Katharina Kregel

Stand
Katharina Kregel ist Reporterin für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)

Hauptsache raus. Schreibtisch-Tätigkeiten sind so gar nicht ihr Ding. Lieber hat Katharina Kregel den direkten Kontakt zu Menschen, will schöne, spannende oder auch mal traurige Geschichten erleben und die dann anschließend fürs Fernsehen oder Radio erzählen. Denn die Geschichten, die sich nebenan finden lassen, sind für sie oft beeindruckender als die große Weltpolitik.

Vor dem SWR

Katharina Kregel ist ein gebürtiges Nordlicht. Aufgewachsen an der Ostsee führte der Journalismus sie schließlich nach Berlin und Hamburg, aber auch nach Spanien und Frankreich. Nach fast 10 Jahren beim NDR ist sie seit 2022 im SWR Studio Tübingen tätig. Zusammen mit ihrem Mann und den beiden Kindern hat sie die Schwaben bereits als herzlichen Menschenschlag kennengelernt.

Artikel von Katharina Kregel

Pfalzgrafenweiler

Als Neunjähriger 1945 von seinen Eltern getrennt 88-Jähriger aus Pfalzgrafenweiler berichtet: Als "Wolfskind" in Litauen

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges mussten Tausende Kinder in Ostpreußen ohne ihre Eltern überleben. Einer von ihnen: Alfred Schalkau. Heute wohnt er in Pfalzgrafenweiler

Tübingen

Landwirtschaft möglicherweise nicht die Hauptursache Glyphosat in Gewässern: Tübinger Forscherin sieht Waschmittel als Quelle

Kommt das Glyphosat in unseren Gewässern hauptsächlich aus unserem Waschmittel und nicht aus der Landwirtschaft? Eine Tübinger Forscherin vermutet das. Es gibt aber auch Zweifel.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Dusslingen

Ungewöhnliche Protestaktion soll Olaf Scholz erreichen Dußlinger schicken letztes Hemd an Bundeskanzler

Wer nichts mehr hat, der muss sein letztes Hemd geben. Die Freie Wählervereinigung Dußlingen hat das getan und letzte Hemden in einer Protestaktion ans Kanzleramt geschickt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Tübingen

Munitionsaffäre vor Tübinger Landgericht Prozess gegen ehemaligen KSK-Kommandeur gegen Geldauflage eingestellt

Er soll verschwundene Munition straffrei und anonym zurück genommen haben. Verteidigung und Staatsanwaltschaft haben nun entschieden, dass das Verfahren eingestellt wird.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Tübingen

Prozess am Tübinger Landgericht geht weiter Messerattacke in Buchhandlung: Opfer schildert die Tat

Aus dem Nichts stach ein Mann im Mai 2023 eine Frau in einer Tübinger Buchhandlung nieder. Laut Gutachten ist er schuldfähig. Die Frau leidet bis heute unter den Folgen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Tübingen

Verschwundene Waffen und Misstände bei der Bundeswehr Munitionsaffäre: Steht der KSK-Prozess in Tübingen vor dem Aus?

Überraschende Wendung im KSK-Prozess: Das Tübinger Landgericht geht nur noch von einem "geringen Maß an Schuld" des Angeklagten aus. Das Verfahren könnte damit eingestellt werden.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Tübingen

"Erschreckend, wie beim KSK mit Material umgegangen wird" Bundeswehr in Calw: Zeugen sagen in KSK-Munitionsaffäre aus

Im Prozess gegen einen ehemaligen KSK-Kommandeur aus Calw haben weitere Zeugen am Tübinger Landgericht ausgesagt. Im Fokus: der laxe Umgang mit Munition bei der Elitetruppe.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Tübingen

Landgericht Tübingen Munitionsaffäre beim KSK: Ex-Kommandeur begründet sein Vorgehen

Am Freitag hat ein ehemaliger KSK-Kommandeur am Landgericht Tübingen ausgesagt. Er soll Soldaten erlaubt haben, mutmaßlich gestohlene Munition anonym und straffrei zurückzugeben. 

SWR4 am Nachmittag SWR4

Tübingen

Landgericht Tübingen Mutter der getöteten Frau in Mössingen sagt im Prozess aus

Einem Mann aus Bodelshausen wird vorgeworfen, seine Freundin getötet zu haben. Das gemeinsame Kind soll er zurückgelassen haben. Am Donnerstag sagte die Mutter des Opfers aus.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR