Nikolauslauf Tübingen 2022 (Foto: SWR, Tobias Rager)

Halbmarathon mit großer Beteiligung

Mehrere tausend Läufer beim Tübinger Nikolauslauf

Stand

Rauf und runter, bei frostigen Temperaturen: Beim traditionellen Nikolauslauf in Tübingen sind wieder mehrere tausend Läufer gestartet. Einige kamen im rot-weißen Kostüm.

3.500 Läuferinnen und Läufer nahmen am Sonntag beim traditionellen Nikolauslauf in Tübingen teil. Sie verteilten sich auf drei Gruppen auf die rund 21 Kilometer lange Strecke durch den Schönbuch. Bei dem Halbmarathon mussten insgesamt rund 300 Höhenmeter bewältigt werden. Es ging ziemlich viel auf und ab zwischen den Tübinger Stadtteilen Waldhäuser Ost, Hagelloch und Sand.

Daniel Noll Sieger beim Nikolauslauf in Tübingen

Bei den Männern siegte Daniel Noll aus Metzingen-Glems (Kreis Reutlingen) mit einer Stunde und elf Minuten. Für ihn sei der Nikolauslauf immer das Highlight im Läuferjahr, so Noll. Bei dem Treffen der besten Läufer aus der Umgebung sei auch die Stimmung an der Strecke einzigartig und motiviere jeden Teilnehmer.

Bei den Frauen war die Tübingerin Leah Hanle mit einer Stunde und 19 Minuten die Schnellste. Wem der Halbmarathon zu lang war, konnte auch die zehn Kilometer lange Kurzversion des Nikolauslaufes wählen.

Noch mehr Nikoläuse unterwegs:

Bad Herrenalb

Nostalgische Fahrt durchs Albtal Nikolaus-Dampffahrt von Karlsruhe nach Bad Herrenalb

Schon seit Mitte der 1980er Jahre gibt es die Nikolaus-Dampffahrt von Karlsruhe durch das Albtal. Auch am Samstag war der Nostalgiezug wieder unterwegs, mit viel Dampf und echten Nikoläusen.  

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Nikolaus-Dampfzüge

Nikolaus-Dampfzüge

Baden-Württemberg Wetter SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR