SWR Aktuell Baden-Württemberg

Vorwurf der Abgasmanipulation Dieselskandal: US-Justiz stellt Ermittlungen gegen Mercedes-Benz ein

Acht Jahre lang ermittelten US-Behörden gegen Mercedes-Benz wegen möglicher Verstöße gegen Abgasvorgaben. Nun ist klar: Der Autobauer entgeht in den USA einer strafrechtlichen Anklage.

Stuttgart

Hintergründe noch unklar Mann zieht bei Streit auf Frühlingsfest eine Machete - Wie kam er bewaffnet aufs Gelände?

Die Polizei hat am Samstagabend auf dem Stuttgarter Frühlingsfest einen 19-jährigen Mann festgenommen. Er soll mit einer Machete Menschen auf dem Cannstatter Wasen bedroht haben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Plochingen

Menschliches Versagen? Nach Vollbremsung in Plochingen: Polizei ermittelt nun gegen Lokführer

Am Freitagabend bremste eine Regionalbahn bei Plochingen (Kreis Esslingen) plötzlich. Zwei Personen wurden dabei verletzt. Nun ermittelt die Polizei gegen den Lokführer.

SWR4 am Sonntagmorgen SWR4

Ulm

Türsteher greift beherzt ein Zwei Festnahmen nach Überfall auf Taxi in Ulm

Mehrere Männer haben in der Nacht auf Sonntag ein Taxi überfallen. Zwei von ihnen hat die Polizei in der Nacht festgenommen. Ein Türsteher unterstützte dabei die Polizeibeamten.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

B35 war voll gesperrt Schwerer Unfall zwischen Gondelsheim und Bretten

Am Sonntagmorgen gab es einen schweren Unfall auf der B35 zwischen Gondelsheim und Bretten. Drei Menschen sind lebensgefährlich verletzt worden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

EU-Neuzulassungsverbot ab 2035 Kritik am Verbrenner-Aus: Warum Menschen auf Benzin- und Diesel-Pkw setzen

Ab 2035 gilt laut EU ein Neuzulassungsverbot für Benzin- oder Diesel-Pkw. Der SWR hat Menschen in BW getroffen, die ihren Verbrenner lieben, zum Beispiel auf der Autobahn oder in der Waschstraße.

Zur Sache Baden-Württemberg SWR BW

Baden-Württemberg

Bei Neukauf kaum Rabatte zu erwarten Wohnmobil-Fans in BW vor allem am Bodensee und im Schwarzwald

Wohnmobile boomen - auch in Baden-Württemberg. Der Bestand hat sich seit 2017 verdoppelt. Die höchste Verbreitung von Wohnmobilen im Land findet sich in den Ferienregionen.

Baden-Württemberg

Nach Vorfällen bei der SPD "Graue Wölfe": CDU in BW verwehrt türkischen Extremisten die Mitgliedschaft

Die "Grauen Wölfe" werden vom Verfassungsschutz beobachtet. Die türkischen Extremisten können künftig nicht Mitglied in der CDU Baden-Württemberg werden.

Aalen

Neue Polizeiverordnung der Stadt Wegen Pferdeäpfeln: Aalen macht versehentlich Weidehaltung unmöglich

Die Stadt Aalen will mit ihrer neuen Polizeiverordnung gegen die wilde Entsorgung von Hundehaufen und Pferdemist vorgehen - hat aber womöglich selbst Mist gebaut.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ruhestein

Neue Betretungsregelungen - weniger Verbote Mehr Freiheiten für Besucher im Nationalpark Schwarzwald geplant

Der Nationalpark Schwarzwald will sich seinen Besucherinnen und Besuchern noch mehr öffnen. Geplant sind neue Betretungsregeln und  weniger Verbote. Das strenge Wegegebot wird gelockert.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Baden-Württemberg

Auftakt zum EU-Wahlkampf in BW ohne den Spitzenkandidaten AfD sieht Krah-Affäre als Kampagne und geht zum Gegenangriff über

Beim Auftakt des Europawahlkampfs der AfD in Donaueschingen kam Maximilian Krah offiziell nur am Rande vor. Überschattet wurde die Veranstaltung von der Affäre um den hochumstrittenen Spitzenkandidaten dennoch.

Baden-Württemberg

Landesparteitag in Ludwigsburg BW-CDU-Landeschef Hagel nennt AfD "Vaterlandsverräter"

Beim CDU-Landesparteitag hat Landeschef Hagel der Ampel in Berlin vorgeworfen, Frankreich zu demütigen. Die AfD nannte er "Heuchler": Wer Patriot sei, wähle die CDU.

Bloß kein Stress SWR1 Baden-Württemberg

Meßkirch, Kreis Sigmaringen

Denkmalgeschütztes Haus abgebrannt Zwei Verletzte bei Großbrand in früherer Mühle in Meßkirch

In Meßkirch hat in der Nacht ein Wohnhaus gebrannt. Der Schaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf bis zu 800.000 Euro. Zwei Menschen wurden leicht verletzt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Andere Standorte in BW bleiben bestehen Galeria-Insolvenz: Filialen in Mannheim und Leonberg müssen schließen

Die verbliebene Kaufhof-Filiale in Mannheim muss schließen. Auch der Standort Leonberg ist betroffen. Dafür können die Beschäftigten in vielen anderen Galeria-Filialen in Baden-Württemberg aufatmen.

SWR4 Sprechstunde SWR4

Baden-Württemberg/Rheinland-Pfalz

Teurere Flugreisen, Pkw-Label, "Streckenagent" Das wird wichtig im Mai 2024 in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

Was ändert sich im Mai für die Menschen im Südwesten? Was wird wichtig? Ein Überblick über die wesentlichen Neuerungen.

Baden-Württemberg

Stimmzettel, Briefwahl, Gemeinderat Alles Wichtige zur Kommunalwahl 2024 in Baden-Württemberg

Am 9. Juni findet die Kommunalwahl statt. Bürgerinnen und Bürger können einen neuen Gemeinderat und Kreistag wählen. Wer darf wählen? Was ist neu? Das Wichtigste zusammengefasst.

Sport in Baden-Württemberg

Leverkusen

Fußball | Bundesliga Doch alles korrekt? Regel-Experte Wagner ordnet VfB-Aufreger in Leverkusen ein

Foul? Handspiel? VAR-Entscheidung? Der VfB Stuttgart ärgert sich bei Bayer Leverkusen über Schiedsrichter Felix Zwayer. DFB-Experte Lutz Wagner ordnet die Szenen bei SWR Sport ein.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Ludwigsburg

Handball Heimsieg! Bietigheim legt in der Champions League gegen Odense vor

Die SG BBM Bietigheim hat das erste Champions-League-Viertelfinale der Clubgeschichte gegen Odense überraschend gewonnen - und nimmt nach dem Hinspiel nun Kurs auf das Final Four.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Nürnberg

Fußball | 2. Bundesliga Karlsruher SC schickt Nürnberg in den Abstiegskampf

Der Karlsruher SC bleibt das Team der Stunde in der zweiten Liga. Mit einem verdienten 1:0 (1:0)-Auswärtssieg in Nürnberg schickt der KSC die Franken zudem in den Tabellenkeller.

Meistgeklickt in Baden-Württemberg

  1. Stuttgart

    Hintergründe noch unklar Mann zieht bei Streit auf Frühlingsfest eine Machete - Wie kam er bewaffnet aufs Gelände?

    Die Polizei hat am Samstagabend auf dem Stuttgarter Frühlingsfest einen 19-jährigen Mann festgenommen. Er soll mit einer Machete Menschen auf dem Cannstatter Wasen bedroht haben.

    SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Plochingen

    300 Fahrgäste evakuiert Unfall von Regionalbahn: Zugausfälle und Verspätungen am Freitagabend rund um Stuttgart

    Am Freitagabend kam es rund um Stuttgart zu Verspätungen und Zugausfällen. Nach der Vollbremsung einer Regionalbahn mussten 300 Fahrgäste evakuiert werden, zwei Menschen wurden verletzt.

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  3. B35 war voll gesperrt Schwerer Unfall zwischen Gondelsheim und Bretten

    Am Sonntagmorgen gab es einen schweren Unfall auf der B35 zwischen Gondelsheim und Bretten. Drei Menschen sind lebensgefährlich verletzt worden.

    SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

  4. Engstlatt

    Schwerer Unfall mit drei Fahrzeugen B27 bei Engstlatt im Moment voll gesperrt

    Die B27 ist ab Engstlatt (Zollernalbkreis) in Richtung Tübingen im Moment voll gesperrt. Grund ist laut ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen.  

    SWR4 am Montag SWR4

Deutschland und die Welt

Bundesparteitag Bundesparteitag: FDP lehnt Antrag zu Wiedereinstieg in Atomkraft ab

Seit einem Jahr liefert kein deutsches AKW mehr Strom. Das wollten drei FDP-Landesverbände ändern und auf dem Bundesparteitag in Berlin einen entsprechenden Antrag durchsetzen. Do…

Mehr von SWR Aktuell

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Bleiben Sie mit uns in Verbindung