Tag des Ehrenamts

Fast jeder Zweite in RLP engagiert sich ehrenamtlich

Stand

Video herunterladen (12,4 MB | MP4)

In Rheinland-Pfalz engagieren sich rund 42 Prozent aller Menschen ab 14 Jahren ehrenamtlich - zumindest war das so bei der letzten Erhebung 2019. Aktuell zeigt sich aber: nach zweieinhalb Jahren Corona-Pandemie sind einige Freiwillige ausgestiegen, die Mehrheit ist aber dabei geblieben.  

Rheinland-Pfalz

Internationaler Tag des Ehrenamts Bundesverdienstkreuz für zwei Ehrenamtlerinnen aus Rheinland-Pfalz

Der 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamts. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnete Menschen aus, die ehrenamtlich tätig sind - darunter zwei Frauen aus Rheinland-Pfalz.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Simmern

Tag des Ehrenamts Trauerbegleiterin macht den Alleingelassenen Mut

"Ich will den Menschen schenken, dass ich für sie da bin", sagt Evelin Schmid. Seit 15 Jahren ist sie ehrenamtliche Trauerbegleiterin. Tränen gehören zu ihrem Alltag, aber auch Freude und Mut.

Stand
AUTOR/IN
SWR