48-Jähriger von Polizei erschossen

Schramberg: Getöteter Mann hatte zuvor mit Schreckschusswaffe geschossen

Stand

Von Autor/in Hardy Faißt

Der am Mittwoch in Schramberg bei einem Polizeieinsatz getötete Mann hatte zuvor mit einer Schreckschusswaffe geschossen. Das hat die Staatsanwaltschaft am Montag bestätigt.

Der 48-Jährige, der am Mittwoch in Schramberg (Landkreis Rottweil) von der Polizei erschossen wurde, soll zuvor mehrfach aus einer Schreckschusswaffe gefeuert haben. Das hätten die bisherigen Ermittlungen ergeben, so die zuständige Staatsanwaltschaft in Rottweil am Montag auf Nachfrage.

Meldungen, wonach die angeordnete Obduktion des Getöteten abgeschlossen sei, wurden nicht bestätigt. Das Obduktionsergebnis stehe noch aus. Auch weitere Ergebnisse aus rechtsmedizinischen Untersuchungen - etwa ob der Mann unter dem Einfluss von Drogen, Medikamenten oder Alkohol gestanden hatte, seien noch offen, hieß es.

Mehrfache Aufforderungen der Polizei ignoriert

Der Mann war am Mittwoch im Garten bei seinem Wohnhaus in Schramberg von der Polizei erschossen worden. Zu dem Polizeieinsatz war es gekommen, weil der Mann zuvor aus einer neurologischen Fachklinik verschwunden war.

Bei der Suche fanden Polizeibeamte ihn im Garten seiner Wohnung. Er richtete offenbar direkt eine Schusswaffe auf die Polizisten und kam mehrfachen Aufforderungen, diese wegzulegen, nicht nach. Daraufhin schoss einer der Beamten und traf den 48-jährigen Mann.

Reanimationsversuche erfolglos

Obwohl sowohl Polizisten wie auch Rettungskräfte versuchten, ihn am Leben zu halten, verstarb der Mann noch vor Ort. Die Hintergründe und das Motiv sind derzeit noch offen. Er ist wegen Rohheitsdelikten und Diebstahl sowie wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz polizeibekannt und auch zum Teil rechtskräftig verurteilt.

Schramberg

48-Jähriger richtet Waffe auf Beamte Polizei erschießt Mann - Großeinsatz in Schramberg

Die Polizei hat in Schramberg einen Mann erschossen. Der 48-Jährige soll die Beamten zuvor bedroht haben. Sein Motiv ist noch unklar.

Rottweil Schramberg: 20-Jähriger soll eigene Mutter getötet haben

Ein schrecklicher Fall sorgt für Aufsehen. Eine Vermisste wurde tot in einer Dachbox gefunden. Das ist bisher bekannt:

SWR4 am Dienstag SWR4

Gammertingen, Rottweil, Schramberg, Ravensburg

Wir waren bei der Schwäbisch-Alemannischen Fastnacht Ende der Fasnet mit Eierlesen, Froschkutteln und Feuer

Oh weh! Sie ist zuende, die Fastnacht 2025. In Riedlingen hat Kretschmann Froschkutteln gegessen, in Hirrlingen sammelten die Narren Eier. Am Abend des Dienstags: Vergraben der Fastnacht.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Reportagen, Shorts und Erklärvideos SWR Aktuell nun mit eigenem YouTube-Kanal am Start

Ab sofort ist SWR Aktuell auch bei YouTube mit einem eigenen Kanal zu finden. Damit ist die Nachrichtenmarke des SWR künftig neben Instagram und Facebook auch auf der wichtigsten Nachrichtenplattform präsent. 

Südwesten

Aktuell, regional, multimedial Die SWR Aktuell-App - Nachrichten auf Handy und Tablet

Die SWR Aktuell-App bringt aktuelle und regionale Nachrichten aus dem Südwesten aufs Smartphone und Tablet. Alle Details zur App und die Links zum Download gibt es hier.

Baden-Württemberg

Die wichtigsten News direkt aufs Handy SWR Aktuell Baden-Württemberg ist jetzt auch auf WhatsApp

Der WhatsApp-Kanal von SWR Aktuell bietet die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, kompakt und abwechslungsreich. So funktioniert er - und so können Sie ihn abonnieren.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.