Änderungen im Doppelhaushalt 2023/2024

Mehr Geld für Solaranlagen, Tafeln und Wohlfahrtsverbände

Stand

Video herunterladen (10 MB | MP4)

Wofür das Land Rheinland-Pfalz in den nächsten beiden Jahren Geld ausgeben will und welche Schwerpunkte dabei gesetzt werden - das steht im Doppelhaushalt für 2023 und 2024. Schon im Oktober hatte die Landesregierung ihn vorgestellt. Doch die Regierungsfraktionen hatten Änderungen beantragt - sie wollen etwa mehr Geld für Tafeln, Schuldnerberatungen und Wohlfahrtsverbände.

Doppelhaushalt 2023/2024 Ausgaben in RLP: Regierung setzt andere Prioritäten

Die RLP-Regierungsfraktionen von SPD, Grüne und FDP wollen beispielsweise mehr Geld für in Not geratene Vereine bereitstellen. Die geänderten Ausgabenprioritäten sollen durch Einsparungen an anderer Stelle gegenfinanziert werden, berichtet SWR-Reporter Frederik Merx.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Doppelhaushalt 2023/2024 Diese Schwerpunkte setzt RLP in den nächsten zwei Jahren

Mehr Geld für den Klimaschutz, die Kommunen sowie für mehr Lehrerstellen und Investitionen. Das sind Schwerpunkte im Entwurf der rheinland-pfälzischen Landesregierung für den Haushalt der nächsten zwei Jahre.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR