Seismograph und Fussball

Wochenrückblick für Freiburg und Südbaden

Das stärkste Erdbeben seit langem und viel Fußball

Stand
Autor/in
Chris Libuda
Chris Libuda

Die Erde hat gebebt diese Woche, zum Glück gab es keine größeren Schäden. Aber wer zahlt, wenn doch mal mehr passiert? Wir fragen einen Experten. Und zum Achtelfinale unser Orakel.

Servus in die Runde! Mein Name ist Chris Libuda, ich bin Redakteurin im Studio Freiburg. Lasst uns gemeinsam schauen, was die Menschen in der Region bewegt hat und was hinter den Meldungen steckt.

Wer gewinnt am Samstag das Achtelfinale? Deutschland oder Dänemark? Sie dürfen abstimmen.
Wer gewinnt am Samstag das Achtelfinale? Deutschland oder Dänemark?

Achtung, Spoiler: Ich weiß, wie das Spiel Deutschland gegen Dänemark ausgeht. Bakterien haben es orakelt. Was tippst Du?

Wie geht das Achtelfinale Deutschland gegen Dänemark morgen aus?

Bisher lag unser Orakel immer richtig! Aber erstmal zu Wichtigerem.

Ukrainer bei der Europameisterschaft

Andrii ist ukrainischer Soldat. Eine Explosion hat ihm sein linkes Bein zerfetzt. Im März wurde er in der Uniklinik Freiburg operiert. Seitdem lebt er hier und wird rührend von der Freiburger ukrainischen Community versorgt.

Ich habe mich sehr gefreut, Andrii in Freiburg zu treffen und zu sehen, wie er von den vielen Ukrainerinnen und Ukrainern in Freiburg unterstützt wird. Sein persönlicher Betreuer heisst Slava, ist Schüler, 16 Jahre alt. Als Anerkennung waren Andrii und andere Soldaten, die sich gerade bei uns erholen, ins Stadion zum Europameisterschaftsspiel nach Stuttgart eingeladen.

Nur leider ging es ihnen so wie vielen anderen: Sie kamen nicht rechtzeitig an. Verkehrschaos. Verpassten die erste Halbzeit. Und dann hat die Ukraine auch noch verloren. Schlecht gelaunt waren die beiden trotzdem nicht. "Wir müssen nur den Krieg in unserer Heimat gewinnen", sagen Andrii und Slava. "Das zählt."

In der ARD haben wir dazu bei Brisant am 27.06.2024 eine Reportage gesendet.

Das schwerste Erdbeben in Südbaden seit 15 Jahren

Unter Schopfheim (Kreis Lörrach) war das Epizentrum, Stärke: 4,2. Laut Geologen war das Erdbeben "mäßig stark". Bisher sind keine größeren Schäden bekannt. Also alles nochmal gut gegangen.

Schopfheim

Epizentrum in Schopfheim im Landkreis Lörrach Erdbeben in Südbaden - Wohl stärkstes Beben in BW seit 2009

Viele Menschen sind am frühen Donnerstagmorgen aufgeschreckt: In Südbaden gab es ein Erdbeben der Stärke 4,2. Das Epizentrum des Erdbebens lag in Schopfheim.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Schließlich gibt es immer wieder kleinere und auch mittlere Erdbeben – das sehen wir auf dieser Karte. Was aber, wenn es doch mal heftiger rummst und das Haus beschädigt oder sogar Menschen verletzt werden? Anruf bei der Verbraucherzentrale.

Peter Grieble ist Versicherungsexperte bei der Verbraucherzentrale und kennt sich aus. Er empfiehlt Hausbesitzern, ihre alten Verträge zu checken.

Bei Altverträgen gilt: per Mail nachfragen, was in welchem Fall versichert ist.


  • Hausrat. Wer einen alten Vertrag hat: Sachschäden durch Erdbeben sind in der "normalen" Hausratsversicherung nicht versichert. Bei neuen Verträgen hingegen muss der Berater darauf hinweisen und diesen Zusatz vorschlagen. Allerdings gibt es bei den Versicherern eine Höchstsumme, die gezahlt wird.
  • Schaden am Gebäude. Auch Hausbesitzer sollten ihre Verträge anschauen und im Zweifel schriftlich nachfragen. Die Versicherung von Elementarschäden ist ein Zusatzmodul, oft sind auch dort nur Schäden durch Feuer, Sturm und Hagel versichert.
  • Verletzungen. Hier helfen die Versicherungen, die einen auch sonst begleiten - hat man eine Unfallversicherung, muss die ran. Hilfreich könnte auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung sein.

Die SWR4 Regionalnachrichten Südbaden berichteten am 27.06.2024 über das Erdbeben. 

Der Hype um den Retourenautomat

Warst Du auch schon am Freiburger Hauptbahnhof und hast für zehn Euro ein Päckchen geholt? Immer wieder ist der Automat leer, der Besitzer kommt mit dem Auffüllen kaum nach. Aber seht selbst.

Freiburg

Neuer Hype im Freiburger Bahnhof Zehn Euro pro Wundertüte: Automat in Freiburg verkauft Retourenpakete

An einem neuen Automaten im Freiburger Hauptbahnhof gibt es weder Tickets, Kaugummis noch Kaffee - stattdessen bekommt man hier Retouren-Pakete. Unser Reporter haben ihn getestet.

SWR4 am Dienstag SWR4

Ich habe mich auch verleiten lassen. Heraus kam dieses schicke 2-Meter-rosa-Ding in Größe XXL.

Rosa Fasnachtskostüm
Direkt aus China kommt der XXL-Overall aus Chemiefaser. Bild in Detailansicht öffnen
Verkleidung für Fasnacht
Irgendwie passt es ja doch. Aber es riecht fürchterlich nach Plastik. Bild in Detailansicht öffnen
Rosa Fasnachtsanzug mit Kapuze
Ich bin dann mal weg ... hoffentlich kann ich das Ding jemanden schenken. Bild in Detailansicht öffnen

War wahrscheinlich für einen Junggesellenabschied bestellt worden. Lieber Bräutigam (oder frisch gebackener Ehemann?): Sei froh, dass du es nie bekommen hast. Du könntest es nicht einmal für zehn Cent weiter verkaufen. Denn es gibt keine Kennzeichen: weder steht da was übers Material, noch Waschanweisungen, noch Herkunft. Fail.

Den Film über den Retourenautomaten haben wir am 27.6.2024 in der Landesschau BW gesendet.

Das Fußball-Orakel von Villingen-Schwenningen

Wenn Darmbakterien was zu fressen bekommen, vermehren sie sich. Schnell. Aber manche sind schwächer als andere. Und so füttert Professor Markus Egert von der Hochschule Furtwangen die lieben Kleinen in einer Petrischale im Fußballfeld-Design um Spielergebnisse vorher zusagen. Im welchen Tor sind mehr Mikroben?

Fußball-Orakel für das Achterfinale
Deuschland gewinnt knapp und nach Verlängerung - das haben die Darmbakterien vorhergesagt.

Okay, es wird spannend. Ein schönes Wochenende euch allen, hoffentlich ohne schwere Unwetter, passt auf euch auf!

Meistgeklickt: Das hat euch in der Region Freiburg und Südbaden auch noch interessiert:

Freiburg

Mitarbeiter wollten Brand selbst löschen Feuer in Freiburger Hotel richtet Millionenschaden an

In einem Freiburger Hotel bricht ein Feuer aus. Das Haus wird evakuiert, fünf Menschen werden leicht verletzt. Der Hotel-Chef ist betroffen - aber auch stolz auf sein Team.

SWR4 am Montag SWR4

Freiburg

Neue Aufgabe Papst schickt Gänswein als Vatikan-Botschafter ins Baltikum

Lange war unklar, was Erzbischof Georg Gänsweins neue Aufgabe werden soll. Jetzt steht fest: Der frühere Papstsekretär zieht von Freiburg nach Vilnius.

SWR4 am Montag SWR4

Titisee-Neustadt

Statik der Brücke auf dem Prüfstand Bagger streift Brücke - B31 bei Titisee-Neustadt nach Sperrung wieder frei

Ein Laster will unter einer Brücke durchfahren, doch der Bagger auf seinem Anhänger bleibt daran hängen. Was folgt, ist die Sperrung der B31. Mittlerweile fließt der Verkehr wieder.

SWR4 am Dienstag SWR4

So haben wir in den letzten Wochen auf die Region Freiburg geblickt:

Freiburg

Wochenrückblick für Freiburg und Südbaden Zug-Contest in BW: Nur 2,5 Points for Hochrheinbahn - aber immerhin gratis nach Paris

Entweder zu spät oder nicht da - die Hochrheinbahn. In einem landesweiten Ranking ist die Strecke auf dem letzten Platz gelandet. Aber es gibt Hoffnung für Bahn-Fans. Allerdings nur für die Jüngeren.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Freiburg

Darüber spricht die Region Südbaden Wochenrückblick: Lauter Knall im Schwarzwald und ein Dopingfall

Warum im Schwarzwald ein Windrad gesprengt wurde und wieso ein junger Sportler aus Freiburg vor einem Scherbenhaufen steht – alles im Wochenrückblick.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Mehr von SWR Aktuell Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Die wichtigsten News direkt aufs Handy SWR Aktuell Baden-Württemberg ist jetzt auch auf WhatsApp

Der WhatsApp-Kanal von SWR Aktuell bietet die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, kompakt und abwechslungsreich. So funktioniert er - und so können Sie ihn abonnieren.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.