhr

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) warnt davor, den Schutz vor Corona-Infektionen am Arbeitsplatz zu vernachlässigen. "Arbeitsschutz darf ab Ende März keinesfalls zur Privatsache der Beschäftigten werden", sagte DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Die Pandemie ist eben noch nicht vorbei, und deshalb bleibt Homeoffice - da wo es möglich ist - auch weiterhin nützliches Instrument, um Kontakte und damit Infektionsgefahren einzuschränken." Gleichzeitig müssten Beschäftigte auch am Arbeitsplatz im Unternehmen weiterhin geschützt werden: durch Maskentragen in Innenräumen und enge Kontrollen des Infektionsgeschehens durch regelmäßige Tests. "Die Kosten dafür müssten die Arbeitgeber tragen", sagte Piel. Trotz steigender Infektionszahlen sollen in Deutschlands Betrieben ab dem Frühlingsanfang in einer Woche lockerere Corona-Regeln gelten.

Bundesweite Inzidenz steigt auf über 1.500
5:00 Uhr

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen hat die Marke von 1.500 überschritten. Der Wert lag laut Robert Koch-Institut (RKI) am Morgen bei 1.526,8. Am Vortag hatte er 1496,0 betragen, am Samstag vergangener Woche 1.231,1. Der Wert beziffert die Zahl der Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner im Zeitraum von sieben Tagen. Binnen 24 Stunden wurden laut RKI 50 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert. Die Gesamtzahl der verzeichneten Corona-Toten in Deutschland stieg damit auf 125.571.

Samstag, 12. März

Inzidenz in RLP geht leicht zurück
12:30 Uhr

Das Landesuntersuchungsamt hat in Rheinland-Pfalz am Samstag 3.442 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 1.353, am Vortag war sie mit 1.375,8 auf einem neuen Höchststand. Am Samstag vor einer Woche wurde eine Inzidenz von 1.090,5 gemeldet. Den höchsten Wert weist mit 2.387,1 weiter der Kreis Vulkaneifel auf. Am niedrigsten ist die Inzidenz in der Stadt Ludwigshafen mit 701,2 und dem Rhein-Pfalz-Kreis mit 756,0. Es sind keine weiteren Menschen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Die Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz behandeln weiterhin viele Corona-Patienten. Die Hospitalisierungsrate je 100.000 Einwohner beträgt 7,69.

Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland steigt weiter
4:00 Uhr

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen ist auf fast 1.500 gestiegen. Der Wert lag laut Robert Koch-Institut (RKI) am Samstagmorgen bei 1496,0. Am Vortag hatte er 1439,0 betragen, am Samstag vergangener Woche 1220,8. Der Wert beziffert die Zahl der Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner im Zeitraum von sieben Tagen. Wie das RKI unter Berufung auf Daten der Gesundheitsämter weiter mitteilte, lag die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen binnen 24 Stunden bei 237.086. Am Vortag waren 252.836 Neuinfektionen gemeldet worden, vor einer Woche waren es 192.210. Die Gesamtzahl der registrierten Ansteckungsfälle in Deutschland seit Beginn der Corona-Pandemie erhöhte sich auf 16.994.744. Binnen 24 Stunden wurden laut RKI 249 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert. Die Gesamtzahl der verzeichneten Corona-Toten in Deutschland stieg damit auf 125.521.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR