Vor der Ortseinfahrt zu Pfinztal-Berghausen ist ein Hinweisschild aufgestellt, das auf eine Umweltzone hinweist. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uli Deck)

Ältere Autos dürfen wieder fahren

Ende des Dieselfahrverbots: Mehrere Umweltzonen in BW aufgehoben

Stand

Weil die Luftqualität sich messbar verbessert hat, sind die Umweltzonen in Heidelberg, Karlsruhe, Pfinztal und Schramberg ab 1. März weggefallen. Weitere Orte in BW sollen folgen.

Freie Fahrt auch für ältere Wagen: Seit dem 1. März gibt es in Heidelberg, Karlsruhe, Pfinztal (Kreis Karlsruhe) und Schramberg (Kreis Rottweil) keine Umweltzonen mehr. Grüne Plaketten zur Einfahrt in diese Orte sind damit nicht mehr nötig. Immissionsmessungen hätten ergeben, dass sich die Luftqualität verbessert habe, so das Verkehrsministerium. Die Beschränkungen werden deshalb aufgehoben.

Video herunterladen (73,2 MB | MP4)

In Heidelberg durften in den vergangenen zehn Jahren zunächst ältere Dieselfahrzeuge nicht mehr durch bestimmte Bereiche der Stadt fahren, später kam auch ein Verbot für neuere Autos, die keine grüne Umweltplakette haben, hinzu. Grund für das Fahrverbot waren hohe Feinstaubwerte. 

Ab Mai sollen auch die Umweltzonen in Wendlingen am Neckar (Kreis Esslingen), Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis), Ilsfeld (Kreis Heilbronn) und Urbach (Rems-Murr-Kreis) abgeschafft werden.

Heidelberg

Wieder freie Fahrt für alle Autos Umweltzone in Heidelberg aufgehoben - Luft ist rein

Die Umweltzone in Heidelberg ist von heute an aufgehoben. 2013 war sie eingerichtet worden, um die Luftqualität zu verbessern.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Deutsche Umwelthilfe kritisiert Aufhebung

Kritik an der Aufhebung der Umweltzonen kam von der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Mit Blick auf die seit Jahren grün-geführte Landesregierung und Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) sagte der DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch: "Die machen Maßnahmen gegen die Luftqualität." Dabei plane die EU zu Recht, die Grenzwerte zu verschärfen. Um diese einhalten zu können, müsse man stattdessen strengere Maßnahmen ergreifen.

Im Regierungsbezirk Tübingen wurde die Umweltzone in Balingen schon zum November aufgehoben. "Eine weitere Aufhebung ist im Regierungsbezirk Tübingen derzeit nicht in Vorbereitung", heißt es von der Behörde. Umweltzonen gibt es in dem Regierungsbezirk noch in Reutlingen, Tübingen und Ulm.

Welche Umweltzonen vorerst bleiben

In Ludwigsburg wurde der Grenzwert für Stickstoffdioxid (40 Mikrogramm) im vergangenen Jahr zwar unterschritten - aber erstmals und nur ganz knapp, so dass es laut Regierungspräsidium Stuttgart derzeit keinen Anlass gibt, die Umweltzone abzuschaffen. Auch die beiden Stuttgarter Umweltzonen bestehen weiter. Die Behörde prüft regelmäßig, welche Umweltzonen nicht mehr nötig sind.

Ein Lkw-Durchfahrtverbot gibt es ebenfalls noch in der Karlsruher Reinhold-Frank-Straße bis Ende Juni. Die Stadt prüft eine weitere Beschränkung auch aus Lärmschutzgründen.

So funktionieren Umweltzonen in BW

Umweltzonen wurden wegen einst hoher Schadstoffwerte eingerichtet. In sie dürfen nur Fahrzeuge fahren, die bestimmte Abgasstandards einhalten. Dafür gibt es Plaketten - je nach den erforderlichen Werten in den Farben rot, gelb und grün, die an den Windschutzscheiben angebracht werden.

Landesweit wurden 2022 Schadstoff-Grenzwerte zwar erstmals überall eingehalten. Wo der Grenzwert erst seit kurzem unterschritten wird, bleiben die Umweltzonen so lange in Kraft, bis sich der Trend erkennbar verstetigt hat.

Mehr zur Abschaffung von Umweltzonen in BW

Karlsruhe

Überschreitung von Grenzwerten nicht mehr zu erwarten Kritik an geplanter Abschaffung von Umweltzonen in Karlsruhe und Pfinztal

Im Frühjahr 2023 sollen in Karlsruhe und Pfinztal (Kreis Karlsruhe) die Umweltzonen aufgehoben werden. Die Pläne der Landesregierung stoßen bei Kommunalpolitikern und Umweltverbänden auf Kritik.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Stand
AUTOR/IN
SWR