Historische Dampflok (Foto: SWR, Teo Jägersberg)

Nostalgische Fahrt durchs Albtal

Nikolaus-Dampffahrt von Karlsruhe nach Bad Herrenalb

STAND

Schon seit Mitte der 1980er Jahre gibt es die Nikolaus-Dampffahrt von Karlsruhe durch das Albtal. Auch am Samstag war der Nostalgiezug wieder unterwegs, mit viel Dampf und echten Nikoläusen.  

Die traditionellen Nikolausfahrten der Ulmer Eisenbahnfreunde sind ein Höhepunkt des zweiten Adventswochenendes in Karlsruhe. Weißer Rauch stieg am Samstagvormittag auf der Albtalstrecke bei Karlsruhe auf. Wegen der kalten Temperaturen war der besonders gut zu sehen.

Die Nostalgie-Dampflok feierte im vergangenen Jahr ihren 100. Geburtstag. Die Einnahmen aus der Nikolausfahrt gehen in die Instandhaltung der Dampflok. Die Nikoläuse hatten einige Geschenke dabei, die beim Stopp am Bahnhof in Bad Herrenalb ein Lächeln in die Gesichter der Kinder zauberten. Lange Warteschlangen gab es für die Erinnerungsbilder an der dampfenden Lok.

Mutter mit Kind auf dem Arm posiert auf der historischen Lok für einen Schnappschuss. Mutter und Kind tragen eine Nikolausmütze. (Foto: SWR, Teo Jägersberg)
Schnappschuss auf der historischen Lok Teo Jägersberg

Und wer im Zug bei den Nikolausliedern mitsang, konnte noch mal auf die Großzügigkeit der Männer in den roten Mänteln hoffen.

Nikolaus mit Kindern vor der Dampflok (Foto: SWR, Teo Jägersberg)
Nikolaus mit Kindern vor der Dampflok Teo Jägersberg

Folge 120 Nikolausdampf

Wir berichten von einem romantischen Dampfzug: Die Fahrt geht auf der Strohgäubahn von Korntal nach Weissach. (Folge 120)

Titisee-Neustadt

Folge 804 Die 3-Seen-Bahn – Zwischen Schluchsee und Titisee

Wir begleiten den Dampfzug der Dreiseenbahn durch die traumhafte Landschaft des Hochschwarzwaldes. Sie fährt an den Seen Windgfällweiher, Titisee und Schluchsee vorbei. Am Endbahnhof Seebrugg soll nun ein Eisenbahn-Freilichtmuseum entstehen. (Folge 804)

Eisenbahn-Romantik SWR Fernsehen

Folge 596 XL Mit dem Zug durch die Schweiz

Wir befahren im nostalgischen Dampfzug im Februar 2006 die Westschweiz. Besuchen Interlaken, Luzern, Biel, Neuchatel, Pontarlier, Kerzers und Delemont. (45 Minuten)

Mit dem Zug durch die Schweiz SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN
SWR