Ein Auto fährt an einem Verkehrsschild mit der Aufschrift "Umwelt Zone" vorbei. (Symbolbild) (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Arne Dedert)

Weniger Schadstoffe in Innenstädten

Umweltzonen in Reutlingen und Tübingen sollen aufgehoben werden

Stand
AUTOR/IN
Christa Schneider
Christa Schneider ist Reporterin für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)

Keine Plaketten mehr, keine Einschränkungen für ältere Fahrzeuge und Diesel: In Tübingen und Reutlingen hat sich die Luft verbessert. Deshalb fallen jetzt die Fahrverbote.

Fahrverbote, Tempolimits, Sperrungen - damit haben Städte im Land in den vergangenen Jahren versucht, die Schadstoffe in der Luft zu reduzieren. Offenbar mit Erfolg. Deshalb sollen die Umweltzonen in Reutlingen und Tübingen aufgehoben werden.

Ab Juni 2024: Keine Umweltzonen in Tübingen und Reutlingen mehr

Die Grenzwerte für Feinstaub sind in Baden-Württemberg schon länger kein Thema mehr - jetzt sind auch die Stickoxid-Konzentrationen im grünen Bereich. Das Regierungspräsidium Tübingen geht davon aus, dass das so bleibt - auch wenn die bisher „ausgesperrten“ Fahrzeuge wieder fahren dürfen. Deshalb sollen die bisher gültigen Verbote in Reutlingen und Tübingen zum 4. Juni aufgehoben werden.

Noch nicht sicher ist, ob das auch für Geschwindigkeitsbeschränkungen gilt. Für die saubere Luft werden diese nicht mehr gebraucht, aber die Städte prüfen jetzt, ob sie nicht aus anderen Gründen - zum Beispiel Lärmschutz - bleiben können. Ab Freitag, 09. Februar, kann man sich die Pläne in den Rathäusern in Tübingen und Reutlingen, im Regierungspräsidium und online anschauen. Wer Einwände oder Änderungsvorschläge hat, kann sich an das Regierungspräsidium Tübingen werden.

Lederstraße in Reutlingen bleibt weiter zeitweise gesperrt

Das Regierungspräsidium will auch weiterhin eine Fahrspur der weitgehend vierspurigen Hauptdurchgangsstraße, der Lederstraße, in Reutlingen zeitweise sperren. Obwohl die zur Luftreinhaltung geschaffenen Umweltzonen zur Jahresmitte abgeschafft werden sollen, sind laut einer Sprecherin keine Änderungen an der bisherigen Regelung geplant. Diese zeige weiterhin Wirkung, so das Regierungspräsidium. Außerdem erwartet das Regierungspräsidium, dass die EU den Grenzwert für Stickoxid mit ihrer neuen Luftqualitätsrichtlinie senken könnte. Auch dann bleibt die einspurige Verkehrsführung relevant: Denn die bisherigen Werte liegen nur knapp unter dem aktuellen Grenzwert.

Autoverkehr auf der Lederstraße in Reutling ganz in der Nähe einer Messstation. Daher die Sperrung der rechten Spur. (Foto: SWR)
Die vierspurige Lederstraße in Reutlingen.

Um die Schadstoff-Messwerte zu senken und Fahrverbote zu vermeiden, sperrt die Stadt Reutlingen bereits seit langem eine der vier Fahrspuren für die meiste Zeit des Tages - auf einer Strecke von mehreren hundert Metern. Und zwar genau dort, wo die Spur direkt am Schadstoff-Messgerät des Landes vorbeiführt. Bereits im vergangenen Jahr wurde die gesperrte Spur zeitweise freigegeben - wegen der niedrigen Schadstoffwerte.

Hier werden noch Umweltzonen aufgehoben

Baden-Württemberg

Ende des Dieselfahrverbots Mehrere Umweltzonen in BW aufgehoben

Weil die Luftqualität sich messbar verbessert hat, sind die Umweltzonen in Heidelberg, Karlsruhe, Pfinztal und Schramberg ab 1. März weggefallen. Weitere Orte in BW sollen folgen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Heilbronn

Bessere Luft Umweltzone in Heilbronn soll abgeschafft werden, Tempo 40 aber bleibt

In Heilbronn und vier weiteren Kommunen in Baden-Württemberg soll zum 1. Januar die Umweltzone abgeschafft werden. Tempo 40 soll in der Heilbronner Innenstadt aber weiter gelten.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heidelberg

Wieder freie Fahrt für alle Autos Umweltzone in Heidelberg aufgehoben - Luft ist rein

Die Umweltzone in Heidelberg ist von heute an aufgehoben. 2013 war sie eingerichtet worden, um die Luftqualität zu verbessern.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg