picture alliancedpa | Sven Hoppe (Foto: dpa Bildfunk, Tedros „Teddy“ Teclebrhan, Schauspieler, kommt im Gärtnerplatztheater zur Deutschlandpremiere des Films «The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte».)

Bekannter Comedian aus BW appelliert an Menschlichkeit

"Remigration": "Teddy" Teclebrhan mit emotionaler Botschaft zu Vertreibungs-Plänen

Stand
AUTOR/IN
Oliver Linsenmaier
Bild von Oliver Linsenmaier (Foto: privat)

Um sich und anderen Menschen Mut zu machen, postet der Mössinger Comedian Tedros "Teddy" Teclebrhan ein emotionales Video. Dabei geht es um Menschlichkeit, Liebe und Miteinander.

Die aktuelle Debatte rund um den Begriff "Remigration" und einen Vertreibungsplan für Menschen mit Migrationshintergrund hinterlässt auch bei einem der bekanntesten deutschen Comedians tiefe Spuren. Mit einem Statement auf Instagram hat der Komiker Tedros Teclebrhan aus Mössingen (Kreis Tübingen) zu mehr Toleranz und Menschlichkeit aufgerufen - und damit ein großes Echo ausgelöst.

"Was machen wir überhaupt? Wir sind doch Menschen auf diesem Planeten?", fragt er in einem emotionalen Video mit Blick auf ein mutmaßliches Geheimtreffen von AfD-Politikern mit dem österreichischen Rechtsextremisten Martin Sellner. Gemeinsam mit privaten Unterstützern sollen sie über einen Masterplan diskutiert haben, der die Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland vorsieht.

Ich verstehe es nicht. Wir verlieren unsere Menschlichkeit. Wir gehören doch zusammen.

Dabei sagt Teclebrhan, dass er von Politik nicht viel verstehe. Doch mit seinem "normalen Menschenverstand" könne er unterscheiden, was gerecht und ungerecht sei. "Und mit meinem Herzen so oder so. Deswegen: Lasst uns beieinander bleiben, zugewandt", appelliert er.

Baden-Württemberg

Debatte nach "CORRECTIV"-Recherche Was Menschen mit Migrationsgeschichte über Pläne zur "Remigration" sagen

Laut aktueller Recherchen wollen Rechtsextreme und einzelne AfD-Mitglieder die "Remigration" von Menschen mit Migrationsgeschichte. Das sagen potenziell Betroffene dazu.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Teclebrhan will Menschen und sich selbst Mut machen

Mit seinem Video will er den Menschen, aber auch sich selbst Mut machen. "Ich muss auch mir manchmal Mut machen, nicht aufzugeben", gibt der Künstler zu. "Wenn wir uns nicht mehr die Hand reichen, ist das wie ein Aufgeben." Angesichts der Krisen und Kriege in der Welt falle es ihm in jüngster Zeit immer schwerer, Videos zur Unterhaltung zu machen. Daher habe er sich nun für dieses Statement entschieden.

Viel Zustimmung, aber auch Kritik

Seine insgesamt 1,4 Millionen Followerinnen und Follower reagieren unterschiedlich auf den Post. Bislang mehr als 85.000 Likes zeugen von einer breiten Zustimmung. Auch wurde das Video bereits über 2.600 Mal kommentiert. Viele Followerinnen und Follower stimmen Teclebrhan zu und danken ihm für dieses Statement. Es gibt aber auch einige kritische Stimmen.

Teclebhran, der in den vergangenen Jahren insbesondere als Komiker, aber auch Schauspieler und Musiker bundesweit bekannt wurde, hat selbst eine Migrationsgeschichte. In Eritrea geboren, kam er als kleiner Junge nach Deutschland. In Mössingen wuchs er auf.

Mittlerweile gilt er als einer der erfolgreichsten und beliebtesten Comedians Deutschlands. Dabei greift er mit seiner Kunstfigur "Ernst Riedler" das Thema Rassismus und Ausländerfeindlichkeit immer wieder auf.

Mehr zum Thema Flucht und Migration in BW

Baden-Württemberg

Debatte nach "CORRECTIV"-Recherche Was Menschen mit Migrationsgeschichte über Pläne zur "Remigration" sagen

Laut aktueller Recherchen wollen Rechtsextreme und einzelne AfD-Mitglieder die "Remigration" von Menschen mit Migrationsgeschichte. Das sagen potenziell Betroffene dazu.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Flucht und Migration Zuwanderung nach Baden-Württemberg: Antworten auf die wichtigsten Fragen

Was ist eigentlich Flucht und was Migration? Wie viele Geflüchtete leben in Baden-Württemberg und wie viele werden abgeschoben? Ein Überblick über das komplexe Thema.

Heilbronn

"Remigration" als rechtsextremer Kampfbegriff Unwort "Remigration" - wie der türkische Frauenverein Heilbronn darüber denkt

"Remigration" ist laut "Unwort"-Jury eine Beschönigung für die Ausweisung von Millionen Menschen mit Migrationshintergrund. Der türkische Frauenverein Heilbronn sorgt sich wegen der politischen Lage.

SWR4 am Abend SWR4